Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

noway schrieb:
Oder es wird noch viel viel länger halten, weil praktisch keiner 64GB hat.
Stimmt auch wieder. Alle, die nicht, ich sag mal bis September, mit Weitsicht direkt auf 64 GB (oder mind. 48 GB) gegangen sind beim Aufrüsten/Neukauf, haben nach wie vor 32 GB oder weniger.
Und diejenigen, die aktuell 64 GB (oder gar mehr) haben, sind auch nur ein geringer Anteil unserer Blase.

Der normale Zocker mit PC/Laptop (Konsolen mal ausgeklammert) macht ja jetzt keine Panikkäufe. Der kriegt von der aktuellen Situation vielleicht gar nichts mit, weil er nicht, wie wir Nasen, mehrmal täglich auf GH guckt. :D
Der wird irgendwann dastehen, was Neues haben wollen und erschlagen sein von den Preisen. Das sind sicherlich locker 95 % der Spieler. Da kann sich dann auch kein Studio erlauben, ein Spiel rauszubringen und zu erwarten, dass sich das gut verkauft, wenn es über 32 GB RAM braucht.

JMP $FCE2 schrieb:
In den Konsolen ist auch RAM verbaut, sogar teurer GDDR6.

Tot ist dann höchstens die Verschwenderei der AAA-Spielehersteller. Die PC-Zocker werden einfach zu genügsamen Spielen abwandern, die mit 16 GB oder weniger zufrieden sind.
Du meinst sowie die Spieler damals auf Spiele verzichtet haben die eine gute GPU benötigt haben und sich mit Indi spielen begnügt die mit einer alten gpu liefen? ;) Fürs Gaming zahlen die Leute leider wirklich nahezu alles hat sich gezeigt…

Gibt genug auch neue Spiele, die mit diversen Leveln an Leistungsleveln laufen. man muss sich nur umsehen.

hab am 20.10. Corsair Vengeance 64 GB für 249 € bei Amazon bestellt

steht heute bei 339 €

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Ja aber die quasi gleiche schwarz statt grau laut gz gibts immernoch für 249 (glaub xmp statt Expo auch aber die Hardware is ja die gleiche)
Darf ich fragen für was dir der Mehrpreis es wert ist? Anwendung? Bei mir war’s Panikkauf und glaube fürs Gaming bringts mir gar nichts..

meistens habe ich zwischen 10 und 20 GB belegt

bei manchen, wenigen Spielen (zB Diablo 4, Borderlands 4) hatte ich bis zu 74% RAM Belegung gesehen

1761415843975.png

wollte eigentlich erst später auf 64 gehen, aber die drohende Preissteigerung hat mich dazu bewogen, dass vorzuziehen. Wirklich notwendig sind 32 derzeit noch nicht (außer für Anno, Satisfactory & Co). Hab es für die nächsten Jahre gekauft.

Und der Hinweis einiger User bzgl der beginnenden Auslagerung bereits bei ca 80% (

Google Gemini und ChatGPT erklären, dass die Auslagerung bei ca 70% anfängt:

Anhänge

• IMG_0986.jpeg
    IMG_0986.jpeg
    354,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0987.jpeg
    IMG_0987.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr ärgerlich mit der Ram Preis Entwicklung. Mein Umstieg zu AM5 hatte ich für die nächsten Monate geplant. Hätte ich das mit den Ram Preisen früher mitbekommen, hät ich mir die schon mal gelagert 😅

Hab jetzt erst mal 96GB Corsair 6000 CL36 bestellt für 284€ bei Amazon. Lieferzeit - 3-7 Monate 😂 auch wenn ich die Befürchtung habe das Amazon die gar nicht mehr reinbekommen wird. Vielleicht greif ich die Tage dann doch bei nem 64GB Kit zu das lieferbar ist für 250-270€...

Ich habe meinen Umstieg auf AM5 gerade rechtzeitig gemacht hätte aber auch nie gedacht, das da gerade so ne Meldung kommt. und mit Kauf von gleich 64GB RAM auch noch dazu ausgesorgt gleich ab beginn :D

Da kann ich mich erstmal zurücklehnen. Aber andererseits kann man genausogut die alte Möhre einfach noch weiter rocken, wäre kein Weltuntergang gewesen.
Wenn die Hersteller halt nicht mehr einnehmen wollen durch noch mehr verkaufen...

Die Preisentwicklung sieht man gerade auch gut bei Festplatten. Ich bin gerade auf der Suche nach einer 14TB Platte. Hier als Beispiel die Toshiba N300 14TB.
1761553096057.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Gestern Abend noch schnell bestellt.
Hab die gleiche Variante als 32GB auf meinem Z690.
Nun 328€ inkl. Versand. Die anderen Latenzen sind schon bei 400€ angelangt.

Mal schnell 100€ rauf in einem Monat.
Wahnsinn!!!

F5-6000J3040G32GX2-RS5K

Na ich bin mal gespannt ob ich quatsch gekauft habe:

PNY 64GB (2x32GB) 6000 CL30 - 226,99€

Ich konnte dieses spezifische Ramkit noch nicht mal auf der Herstellerseite finden. Bin echt gespannt was ich da geliefert bekomme. Laut Geizhals sind es RGB Module (bräuchte ich nicht), laut Bildern und Produktkennung aber kein RGB :freak: Weil der Preis ist schon gut für 64GB, 6000Mhz und CL30... Wenn das denn zutrifft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zu dem Preis und bei der Marktsituation sicherlich ein Nobrainer (wenn kein Preisfehler). Wenn die Module dann am Ende keine böse Überraschung liefern.

Da mein 5800X3D wohl noch etwas länger im Einsatz bleibt und ich auch sonst auf White Build gehen würde, allerdings für mich keine Option.

@~Executer~ Modell Schrödingers Katze ist das, wenn du nicht den Karton aufmachst ist es beides, sowohl RGB als auch nicht RGB :D

Und erst wenn du den Karton öffnest enscheiden die Module was sie sind! Das kommt vom Fortschritt der Forschung, das ist Heutzutage so.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Raptor85
Do Berek schrieb:
Mining-Boom 1, Mining-Boom 2, nun KI-Boom.
Alle Jahre wieder....
wenn die Blase platzt, wird es umso billiger. Du kannst ja auch die ausgelutschten Grafikkarten aus Mining-Boom2 "günstig" auf ebay kaufen ("günstig", weil man in der Regel dann 2x investieren muss)

MonteDrago schrieb:
Bin ich froh, das ich Anfang des Jahres mein System noch relativ günstig auf Max. RAM aufgerüstet habe.😌
Das zusammen mit dem neuen Rechner und mehr als genügend Festplatten Speicher, sorgt dafür das ich die nächste 8 oder mehr Jahre ruhe habe. 😎

So kann ich mich entspannt zurücklehnen, und schauen wie sich das entwickelt.
creature-commandos-assemble-group-meme-activity-recreate-v0-37e36v1c74je1.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Flaka
Ich hab gerade eine Reklamation von einem So-Dimm Kit mit 32GB DDR5 4800 (cl 32 das niedrigste was ich gefunden hab), hab ich dieses Jahr für 68€ gekauft. Inzwischen über 260€ :hammer_alt:
Wenn die mir eine Rückerstattung geben, wäre das ja schlimmer als Diebstahl.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
JumpingCat schrieb:
Party hat gerade begonnen
"Gerade"? Die steile Graphen, die Du gepostet hast bilden 6 Monate ab... Und begonnen hat so langsam vor ca. einem Monat... Zum Glück sind die Forummitglieder, die aufgepasst haben, bereits gut versorgt. Also setzten wir den Schweinezyklus einfach aus. (solche Panikkäufe auf Kredit würden die Situation nur verschlimmern und Scalper werden sowieso wie Pest hier im Forum angesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und FrankN84
Zurück
Oben