Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Ich wollte erst so nächstes Jahr aufrüsten, vllt erst in 2 Jahren.
Bin noch auf AM4, 5900x, 32GB RAM OC@3800MHz und RTX 3090.
Habe bei Arc Raiders zB. ~140 FPS, bei POE2 kann ich mich zB nicht beschweren.
Um neueste Spiele gescheit zu spielen brauch ich mMn noch kein Upgrade. Ich sehe aber mein Rechner gebraucht für so 1000-1400€ auf Kleinanzeigen.

Ich sehe das eher gelassen und bezeichne das als Panik-Mache. Ich bin sogar der Meinung, dass das gut ist, weil nun endlich nach Alternativen geschcaut wird, und sowas brauch ja wahrscheinlich 10+ Jahre.

sightseeer schrieb:
AM4, 5900x, 32GB RAM OC@3800MHz und RTX 3090.
Mit dem Rechner gibts auch zu 0% Grund zur Panik.

Das einzige sehe ich das man evtl in mega CPU Lastigen Spielen wie Dyson Sphere Program oder Sim City oder ANNO 1800 oder Satisfactory ...
Da dann ab einem gewissen Stand im Spiel sich so denkt, die FPS könnten gerne mal wieder höher sein :D

Aber mit der CPU kannst du selbstverständlich jedes der SPiele Problemloß Spielen. Es ist wie immer, das man mit genug Arbeit jedes System klein bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Raptor85 und sightseeer
Was soll die ganze Panik? Mich hat grad wieder Werbung für eine 2 TB NVMe PCIe 4.0 SSD für 99 € erreicht. Und wer unbedingt PCIe 5.0 oder bestimmte overhypte Marken zu brauchen meint, der soll halt zahlen.

Ich sehe die Panik nicht, aber klare Preisentwicklungen am Markt.

Aber ja, gibt auch Leute wie immer, die behaupten es gibt überhaupt keine Entwicklung, die man heir absehen könnte. Sand in den Kopf stecken oder so :D (vielleicht auch anders herum, je nachdem was besser gefällt)

Es ist ja auch nicht so, dass ständig alle, die Speicher brauchen, ständig raue Mengen einkaufen müssten.
Panik würde wahrscheinlich eher bestehen, wenn auf einmal von jetzt auf gleich gar nichts mehr verfügbar wäre. Aber der Prozess vergleichsweise langsam.
Es sind ja gerade mal ca. 1,5 Monate, wo der merklich Preis so angezogen hat und die Verfügbarkeit runter geht.
Bei den Unternehmen wird man diese Flaute vermutlich eher nächstes Jahr spüren. Und alle, die fürs Hobby Speicher brauchen, müssen halt erstmal zurückstecken.
Ist ja nicht so, als ob auf einmal Grundnahrungsmittel knapp werden würden und alle dadurch hart betroffen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alexander2 schrieb:
Ich sehe die Panik nicht,
"Historischer Speicherengpass" geht in welche Richtung, wenn nicht Panikmache?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DJMadMax, PietVanOwl und 2 andere
Viel Spaß allen zukünftig beim Aus- und Aufrüsten 😬😬

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Öcher Tivoli
Bla blub, klingt wie ein riesiger Marketing Erfolg für die entsprechenden Unternehmen. Zurücklegen und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, -MK, DaHans und eine weitere Person
Anfang des Jahres hatte ich ein 32GB Kit DDR4-3600 für 75€ gekauft. Im August ging ein Riegel kaputt und ich hatte ihn ersetzen lassen. Da kam das Kit schon 95€ (27.8). Gestern hatte ich noch mal geschaut da war es bei 195€.

Ich hatte bisher nur gehört das die Hersteller keine Kapazitäten Aufbauen wollen um nicht dann nach der AI Blase auf jede menge Speicher sitzen zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ich hab noch ca. 2TB frei aufm NAS.

Letztes Jahr umgestellt von einem alten 4 Bay QNAP (gekauft 2011) mit 4x 3TB RAID5 auf
6 Bay Ugreen (hätte beim Crowdfunding doch das 8 Bay nehmen sollen) mit 2x 12TB WD Red RAID1

Wollte Ende des Jahres aufrüsten um weitere 2x 12TB und vom RAID 1 auf RAID 5 umstellen.
Hätte ich mal im August/September gekauft......
Bin am überlegen jetzt einfach zu kaufen bevor es noch weiter hoch geht. Dann hab ich lange Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
RAM und Flash brachen die meisten Privatanwender ja eher wenig und können die absoluten Preisaufschläge daher gut wegstecken. Aber wenn sich die HDD Preise auch verdoppeln bis verdreifachen wird das neue NAS ein ziemlich teurer Spaß.

@fox40phil
Sicher? Die klassische WD RED 8TB ist seit 2016 gelistet und war nie unter 200 Euro. Auch die aktuellere 8TB WD80EFPX/WD80EFZZ war nie unter 170 Euro…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TomH22 und fox40phil
Leute beruhig euch. Solange die BILD nicht darüber berichtet kann es gar nicht so schlimmt sein :daumen:

Aber back to Topic. Die Preiserhöhung bei Geizhals und Co. sind noch lange nicht das Ende. Ich habe auf der Arbeit schon Preissprünge über 300% gesehen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Raptor85
Von meiner gigantischen Erbschaft und meinem Eurolottojackpotgroßgewinn habe ich mir bereits vor ein paar Monaten eine riesige Menge an RAM-Riegeln günstig angeeignet. Eigentlich wollte ich ja Mars Riegel kaufen... aber von dem Gewinn beim Wiederverkauf nun, kann ich mir davon ja mehr als sehr viele leisten und verzehren. Diabetes Typ 5 - Hallo!

Mal ernsthaft:

Glück hatte ich, dass ich für die heimischen PCs ausreichend versorgt bin für meine Ansprüche und über längere Zeit.

Gespannt bin ich, wann die Preise wieder fallen und wie das dann begründet wird.
Als langjähriger PC-Nutzer kennt man das Phänomen mit den exorbitant steigenden und fallenden Preisen für diverse Speicher ja durchaus. Aber vielleicht ist das hier ja nun ein ganz neues Ding und der Preis geht nie mehr runter. Woher soll ich das wissen?, ich weiß, dass ich wie schon Sokrates nicht weiß.

Mal abwarten und Tee trinken, denn man kann an der Situation ja eh nicht viel ändern, außer, dass dann irgendwann ein allgemeiner Effekt eintritt, wodurch der Preis durch langen Nichtkauf wieder zu sinken beginnt.

Zuletzt bearbeitet: (Mechanische Switches verweigerten meine Eingabe eines Vokals ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Alternativ Optische Laufwerke wieder verwenden ala BlueRay a 100GB als Backup :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Unnu
Das langfristige Problem was ich hier sehe ist ein anderes, wenn die Firmen für KI fertig aufgerüstet haben und die diversen Hersteller ihre Produktionskapazitäten ausgebaut haben, fürchte ich das sie die Preise nur sehr langsam wieder senken werden.

Beim Gewinn sind die Hersteller immer sehr konsequent, wenn nicht genug Gewinn herauskommt drosselt man die Produktion, was immer wieder vorkommt, erst Anfang des Jahres.

Wenn man sich an einen so hohen Gewinn gewöhnt hat, wird es schwer die Preise so zu senken wie wir sie kannten, sieht man ja besonders gut bei den Grafikkarten, wo die Preise seit der Pandemie steil nach oben zeigen, selbst bei Einsteiger oder Mittelklassekarten.

Zum Glück bin ich dazu übergegangen primär im Sommer zu kaufen, also wenn die Preise generell niedriger sind. In dem Fall hatte ich auch besonders Glück, da ich zufällig meinen RAM aufgerüstet habe, weil das eher ein "haben will"-kauf war, von 2x16 auf 2x32GB, ich habe gerade nachgesehen was die Händler heute für meinen RAM verlangen, tja, mehr als das doppelte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, dafReak und Papabär
Bei SSDs scheinen bislang primär (?) Budget-SSDs betroffen.

Beispiel: Crucial NV3 + WD SN580

In beiden Fällen kostet etwa das 500GB-Modell jeweil in etwa das, was bis Oktober das 1TB-Modell kostete. Bei der SN580 ist es sogar mehr. Da bei der SN580 aber selbst die 250-GB-Modelle völlig wirre Preise haben, scheinen zumindest bei der WD die kleineren Kapazitäten bloß aus -- 70 Euro für 250GB?

Zurück
Oben