Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
Ich bin mir auch nicht sicher, ob all die KI-Firmen überhaupt ne mindestens mittelfristige Strategie haben, was sie alles mit den Kapazitäten machen wollen und vor allem, wie da Geld reinkommen soll. Aktuell macht man ja eher Verluste.nille02 schrieb:Ich hatte bisher nur gehört das die Hersteller keine Kapazitäten Aufbauen wollen um nicht dann nach der AI Blase auf jede menge Speicher sitzen zu bleiben.
Gibt ja genug seriöse Anwendungsfelder für KI, die nicht nur Marketing-Spaß-Bullshit sind.
Aber bis jetzt packt keine Energieinfrastruktur nachhaltig all die Farmen, Cluster, Fabs und whatever. Ganz abgesehen vom Wasserverbrauch und sonstigen umweltzerstörerischen Auswirkungen von dem ganzen Kram.
Eigentlich hätte man erst die Voraussetzungen für all das schaffen müssen, um dann mit einem validen Businessplan durchzustarten. Aber das wäre ja langweilig gewesen. Also warten wir jetzt alle auf den großen Knall.
bit_change
Lieutenant Pro
Nur weil es dir mal „gefühlt“ gut ging…. ich erinnere mal die Leute in Nordkorea, Sira-Leone, Ex-Jugoslawien, die zwangsinhaftierten in der ehemaligen DDR dran und dort wo in den 90er danach alles zusammenbrach… brauchst du noch ein paar Massaker der Drogenkartelle in Südamerika?peru3232 schrieb:ich vermisse die 80er/90er - weitgehend friedlich
Die Welt ist genauso sicher wie früher oder auch nicht…
wuselsurfer
Admiral
80 Scheiben für's Backup?Papabär schrieb:BlueRay a 100GB als Backup![]()
Nicht wirklich.
Das sind halt die Spielchen der Industrie.
Mal brennt ein RAM-Werk ab, mal ertrinkt ein Festplattenzulieferer, ... .
Alle paar Jahre etwas neues halt.
Zufälligerweise immer wenn es auf Weihnachten zugeht.
Zufälle gibt es ... .
Jetzt hoffen, dass der PC net schlapp macht. Haben den ersten Kunden schon geraten, mit dem zukauf von Serverspeicher zu warten, ob RAM oder Datenspeicher sofern nicht akut- hoffentlich legt sich das in paar Monaten wieder. Schauts euch mal die Speicherkosten für Server an, da ist das hier noch erschwinglich 
blauescabrio
Lt. Commander
Oh mein Gott! Disketten sind auch schon so teuer geworden. Weiß gar nicht mehr, wie ich das noch bezahlen soll!!!11ElfZwölfDrölf
DarkStarXxX
Lieutenant
Das ist einfach nur Krank, zumal die meisten Händler hier Lagerware im Preis erhöhen die sie teilweise schon X Monate im Lager haben und einen niedrigen EK Preis bezahlt haben.
Das grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher. Händler du sowas abziehen Wünsche ich für die Zukunft nur das Beste. nämlich das niemand mehr dort etwas kauft.
Das grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher. Händler du sowas abziehen Wünsche ich für die Zukunft nur das Beste. nämlich das niemand mehr dort etwas kauft.
lWllMl
Lt. Junior Grade
nicht nie mehr aber eindeutig langsamer als früher, vieles ist bereits heute überentwickelt, alte geräte werden ja nicht unbrauchbar, hdd space wird ja nicht schlecht, alte grafikkarten können auch alle noch fhd 3d universen simulieren, warum sollen die preise nicht stabil bleiben, hardware verrottet kaum:Ostfriese schrieb:und der Preis geht nie mehr runter.
daemonische ai viren werden aus der quarantäne entlassen und neue kryptologische aufwendigkeiten sorgen dafür das alle rechner 100% langsamer werden, dann muss verschlüsselt werden,neue hardware muss ran, damit kein ai virus ins system einbricht wäre eigentlich eine logische konsequenz wie man dieses "hardware reicht nicht mehr" entgegen wirkt, ich hoffe nicht/ ich kenne, worauf bereiten die sich vor, warum wird nvme space immer schneller? wie sieht win12 aus? :3 sicherheit ist teuer :x noch haben wir zeit ... ist ja nicht so als ob heute schon das gesamte internet durch ai viren verseucht und unbrauchbar gemacht wurde
♥👽♥
@DarkStarXxX
Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, dass es auch den umgekehrten Fall gibt. Teuer eingekauft und die Preise sinken ins Bodenlose.......
Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, dass es auch den umgekehrten Fall gibt. Teuer eingekauft und die Preise sinken ins Bodenlose.......
Computerfuchs
Lieutenant
Ich bin zwar normalerweise kein BILD-Leser, aber extra für dich habe ich mal kurz recherchiert:blubberbirne schrieb:Leute beruhig euch. Solange die BILD nicht darüber berichtet kann es gar nicht so schlimmt sein
Die BILD hat bereits darüber berichtet!
https://bild.de/leben-wissen/digita...tops-co-jetzt-teurer-68d2794f4a958e24fe6bf2dd
Spawnkiller
Lieutenant
Dann dreh mal den Spieß rum. Wenn der Händler in dem Fall Speicher beim Distributor teuer eingekauft hat und der Preis aufgrund von diversen Faktoren sinkt, zahlst du ihm dann auch den überhöhten Preis?DarkStarXxX schrieb:Das ist einfach nur Krank, zumal die meisten Händler hier Lagerware im Preis erhöhen die sie teilweise schon X Monate im Lager haben und einen niedrigen EK Preis bezahlt haben.
Wenn er billig kauft und teurer verkauft erzielt er Gewinn, so läuft es bei einer "gesunden" Firma.
Zum Vergleich: Meine 64 GB G.Skill Trident Z RGB F4-3600C17Q-64GTZR kosteten 2017 stolze 750 EURO (zum Glück für nen Bruchteil dessen gekauft)... Die Speicherpreise sind die letzten Jahre massiv gefallen und da ist der sogeannte KI-Boom einfach nur ein Segen für die Hersteller und sicher auch zum gewissen Teil provoziert.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf ja nicht gerne auf Vorrat wegen solcher Nachrichten, aber dass es mir den Anstoß gegeben hat auf AM5 aufzurüsten war Anfang diesen Monats wohl das sinnvollste, was solche Hiobsbotschaften je bei mir ausgelöst haben. Mit 64GB RAM bin ich bestimmt auch für einige Jahre bedient und immerhin eine weitere Zen Generation kommt ja auch noch für AM5.
Ich hab „nur“ 32GB im PC, aber bei den Preisen ärgert es mich schon, vor einem Jahr nicht das Geld für mehr ausgegeben zu haben. Aber für mich reichen eigentlich die 32GB sehr gut…
Naja, immerhin wird der RAM meiner Server nicht knapp, der erste hat 32GB und der zweite 96GB, das sollte reichen fürs erste.
EDIT:
Aber wenn irgendwann die KI-Blase platzt, dann sollte der Preis hoffentlich fallen? Ich hoffe mal, dass dem so ist…
Naja, immerhin wird der RAM meiner Server nicht knapp, der erste hat 32GB und der zweite 96GB, das sollte reichen fürs erste.
EDIT:
Aber wenn irgendwann die KI-Blase platzt, dann sollte der Preis hoffentlich fallen? Ich hoffe mal, dass dem so ist…
Sie ist tatsächlich vollumfänglich unsicherer!bit_change schrieb:Die Welt ist genauso sicher wie früher oder auch nicht…
Nirgendwo ist es sicherer geworden, bestenfalls hat sich die Bedrohung geändert...
Privat344 schrieb:Aber für mich reichen eigentlich die 32GB sehr gut…
Für mich auch. Und solange das RAM so teuer bleibt, wird die PS6 auch keine 32 oder 64 GB bekommen, statt dessen werden sich die Spielehersteller mit ihrer Verschwenderei zurückhalten müssen.
Holzinternet
Commander
Geht der Rechner kaputt gehts halt in den Garten. Schön analog mit der Schaufel oder der Hacke im Beet arbeiten. Da ist dann auch der RAM Preis egal.
Gruß
Analogholzinternet
Gruß
Analogholzinternet
Ich kann nicht ganz folgen. Wie und genau sind wir vom Thema Speicherpreise dahin abgebogen?Norebo schrieb:Nirgendwo ist es sicherer geworden, bestenfalls hat sich die Bedrohung geändert...
Sowas passiert mir eigentlich nur mit nem guten Kumpel nachts um 3 Uhr, wenn wir beide schon ganz gut einen sitzen haben und über Politik, Gesellschaft und Gott und die Welt schwadronieren. Und weil das Thema dann so ernüchternd ist, muss an anderer Seite dagegen gearbeitet werden.
Wie dem auch sei... zurück zum Thema, also halbwegs:
Ist mir nur damals mal passiert, als das Board mit dem guten alten Phenom II nach Jahren nicht mehr wollte.Holzinternet schrieb:Geht der Rechner kaputt
Die anderen zwei Male war es persönliche Dummheit und wäre absolut vermeidbar gewesen.
Ansonsten ist mir noch keine Hardware im PC gestorben.
Gerade Speicher lebt ja lange. RAM auf jeden Fall sehr lange. Und SSDs ebenfalls. Auch wenn manche mit der TBW kommen und damit Angst machen wollen.