Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Wegn ein paar wapplern und ihrem infinite money glitch geht der planet vor die hunde, davor gibts noch nen crash ala 2008 und ich kann während des kommenden weltuntergangs nicht mal ordentlich zocken.
Hauptsache wir können AI gestützt menschen mit drohnen ausradieren und die boomer schicken sich auf whatsapp unnötige ai generierte videos von politikern beim balletttanzen

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, flynn9, Gullveig und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Ich habe vor ein paar Jahren auf 32GB DDR4 aufgerüstet. Um ehrlich zu sein, es ist sehr selten, daß ich mit 16GB nicht auskomme. 64GB und noch mehr benörigt nur eine kleine Minderheit, man meint es nur zu brauchen.
Die SSD in meinen Rechnern waren alle noch teuer als es sie jetzt wären. Ausnahme ist die 970 Evo Plus. Da ich mir keine 4TB gekauft habe als sie noch um die 150€ gekostet haben, müßte ich jetzt eben mehr zahlen. Ist halt so. Ich kann auch ohne leben.
Jammern hilft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Alphanerd
Ich kann das Geheule über teure RAM Preise nicht nachvollziehen. Rennt ihr jede Woche los und kauft was nach? Verschleißt der bei euch? Ist er eben das kommende Jahr was teurer, wer unbedingt welchen braucht, weil defekt, der muss damit leben. Davon geht die Welt nicht unter. Dann muss man sich beim Kauf eben einmal im Leben mit dem zufriedengeben, was man tatsächlich braucht, nicht was man unbedingt will.
Gegen zu wenig Platz auf der Platte kann übrigens ausmisten helfen. Spiele die seit Monaten nicht mehr genutzt wurden, die meisten hier scheinen ja nur zu spielen, kann man auch deinstallieren. Sie sind schnell wieder installiert.
Für Enterprise Kunden wird sich kaum was ändern. Die Hersteller von Speicher- und Computersystemen haben Lieferverträge, da ist der Preis für Menge X in Jahr Y fest. Eine NetApp, Dell, Pure oder sonst was wird 2026 so ziemlich das Gleiche kosten, wie sie 2025 gekostet hat. Kein Grund, Panik zu schieben. Wenn irgendwas kaputtgeht, ist das durch den Support abgedeckt. Auch kein Grund zur Sorge.
Dass die Dinge am Ende teurer werden, liegt in erster Linie daran, dass alle auf den Zug aufspringen und mitverdienen wollen.
Ich kann nicht glauben, dass Sony tagesaktuelle Preise wie an der Börse für Komponenten in der PS5 Produktion zahlt, gleiches für Apple, Samsung (die können sich den Speicher sogar selbst herstellen) oder Xiaomi. Da werden dann wieder Gründe vorgeschoben, um den Endverbraucher zu melken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und blende11
Langsam ist auch mal gut mit dem Thema… denke es haben nun alle begriffen das die Preise aktuell nach oben gehen.

Wollt ihr das nun tagtäglich neu als irgendeine News bringen? Hauptsache Klicks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Dr. MaRV und Mr. Danger
Die Samsung evo pluss 4tb mit 250 ist preislich noch gut. Die werde ich mir noch für laptop holen. Die kann dann auch einfach ins nächste Gerät als storahe Wandern. Damit wäre ich save, falls es wirklich auf ein mehrjähriges etwas raus laufen sollte. aber Ram ist echt schlimm geworden. Ob ich da nächstes jahr richtig hart ins Messer laufen werden … 😅

@BloodGod , keiner zwingt dich drauf zu klicken und auch nicht dich an der Discussion zu beteiligen.

Und sitzt das alles in "stillen" Datacentern, weil es kein Strom für den Betrieb gibt...
Ich seh es schon kommen.

4 Jahre
hoffentlich reicht mein am4 system so lange

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
@Özil Exakt mein Gedanke 😅
Mein Mainboard wird ins 12te Jahr gehen in 4 Jahren. Hoffentlich geht es bis dahin nicht kaputt :D
Aber auch geil, im Jahre 2029 dann noch mit Pcie 3.0 rumzugurken wenn Grafikkarten dann schon Pcie 6.0 können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn die Speicherkrise überwunden ist und China zum Teetrinken nach Taiwan fährt, wird der Tenor in jedem zweiten Beitrag sein:

Gott sei Dank hab ich noch mein AM4 System... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LachFlash
Cabranium schrieb:
@BloodGod , keiner zwingt dich drauf zu klicken und auch nicht dich an der Discussion zu beteiligen.
Wenn jeder nur schreibt, wie gut er sich schnell noch versorgt hat und die andere Hälfte wie gut sie bereits seit langem versorgt ist und dann aufgezählt wird, was alles tolles im Computer steckt. Ist das keine Diskussion, das ist nichts anderes wie Klopfen auf die eigene Schulter und zur Schaustellung des virtuellen Genitals.
Ich kann das Gejammere hier auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich laufe nicht jede Woche, nicht mal jedes Jahr los und kauf irgendwas Neues. Mein letzter Windows-PC hatte 2016 32 GB Arbeitsspeicher, den habe ich 2018 verkauft. Seit 2018 nutze ich einen iMac (mittlerweile mit OCLP), auch der hat 32G, 2022 kam ein MacBook Pro dazu, auch das mit 32G. Die Festplatte mit 2T ist seit 10 Jahren ebenfalls nicht größer geworden.
Für alles Alltägliche inkl. gelegentlichem Videoschnitt oder Fotobearbeitung (Gigapixel-Panos, Lightroom Classic, PhotoShop, Astro-Stacking ist das völlig ausreichend.
Für diejenigen, die es missverstehen wollen, es geht nicht um meine Computer. Im Vordergrund steht, dass seit 10 Jahren die gleiche Menge Arbeits- und Festplattenspeicher völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, onkuri, LachFlash und 3 andere
Nighteye schrieb:
@Özil Exakt mein Gedanke 😅
Mein Mainboard wird ins 12te Jahr gehen in 4 Jahren. Hoffentlich geht es bis dahin nicht kaputt :D
Aber auch geil, im Jahre 2029 dann noch mit Pcie 3.0 rumzugurken wenn Grafikkarten dann schon Pcie 6.0 können :D

meine HDD kostet jetzt 700 € hab sie für knapp unter 300 gekauft, noch so ein Thema das nicht kaputt gehen darf

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Nighteye
@Özil HDDs brauche ich auch noch. Hoffe da echt auf Black Friday.

Dr. MaRV schrieb:
Ich kann das Geheule über teure RAM Preise nicht nachvollziehen. Rennt ihr jede Woche los und kauft was nach? Verschleißt der bei euch?
Wer noch auf einer alten Hardware Plattform ist, hat in der Regel noch DDR4 in Einsatz. D.h. für ein Upgrade auf eine neuere CPU ist zwangsweise auch neuer DDR5 RAM notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, tusen_takk und Anti-Monitor
AxelStu schrieb:
Und sitzt das alles in "stillen" Datacentern, weil es kein Strom für den Betrieb gibt...
Ich seh es schon kommen.
Dauert noch.
Zuerst kommt eine Stromknappheit, in der private Verbraucher nachrangig beliefert werden... wenn die Marge für KI-Strom höher ist, wird dem Pöbel halt der Strom abgedreht... </zyn>

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, flynn9 und foxxy1337
Na wenn der Adata CEO meint das wird mindestens 4 Jahre anhalten dann Prost :freak:

Ich würde jedem der RAMs, SSDs oder HDDs braucht empfehlen jetzt noch vergleichsweise günstig was abzugreifen sonst wird das keine schöne "Techzeit" die nächsten 4 Jahre ...

4 Jahre (!) ... komm ich nicht klar drauf - das ist echt mal krass. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Anti-Monitor
Dann wird halt mit einem Plattformwechseln eben noch etwas länger gewartet :smokin:
Frei nach Lee Pace/Thranduil in "Der Hobbit": "Ich habe Zeit. Ich kann warten!"

@Özil Ich hab mit all meinen 4 Festplatten insgesamt nur noch 400GB Frei :(
Also selbst wenn meine Platten in 4-5 Jahren noch Intakt bleiben, ich darf nichts mehr Installieren im nächsten halben Jahrzehnt :daumen:
Und was Ram angeht. Meine 48GB werden langsam Eng in Star Citizen
Star Citizen typischer Ram verbrauch 2.png

Ich habe am Wochenende 3 RAM Kits verkaufen können, 2x DDR4 und 1x DDR5, dabei habe ich für die DDR4 Kits das gleiche wie für das DDR5 Kit bekommen. Von 60€ auf 160€ in unter einem Jahr ist schon krass. Dagegen kosten Festplatten nur "geringfügig" mehr, mal sehen was da noch kommt.

Zurück
Oben