Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

up.whatever schrieb:
Wer noch auf einer alten Hardware Plattform ist, hat in der Regel noch DDR4 in Einsatz. D.h. für ein Upgrade auf eine neuere CPU ist zwangsweise auch neuer DDR5 RAM notwendig.
Nur ist es seit Jahren nicht mehr so, dass ein Prozessor derart stark „altert“ wie in den 90ern oder frühen 2000ern. Entweder wird realisiert, dass es eigentlich nicht nötig wäre upzugraden, nur das angeschafft, was tatsächlich erforderlich ist, oder eben ein paar EUR mehr ausgegeben, wenn man sich nicht beherrschen und mit Kompromissen nicht leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Bert
Eigentlich war ich am überlegen, ob ich zu Weihnachten mein System aufrüste, aber das hat sich erledigt. Neffe hatte noch richtig Glück. Hab ihm seinen ersten PC Ende Oktober zusammengestellt und da hat sein RAM noch ca. 120 Euro gekostet. Der Gleiche Ram kostet aktuell 199,- Euro.

Neeee, ich werde dann wohl noch länger auf meinem AM4 System sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Nighteye
WommU schrieb:
Ich habe vor ein paar Jahren auf 32GB DDR4 aufgerüstet. Um ehrlich zu sein, es ist sehr selten, daß ich mit 16GB nicht auskomme. 64GB und noch mehr benörigt nur eine kleine Minderheit, man meint es nur zu brauchen.

Dann zockst du scheinbar nicht, oder nur mit einer FullHD GPU.
Ich habe allein im Startzustand Windows schon 10 GB weg, Outlook+Browser sind immer offen, sind 12 GB Grundrauschen.

Dann noch ein Spiel starten, welches 4-12 GB benötigt, bin ich bei ~25 GB. Und dir soll 16 GB reichen? ;)
In der Hinsicht finde ich 32 GB nicht zukunftssicher, auf diese Jahrelange Speicherkrise gesehen. Daher habe ich 64 GB.

Selbst mein Arbeitsrechner auf der Arbeit, ist nach dem Starten schon mit 8 GB belegt (ohne Programme offen zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Nighteye
Dr. MaRV schrieb:
Nur ist es seit Jahren nicht mehr so, dass ein Prozessor derart stark „altert“ wie in den 90ern oder frühen 2000ern. Entweder wird realisiert, dass es eigentlich nicht nötig wäre upzugraden, nur das angeschafft, was tatsächlich erforderlich ist, oder eben ein paar EUR mehr ausgeben
Du hast zwar recht.
Aber es gibt genug Leute die das schon taten, 5 Jahre vor dieser Ram Krise :D
Ich häng noch auf Arbeitsspeicher aus Excavator zeiten (letzte Bulldozer Variante)
Mein Mainboard ist 8 Jahre alt, kann nur Pcie 3.0
Meine SSD wo Windows drauf ist hat nur noch 76% Health.
All meine Festplatten sind voll obwohl ich nur 6 Spiele Installiert habe.
Eben weil ich so genügsam mit meiner Hardware war, und erst aufrüsten wollte, wenn es wirklich notwendig ist :D
Also mein System pfeift schon aus dem letzten loch.
Nochmal ein halbes Jahrzehnt auf der Hardware durchzustehen wird Hart.
Und wenn die Preise so weitergehen.
Ram der im September 90€ gekostet hat, kostet heute 280€. Und das kann erst der Anfang sein.
Wer weiß wie schlimm das noch 2026 aussieht.
Für mein Spiel (Star Citizen) brauch man am besten mindestens 64GB Ram da das Spiel mindestens 32GB auslastet, und je nach Ort wo man ist bis 50Gb Ram, ohne das du Browser oder irgendwas im Hintergrund an hast.
Also ich hoffe das mein Mainboard oder meine CPU oder mein Festplatten nicht ausfallen in den nächsten 4-5 Jahren. Meine CPU (5800 X3D) ist heute ja schon bei 100% in Star Citizen und kann nicht mal meine Midrange Grafikkarte mit Technik von 2020 auslasten obwohl ich in 3440x1440 Spiele.
Aber okay, Star Citizen lastet auch 9800 X3D zu 100% und 9950 X3D zu 60% aus.

Anhänge

• Star Citizen 5800X3D 100% CPU Load.png
    Star Citizen 5800X3D 100% CPU Load.png
    621,9 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und JanMH
Dr. MaRV schrieb:
Wenn jeder nur schreibt, wie gut er sich schnell noch versorgt hat und die andere Hälfte wie gut sie bereits seit langem versorgt ist und dann aufgezählt wird, was alles tolles im Computer steckt. Ist das keine Diskussion, das ist nichts anderes wie Klopfen auf die eigene Schulter und zur Schaustellung des virtuellen Genitals.
Ich kann das Gejammere hier auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich laufe nicht jede Woche, nicht mal jedes Jahr los und kauf irgendwas Neues. Mein letzter Windows-PC hatte 2016 32 GB Arbeitsspeicher, den habe ich 2018 verkauft. Seit 2018 nutze ich einen iMac (mittlerweile mit OCLP), auch der hat 32G, 2022 kam ein MacBook Pro dazu, auch das mit 32G. Die Festplatte mit 2T ist seit 10 Jahren ebenfalls nicht größer geworden.
Für alles Alltägliche inkl. gelegentlichem Videoschnitt oder Fotobearbeitung (Gigapixel-Panos, Lightroom Classic, PhotoShop, Astro-Stacking ist das völlig ausreichend.
Ich widerspreche dir dabei nicht mal, aber wenn du weisst, dass hier nur solche Kommentare kommen, warum liesst du das alles dann? Und wieso investierst du deine Zeit darin dich über das gelesene Aufzuregen?
Beides Raubt dur Zeit und nerven. Lässt du beides einfach sein, gewinnst du.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Kommt mir gerade echt gut gelegen. Habe schon aufgerüstet und das reicht die nächsten Jahre. Und den DDR5-7200 CL36, den ich noch rumliegen habe, da lohnt sich der Verkauf wenigstens.

superrocko schrieb:
Ich habe allein im Startzustand Windows schon 10 GB weg, Outlook+Browser sind immer offen, sind 12 GB Grundrauschen.

Dann noch ein Spiel starten, welches 4-12 GB benötigt, bin ich bei ~25 GB. Und dir soll 16 GB reichen? ;)
In der Hinsicht finde ich 32 GB nicht zukunftssicher, auf diese Jahrelange Speicherkrise gesehen. Daher habe ich 64 GB.

Selbst mein Arbeitsrechner auf der Arbeit, ist nach dem Starten schon mit 8 GB belegt (ohne Programme offen zu haben).
Die Auflösung eines Spiels hat nur einen geringen bis gar keinen Einfluss auf den Arbeitsspeicherbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Anti-Monitor
Dr. MaRV schrieb:
Ist das keine Diskussion, das ist nichts anderes wie Klopfen auf die eigene Schulter und zur Schaustellung des virtuellen Genitals.
Und was genau ist dann dein Beitrag? 🤓
Tatsächlich brachte mir das Update mit Zitaten des CEOs einen Mehrwert, ohne es als "Push auf die Startseite" zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Khaotik und anexX
superrocko schrieb:
Ironischerweise bestätigst du damit die Aussage von @WommU , dass die meisten denken mehr Speicher zu brauchen, obwohl es eigentlich nicht der Fall ist. Du denkst, dass was an RAM durch das "Grundrauschen" belegt sei, auch unbedingt belegt sein müsse. Genau das ist aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, akuji13, 9t3ndo und 3 andere
Nighteye schrieb:
@Özil Ich hab mit all meinen 4 Festplatten insgesamt nur noch 400GB Frei :(
Also selbst wenn meine Platten in 4-5 Jahren noch Intakt bleiben, ich darf nichts mehr Installieren im nächsten halben Jahrzehnt :daumen:
Und was Ram angeht. Meine 48GB werden langsam Eng in Star Citizen
Anhang anzeigen 1676600
also Platzprobleme hab ich nicht

7 TB auf HDD frei
3,5 TB aus den SSds

Dr. MaRV schrieb:
Wenn jeder nur schreibt, wie gut er sich schnell noch versorgt hat und die andere Hälfte wie gut sie bereits seit langem versorgt ist und dann aufgezählt wird, was alles tolles im Computer steckt. Ist das keine Diskussion, das ist nichts anderes wie Klopfen auf die eigene Schulter und zur Schaustellung des virtuellen Genitals.
Ich kann das Gejammere hier auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich laufe nicht jede Woche, nicht mal jedes Jahr los und kauf irgendwas Neues. Mein letzter Windows-PC hatte 2016 32 GB Arbeitsspeicher, den habe ich 2018 verkauft. Seit 2018 nutze ich einen iMac (mittlerweile mit OCLP), auch der hat 32G, 2022 kam ein MacBook Pro dazu, auch das mit 32G. Die Festplatte mit 2T ist seit 10 Jahren ebenfalls nicht größer geworden.
Für alles Alltägliche inkl. gelegentlichem Videoschnitt oder Fotobearbeitung (Gigapixel-Panos, Lightroom Classic, PhotoShop, Astro-Stacking ist das völlig ausreichend.
Wenn dich die Zurschaustellung der virtuellen Genitale so stört, warum zählst du uns dann hier deine Rechner der letzten 10 Jahre nochmal auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und tusen_takk
superrocko schrieb:

Wenn du mehr RAM verbaut hast, reserviert/nutzt Windows etwas mehr Speicher beim Start -- und umgekehrt. Es versucht also, die Menge an verbauten Arbeitsspeicher auch sinnvoll zu nutzen, auch für Preloads und Caches. Das heißt nicht zwingend, dass dieser zwingend gebraucht wird.. Ne Nutzung von 8-10GB bei Startup wird man mit nem 16GB-System daher eher nicht erleben. Bei mir ist es nicht mal die Hälfte.

Ich habe hier auch noch immer 2x8 drin, ein 2x16er auf Reserve. Natürlich gibt es mehr und weniger speicherhungrige Games. Aber selbst in z.B. KCD2 oder Indiana Jones et all kein Prob, weshalb die 32 noch immer nicht eingebaut sind.

Allerdings habe ich beim Zocken auch keinen Browser laufen, da wird halt gezockt und nicht gebrowst. Gestreamt auch nicht. Und mein Windows ist aufgeräumt (glaube ich). :D Nicht falsch verstehen: 32GB sind aktuell der "Standard", auch für Reserven. Aber auch mit 16GB lässt sich weiter zocken. Die GameStar etwa hat sie immer noch in ihrem Low-Budget-PC-Zusammenbau als Empfehlung drin -- bei den aktuellen Preisen wird das wohl auch noch 'n bisschen so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y, KuroSamurai117, Alphanerd und 2 andere
AvenDexx schrieb:
[...] Hab ihm seinen ersten PC Ende Oktober zusammengestellt und da hat sein RAM noch ca. 120 Euro gekostet. Der Gleiche Ram kostet aktuell 199,- Euro.
Sind 80 Euro wirklich DER GRUND für dich auf dein Hobby zu verzichten oder zurückzustecken?

Nighteye schrieb:
Du hast zwar recht.
Aber es gibt genug Leute die das schon taten, 5 Jahre vor dieser Ram Krise :D
Da könnte man auch argumentieren, dass man 5 Jahre Zeit hatte zu sparen. Aber ja, es gab Inflation, die war stark. Es gab aber auch sehr starke Lohnsprünge in der Zeit.
Am Ende kommt man zu dem Schluss, man hat den richtigen Zeitpunkt verpasst. Jetzt muss man entweder damit leben, oder weiter verzichten.

tusen_takk schrieb:
Und was genau ist dann dein Beitrag? 🤓
Tatsächlich brachte mir das Update mit Zitaten des CEOs einen Mehrwert, ohne es als "Push auf die Startseite" zu verkaufen.
Alternativen aufzeigen. Motivieren, in sich zu gehen und zu hinterfragen, ob ein Update tatsächlich nötig ist. Ist das der Fall, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Man wird die Situation vorläufig nicht ändern können. Hoffnung säen, Gigapixel-Pano-Stitching mit i7 7700K iMac 2018. Geht, trinkste halt ’ne Tasse Tee mehr.

Cabranium schrieb:
[...] warum liesst du das alles dann? Und wieso investierst du deine Zeit darin dich über das gelesene Aufzuregen?
Beides Raubt dur Zeit und nerven. Lässt du beides einfach sein, gewinnst du.
Weil ich Langeweile habe. Aber ich rege mich nicht auf. Ich habe nur geschildert, wie sich der Tenor für mich anfühlt. Für mich ist der Computer nur noch Werkzeug, als Hobby bin ich dem entwachsen.
Ich finde die Fahrradpreise auch nicht (mehr) schön, ändern kann ich es nicht. Bleibt es eben beim alten Rennrad ohne Scheibenbremse. Muss ich im Regen halt weiter achtsam sein und etwas mehr Abstand lassen.
Nur redet man bei diesem Hobby nicht über ein paar hundert Euro, sondern gleich über mehrere tausend.
200 EUR mehr (wie) für RAM würden mich nicht abhalten, 3000 EUR mehr (im Vergleich zum Preis von 2018) für Scheibenbremsen, andere Lackfarbe und 12-fach statt 11-fach Schaltung hingegen schon. Der Mehrwert fällt zu gering aus.

@kellyfornia
Um zu zeigen, dass man auch mit altem Schrott noch gut zurechtkommen kann. Aber erkläre mir doch bitte, was ist an meinen alten Kisten so Genital-Like? Was ist mehr Kompensationsobjekt für dich? Mein Fiat Multipla (iMac 2018) oder der Ferrari Enzo der Anderen? (Ryzen 9, 64G RAM, RTX 5080/4090/5090, 3x8T SSD)?

JMP $FCE2 schrieb:
Du hast eine RTX 4090, und regst dich dann auf, wenn das RAM einen albernen Hunni teurer ist ?
Was soll dieser alberne Kommentar? Vor allem macht es von der Logik ja umgekehrt Sinn, wenn andere Komponenten günstiger sind, ist mehr Budget für die GPU da.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Um zu zeigen, dass man auch mit altem Schrott noch gut zurechtkommen kann. Aber erkläre mir doch bitte, was ist an meinen alten Kisten so Genital-Like? Was ist mehr Kompensationsobjekt für dich? Mein Fiat Multipla (iMac 2018) oder der Ferrari Enzo der Anderen? (Ryzen 9, 64G RAM, RTX 5080/4090/5090, 3x8T SSD)?
2016 waren 32 GB RAM sehr viel und kein alter Schrott, genauso wären iMac und MacBook Pro zum Zeitpunkt des Kaufs sicherlich nicht günstiger Budget-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Svennc schrieb:
Ich habe hier auch noch immer 2x8 drin, ein 2x16er auf Reserve. Natürlich gibt es mehr und weniger speicherhungrige Games. Aber selbst in z.B. KCD2 oder Indiana Jones et all kein Prob, weshalb die 32 noch immer nicht eingebaut sind.
Aber was ist mit diesem automatischen Scaling ? Gibt ja einige Games die verbrauchen z.B. 13GB von 16GB die du drin hast, würden aber z.B. 25GB verbrauchen wenn du 32GB drin hättest und damit auch performanter laufen - ich meine CB hatte sogar mal nen Test hier am Start wo man 16GB, 32GB und 64GB Performance verglichen hat und zu dem Schluss kam das es mit 32 und 64GB deutlich mehr Fps gibt.

Von daher wäre es doch eigentlich sinnvoller die 32GB einzubauen und die 16GB als Reserve zu halten hm ?

kellyfornia schrieb:
2016 waren 32 GB RAM sehr viel und kein alter Schrott.
Aha, lebst du in der Vergangenheit oder in der Gegenwart? 32G 2016 sind genau so viel wie 32G in 2025! Es ist nicht mehr und nicht weniger und 32G heute neu gekauft, sind auch neu und kein alter Schrott.

@Dr. MaRV Die virtuelle Schwanzverlängerung ist nicht besser als die der anderen, nur weil der Kauf in der weiteren Vergangenheit liegt.

Wenn ich heute aufzähle das ich mir vor 20 Jahren eine neue S-Klasse gekauft habe, dann vor 15 Jahren einen Jaguar, dann vor 10 Jahren einen BMW 7er, dann waren das ja damals teure Autos, auch wenn sie heute nicht mehr viel wert sind.

Dein Vergleich zum Multipla ist daher unpassend, denn das wäre dann 2022 kein MacBookPro, sondern ein günstiges Notebook von Medion gewesen. Genauso waren 2016 32 GB RAM eher der "Ferrari" und etwas was vielleicht 1% der Nutzer Zuhause hatten, der Multipla wären damals eher 8 gewesen.

Wie gut, dass ich meine Hardware noch nicht verkauft habe. Werde sie in 6 Monaten einstellen, wenn die Preise maximal böse sind.
:D:D:D:D

Umrüstung ist erfolgt. Gerade noch Glück gehabt. Dann kann ich anschließend meine Million gut anlegen bei der Bank. Wer brauch da Bitcoin?

Zurück
Oben