AvenDexx schrieb:
[...] Hab ihm seinen ersten PC Ende Oktober zusammengestellt und da hat sein RAM noch ca. 120 Euro gekostet. Der Gleiche Ram kostet aktuell 199,- Euro.
Sind 80 Euro wirklich DER GRUND für dich auf dein Hobby zu verzichten oder zurückzustecken?
Nighteye schrieb:
Du hast zwar recht.
Aber es gibt genug Leute die das schon taten, 5 Jahre vor dieser Ram Krise
Da könnte man auch argumentieren, dass man 5 Jahre Zeit hatte zu sparen. Aber ja, es gab Inflation, die war stark. Es gab aber auch sehr starke Lohnsprünge in der Zeit.
Am Ende kommt man zu dem Schluss, man hat den richtigen Zeitpunkt verpasst. Jetzt muss man entweder damit leben, oder weiter verzichten.
tusen_takk schrieb:
Und was genau ist dann dein Beitrag? 🤓
Tatsächlich brachte mir das Update mit Zitaten des CEOs einen Mehrwert, ohne es als "Push auf die Startseite" zu verkaufen.
Alternativen aufzeigen. Motivieren, in sich zu gehen und zu hinterfragen, ob ein Update tatsächlich nötig ist. Ist das der Fall, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Man wird die Situation vorläufig nicht ändern können. Hoffnung säen, Gigapixel-Pano-Stitching mit i7 7700K iMac 2018. Geht, trinkste halt ’ne Tasse Tee mehr.
Cabranium schrieb:
[...] warum liesst du das alles dann? Und wieso investierst du deine Zeit darin dich über das gelesene Aufzuregen?
Beides Raubt dur Zeit und nerven. Lässt du beides einfach sein, gewinnst du.
Weil ich Langeweile habe. Aber ich rege mich nicht auf. Ich habe nur geschildert, wie sich der Tenor für mich anfühlt. Für mich ist der Computer nur noch Werkzeug, als Hobby bin ich dem entwachsen.
Ich finde die Fahrradpreise auch nicht (mehr) schön, ändern kann ich es nicht. Bleibt es eben beim alten Rennrad ohne Scheibenbremse. Muss ich im Regen halt weiter achtsam sein und etwas mehr Abstand lassen.
Nur redet man bei diesem Hobby nicht über ein paar hundert Euro, sondern gleich über mehrere tausend.
200 EUR mehr (wie) für RAM würden mich nicht abhalten, 3000 EUR mehr (im Vergleich zum Preis von 2018) für Scheibenbremsen, andere Lackfarbe und 12-fach statt 11-fach Schaltung hingegen schon. Der Mehrwert fällt zu gering aus.
@kellyfornia
Um zu zeigen, dass man auch mit altem Schrott noch gut zurechtkommen kann. Aber erkläre mir doch bitte, was ist an meinen alten Kisten so Genital-Like? Was ist mehr Kompensationsobjekt für dich? Mein Fiat Multipla (iMac 2018) oder der Ferrari Enzo der Anderen? (Ryzen 9, 64G RAM, RTX 5080/4090/5090, 3x8T SSD)?