Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Während der AI-Bubble einfach mal lässig die Produktion drosseln, um eine weitere, künstliche Verknappung, und somit Preissteigerungen, herbeizuführen. Welch historisches Ereignis, das ganz bestimmt noch nie so oder in ähnlicher Form (hust Cryptomining-Hype) vorgekommen ist.

Wir haben zwar mehrere Speicherhersteller, aber was die Preisgestaltung und das Anpassen der Produktionskapazitäten betrifft, agieren die im Gleichschritt, als wären sie ein einzelnes Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Beatmaster A.C., cietho und 2 andere
Holzinternet schrieb:
Geht der Rechner kaputt gehts halt in den Garten. Schön analog mit der Schaufel oder der Hacke im Beet arbeiten. Da ist dann auch der RAM Preis egal.

Wenn meine beiden AM4-Rechner abrauchen würden, könnte ich immer noch Linux auf den i7-4770 packen.

C64, Amiga, und ein Pentium III mit Geforce 2 und Voodoo 2 SLI wären auch noch da, sind aber ewig nicht gelaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Holzinternet
kiffmet schrieb:
Wir haben zwar mehrere Speicherhersteller, aber was die Preisgestaltung und das Anpassen der Produktionskapazitäten betrifft, agieren die im Gleichschritt, als wären sie ein einzelnes Monopol.

Du kannst den Firmen schlecht verbieten, auf die Konkurrenz zu achten.
Nur Preisabsprachen sind verboten.
Allerdings bringt das alles nichts, wenn der Kunde alles mit sich machen lässt.
Du liest hier öfters im Forum, dass die Menschen "keine" Wahl haben... hust
Also wird brav fast jeder Betrag bezahlt um ein Produkt zu erhalten.
Das ist auch bei anderen Dingen so (Groß-Events alles Art).

Die "Krisen" werden gerne genommen um alle möglichen Preise hochzutreiben.
Ich erinnere mich noch an Dinge, die mit diesen Produkten nichts zu tun hatten.
Stand sogar in der Tageszeitung. Ändert halt nix, da Michel kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, cietho und greentimallen18
RAM … Zeitpunkt verpasst …warten
HDD… kaufen wenn nötig
SSD … jetzt kaufen

Oder sehen ich das falsch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, BloodReaver87, samuelclemens und 2 andere
Die Preise von den SSD´s gehen auch schon nach oben. Wenn du eine brauchst, kauf sie. Wenn nicht, kann es gut ein paar Jahre dauern, bis die Preise ein (nein, normal schreibe ich nicht) besseres Niveau wieder haben.

Hab letzte Woche noch ein DDR5 kit 6000mhz und CL30 für einen weiteren AM5 Rechner für 130€ bestellt ein Tag später lag das Kit bei 170€ und jetzt ist es gar nicht mehr verfügbar.
Ich hätte gleich 64gb kaufen sollen, auf Vorrat, aber bin happy noch die 32gb zu einem annehmbaren Preis bekommen zu habe. Zum Glück sind in meinem haupt PC bereits 64gb, nur leider nicht mit den besten Timings.

Ich glaube jetzt Kaufe ich noch ein oder zwei SSDs bevor die auch noch im Preis explodieren.

Ich bin so froh wenn die AI Blase endlich platzt.

Gute Güte da kann man nur noch beten, dass einem der RAM nicht flöten geht o.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, samuelclemens und Papabär
Auf absehbare Zeit wird schlicht keine Hardware mehr gekauft. Die Hauptrechner taugen grundlegend und bei den Kindern kommt eh gebrauchte Technik zum Einsatz. Sockel 1151 v2 und AM4 reichen zum Casual daddeln und sind auch momentan nicht unendlich teuer.

Baue für eines der Kinder gerade ein System mit i5-9xxxx auf dazu eine RTX3060 12GB. Zum spielen mehr als ausreichend (Fortnite, Sims4 etc). Mehr muss es nicht sein.

Und für meinen Rechner gucke ich halt mal gebraucht für nen i7-12700k. Oder 13xxx/14xxx. Wenn der Basteltrieb anklopft.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Irgendwie kommt immer etwas dazwischen wenn ich mich dazu entscheide auf AM5 umzurüsten. Hardware scheint mich zu hassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
bit_change schrieb:
Nur weil es dir mal „gefühlt“ gut ging…. ich erinnere mal die Leute in Nordkorea, Sira-Leone, Ex-Jugoslawien, die zwangsinhaftierten in der ehemaligen DDR dran und dort wo in den 90er danach alles zusammenbrach… brauchst du noch ein paar Massaker der Drogenkartelle in Südamerika?

Die Welt ist genauso sicher wie früher oder auch nicht…
Was meinst du wohl, vermisst @peru3232, wenn er an die besagten 80er und 90er denkt? Irgend etwas davon, was du erwähnt hast? Oder könnten vielleicht doch vollkommen andere Dinge gemeint sein?

Solche Kommentare kann man sich sparen, hier geht es nicht um Menschenrechtsverletzungen, sondern um alles, was im weitesten Sinne mit dem PC zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Pisaro
DieSuperSuppe schrieb:
RAM … Zeitpunkt verpasst …warten
HDD… kaufen wenn nötig
SSD … jetzt kaufen

Oder sehen ich das falsch ?
Jo passt :freak:
GPU's werden auch noch dazukommen , die benötigen ja auch Speicher
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Irgendwie kommt immer etwas dazwischen wenn ich mich dazu entscheide auf AM5 umzurüsten. Hardware scheint mich zu hassen....
Sofern dein System deiner Signatur entspricht kannnste getrost AM5 überspringen.

und das alles für immer zu hinterfragende, also im Zweifel immer falsche, Massendatenauswertungen, die keinerlei Intelligenz beinhalten

Ja, die Preisentwicklung ist schon krass. Aufrüsten werde ich momentan ganz bestimmt nicht. Leider. Eigentlich ist ein neues NAS dran. Ich hoffe das 2018er mit einer 12TB hält nun noch ein paar Jahre durch. Vielleicht werden jetzt neue Bildschirme billiger?

Papabär schrieb:
dein System deiner Signatur entspricht kannnste getrost AM5 überspringen.
Ich bräuchte halt jetzt mehr Prozessor Leistung. Der 5900X ist nicht mehr für jedes Spiel soooo gut.

Meine Güte, dann wird eben ne Weile nichts gekauft...
In nem halben Jahr siehts wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Aber schon seltsam das diese ganze Speicherkrise so schön mit dem Win 10 Supportende zusammenfällt und den damit erzwungenen Massenpanikkäufen an PC Hardware. Als ob es nicht voraussehbsr gewesen wäre. Immer schön Öl ins Feuer gießen.

Na, wie auch immer. RAM kann ich derzeit eh nicht auf halde kaufen und die 32 GB DDR4 langen schon seit 7 Jahren. Solang mir nicht der Ram abraucht sollte jede Komponente günstig ersetzbar sein.
RAM ist halt sehr systemabhängig und muss zu den Riegeln passen was bereits verbaut ist. SSD und HD kann man sehr flexibel überall einsetzten.

Aber wenn man jetzt RAM unbedingt benötigt für nen neubau nimmt man halt nur 32 GB statt 64. Was will man machen. 64 ist für die meisten eh nur Luxus den man meist nicht braucht und sich gönnt wenn es grade günstig für einen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Anti-Monitor
Der historische Speicherengpass. Der ist jetzt schon historisch, obwohl er noch garnicht in der Vergangenheit liegt. Als nächstes könnte die historische KI Blase platzen, dann wird Speicher wieder günstig.
Das wird vielleicht ein historischer Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Anti-Monitor, McTheRipper und eine weitere Person
Hab in den sauren Apfel gebissen und 2x32 5600er DDR5 gekauft. Komme von 2400er DDR4, es wird also schneller sein als vorher auch wenn es keine 6 oder 6400 MHz sind. Die Community muss sich bei der Bewertung von Systemen dann such etwas umstellen, da die schnellen RAM Riegel noch mal teurer sind als die auch teuren langsameren.

Zurück
Oben