Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

anexX schrieb:
Aber was ist mit diesem automatischen Scaling ? Gibt ja einige Games die verbrauchen z.B. 13GB von 16GB die du drin hast, würden aber z.B. 25GB verbrauchen wenn du 32GB drin hättest und damit auch performanter laufen - ich meine CB hatte sogar mal nen Test hier am Start wo man 16GB, 32GB und 64GB Performance verglichen hat und zu dem Schluss kam das es mit 32 und 64GB deutlich mehr Fps gibt.

Von daher wäre es doch eigentlich sinnvoller die 32GB einzubauen und die 16GB als Reserve zu halten hm ?

Ich habe die 32GB noch sehr sehr günstig bekommen so Frühsommer oder Mai bekommen. Wenn die nicht in einem unwiderstehlichen Angebot gewesen wären, parallel zu den News über DDR4-Produktionsstopss, hätte ich sie nicht mitgenommen, daher noch nicht verbaut. Irgendwann braucht man sie ja tatsächlich, und mein System werde ich noch bis ~2028 behalten. RAM selbst boostet ja keine FPS, es kommt dann z.B. zu Stuttern. Vielleicht sollte ich Hogwarts Legacy spielen, auf das ich absolut keine Lust habe. :D Oder Star Citizien et all.

Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass 16GB nicht der "Weltuntergang" sind, als der es gerne hingestellt wird. Zumindest bislang. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Müslimann schrieb:
Meine Güte, dann wird eben ne Weile nichts gekauft...
Da hast du ja grundsätzlich recht, aber ich schiebe das Aufrüsten nun schon eine ganze Weile vor mir her:

Ich hatte darauf spekuliert, dass einige Leute die Weihnachtszeit und ihr Weihnachtsgeld nutzen um auf AM5 aufzurüsten und ich so ggf. doch noch einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D zum angemessenen Preis abstauben könnte. Bei den Preisen dürften die meisten 5800X3D / 5700X3D Besitzer wohl noch etwas länger an ihrer AM4 Plattform festhalten.

Ähnlich sieht es bei den GPUs aus: Da ich gerne mit KI herumspiele, hätte mich die "RTX 5070Ti Super" mit 24GB VRAM, die nun schon seit Monaten durch die Gerüchteküche geistert sehr interessiert. Die scheint nun aber aufgrund der Speicherknappheit gestrichen worden zu sein.
Bleibt nur zu hoffen, dass zumindest die normalen 16GB Modelle bis zum geplanten Aufrüstzeitpunkt preislich halbwegs stabil bleiben und wir keine Sitution wie damals in den Kryptomining Hype Phasen bekommen...
Svennc schrieb:
RAM selbst boostet ja keine FPS, es kommt dann z.B. zu Stuttern.
Ich würde die beiden Riegel trotzdem einbauen, selbst wenn du mit den 16GB aktuell noch klar kommst. Wenn Windows 32GB RAM zusätzlich hat den es zum cachen nutzen kann, dürften deine Ladezeiten insgesamt viel kürzer werden und sich das System viel "responsiver" anfühlen, weil viel weniger (langsam) von den Datenträgern erneut nachgeladen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und flynn9
Einfach nicht mehr aufrüsten, die Hardwarepreise sind nur noch hanebüchen. Elektronik sollte mit der Zeit aufgrund der fortschrittlichen Fertigungstechnologien günstiger und nicht teurer werden. Hier ist eine Kundenabzocke am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LustigerLurch23, doctorzito und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Wenn jeder nur schreibt, wie gut er sich schnell noch versorgt hat und die andere Hälfte wie gut sie bereits seit langem versorgt ist

Dr. MaRV schrieb:
Mein letzter Windows-PC hatte 2016 32 GB Arbeitsspeicher, den habe ich 2018 verkauft. Seit 2018 nutze ich einen iMac (mittlerweile mit OCLP), auch der hat 32G, 2022 kam ein MacBook Pro dazu, auch das mit 32G. Die Festplatte mit 2T ist seit 10 Jahren ebenfalls nicht größer geworden.

Dr. MaRV schrieb:
das ist nichts anderes wie Klopfen auf die eigene Schulter und zur Schaustellung des virtuellen Genitals.
Du führst deine eigene Argumentation nur ad absurdum. Würde ich mal drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Das mit den gestiegenen Preisen hab ich nun leider auch zu spüren bekommen, weil ich mir gerade mein neu gekauftes NAS bestückt habe mit 2x 22TB Platten und 64GB DDR5 RAM. Die SSDs sind dabei nicht wirklich ins Gewicht gefallen.

Vor 5 Jahren hingegen waren es die Scalper + Bitcoin Mining Gedöhns mit Preisexplosionen bei GPUs + Spielekonsolen. Jetzt ist es Speicher wegen AI ... Fehlt nur noch, dass die Maschinen Grundnahrungsmittel als Treibstoff benötigen.

@Grundkurs
was sollte deiner Meinung nach denn passieren, wenn massiv zu viel Nachfrage auf beschränkte Produktionskapazitäten trifft? Die Hersteller sind nicht die Wohlfahrt und freuen sich, dass sie ohne Einbußen die Preise erhöhen können, weil ja die Nachfrage trotzdem da ist. Bin nur mal gespannt, wie weit die Preisspirale gedreht wird, bis überhaupt irgendein Effekt an der Nachfrage oder Imageeinbußen spürbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Raptor85
superrocko schrieb:
Dann zockst du scheinbar nicht, oder nur mit einer FullHD GPU.
Ich habe allein im Startzustand Windows schon 10 GB weg, Outlook+Browser sind immer offen, sind 12 GB Grundrauschen.
...
Wenn ich spiele, dann in 2k mit einer 9060XT. Sicher nicht die aktuellen aus 24/25 oder Flugsimulator. Jedenfall komme ich mitr 32GB seit Jahren locker aus.
Für den Schweinezyklus gibt es eine Pile of Shame.
Und dieses Grundrauschen mit Outlook und Browser brauche ich nicht - vor allem Outlook. Dafür habe ich einen extra Inet/Office Rechner unter Linux.
superrocko schrieb:
Selbst mein Arbeitsrechner auf der Arbeit, ist nach dem Starten schon mit 8 GB belegt (ohne Programme offen zu haben).
Da hast du sicher keinen Einfluß drauf.

Man muß nicht 100 Tabs offen haben - gute Gelegenheit an etwas Selbstdiziplin zu arbeiten (da schließe ich mich auch ein). Bis der Zyklus vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
wallsofjericho schrieb:
was sollte deiner Meinung nach denn passieren, wenn massiv zu viel Nachfrage auf beschränkte Produktionskapazitäten trifft?
Das ist doch genau der Punkt. Das sind ganz normale Marktmechanismen. Für 2026 kommt fast nichts nach, was nicht von KI aufgefressen wird. Und die knappen Restbestände und das, was kleckerweise reinkommt, lässt man sich entsprechend vergolden.
Nur dass selbst die krassesten Phantasiepreise wohl noch gezahlt werden, geht mir nicht in den Kopf.

Aber das habe ich schon beim Mining-Boom nicht verstanden, dass es anscheinend für viele keine Grenze gibt und reflektierte Selbstkontrolle offenbar nicht wirklich existiert.

Wäre schön, wenn hier nicht auch noch am Rande von nicht belegten Verschwörungstheorien "argumentiert" werden würde. Ich halte die Community hier eigentlich für zu intelligent dafür.

Grundkurs schrieb:
Einfach nicht mehr aufrüsten, die Hardwarepreise sind nur noch hanebüchen. Elektronik sollte mit der Zeit aufgrund der fortschrittlichen Fertigungstechnologien günstiger und nicht teurer werden. Hier ist eine Kundenabzocke am Werk.
Die fortschrittlichen Fertigungstechnologien werden aber selbst exponentiell teurer, während gleichzeitig die Verkleinerungsschritte deutlich kleiner sind als in der Vergangenheit, manche Strukturen auch überhaupt nicht mehr kleiner werden und die Nachfrage gleichzeitig explodiert. 4nm statt 10nm ermöglichen bei TSMC nicht 6,25x mehr Transistoren auf gleicher Fläche, sondern nur 2,7x so viele. Der Preis pro Wafer hat sich aber von knapp unter 5.000 Dollar auf 18.000 Dollar erhöht (Preis gilt sogar für 5nm, nicht 4nm). Der Preis pro Transistor stieg also sogar - gleiche Ausbeute unterstellt.

Weiterhin sind ICs kein Nischenmarkt mehr wie noch vor 20, 30 Jahren, als man für größere Nachfrage ein paar Wafer mehr pro Tag durch die selbe Fab schieben konnte - jetzt muss es gleich eine neue Fab sein.

Zuletzt bearbeitet: (Preiskonkretisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, 9t3ndo und Raptor85
DarkStarXxX schrieb:
Das ist einfach nur Krank, zumal die meisten Händler hier Lagerware im Preis erhöhen die sie teilweise schon X Monate im Lager haben und einen niedrigen EK Preis bezahlt haben.
Es ist vollkommen legitim, wenn ein Händler seinen Altbestand zu einem höheren Preis verkauft, sofern Angebot und Nachfrage dies zulassen. Nennt sich auch Geschäftliches Risiko, denn es geht auch in die andere Richtung.

Nach deiner Logik müsste er den Altbestand weiterhin teurer verkaufen und erst neu bestellte Ware mit angepassten Preisen wieder zu normalen Preisen anbieten.

Oder darf der nette Händler dann zu den normalen Marktüblichen Preisen mit Verlust verkaufen? :)
Ich kenne deine Antwort schon: Du hättest nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, 9t3ndo und TeeKayEV
DieSuperSuppe schrieb:
RAM … Zeitpunkt verpasst …warten
HDD… kaufen wenn nötig
SSD … jetzt kaufen

Oder sehen ich das falsch ?
Ja. Man kauft Sachen, wenn man sie braucht und lässt sie im Regal, wenn man sie nicht braucht. Das gilt schon seit immer in der IT und wird sich wohl auch nie ändern.

Ich räume gerade etwas den großen PC mit 32GB DDR4 auf um zu schauen ob ich vielleicht doch noch eine zusätzliche SSD brauch.
Mein "Grundrauschen" mit offenen Launcher von Epic und Steam, zwei Browserfenster Dateiexplorer und anderer Kleinkram liegt bei ca. 12GB.
Aus Spaß habe ich gerade zusätzlich den Benchmark von RDR2 laufen lassen (2K Auflösung), d.h. zusätzlicher Launcher von Rockstar. Ergebnis ist, es sind max. 19GB Ram belegt.
Ich starte die Launcher normalerweise nur wenn ich sie brauche, ebenso andere Programme. Mit 16 GB käme ich dann schon knapp aus. Muß natürlich nicht sein, wozu habe ich die 32 GB eingebaut.
Aber 64 GB?? Selbst zu den Preisen von vor 3 Monaten?

WommU schrieb:
Mein "Grundrauschen" mit offenen Launcher von Epic und Steam, zwei Browserfenster Dateiexplorer und anderer Kleinkram liegt bei ca. 12GB.
Aus Interesse, wie bekommt man 12GB Grundrauschen zusammen? Ernst gemeinte Frage, wie viele Tabs sind in den Browserfenstern offen?

Ich weiß ja, dass Windows aud RAM pre-allocated, um darin vorsorglich schon Anwendungen zu laden, welche oft genutzt werden, aber 12GB sind schon nicht wenig.

b|ank0r schrieb:
Du führst deine eigene Argumentation nur ad absurdum. Würde ich mal drüber nachdenken.
Tue ich nicht, denn ich prahle nicht mit meiner Hardware. Sie taugt auch überhaupt nicht dazu. Im Vordergrund steht die Menge von 32G RAM die seit 10 Jahren ausreichend ist.
Du drehst es so, dass es zu deiner Argumentation passt, wie auch @kellyfornia.
32 G RAM war auch 2016 nicht üppig viel und mit deutlich unter 200 Euro auch nicht superteuer. Wer natürlich des hottesten shit mit RGB und super aggressiven Timings „braucht“, ja, der hat auch 2016 nur 16G zum Preis von 32G bekommen.

Mr. Danger schrieb:
Als nächstes könnte die historische KI Blase platzen, dann wird Speicher wieder günstig.
Das wird vielleicht ein historischer Beitrag.
Langsam glaube ich nicht mehr daran das die KI-Blase platzt, wegen der Politik.
Es kommen immer mehr und immer bessere KI-Videos aus verschiedenen Politgruppen um Meinungsmache zu schüren, obwohl es ganz oft auch Fake-Videos sind. Die Menschen können aber diese Videos immer schlechter auseinander halten, weil es keine Kennzeichnungspflicht gibt.

Das Argument "Mit KI lässt sich kein Geld verdienen, alle machen nur miese" lässt sich damit entkräften, das wenn ich den Kurs oder die Regierung selbst damit verändern kann, ist das bei einem Land wie Deutschland extrem viel Geld was ich damit erwirtschafen kann.

hier mal ein Beispiel wie KI-Videos die Politik beeinflussen können:
https://www.t-online.de/nachrichten...iedrich-merz-und-rentner-alles-schwindel.html

Grundkurs schrieb:
Oder Angebot und Nachfrage.
Die Nachfrage ist anscheinend gerade sehr hoch... oder Black Friday Fake...

tja, kommt das Geld halt in den Sparstrumpf oder sowas.
Will erst mitte nächste Generation evtl aufrüsten, mal sehen was die Preise dort sagen werden.

Grundkurs schrieb:
Elektronik sollte mit der Zeit aufgrund der fortschrittlichen Fertigungstechnologien günstiger und nicht teurer werden.
Das ist ein Denkfehler, das war in den 90ern und 00ern noch so. Denn die Fertigungstechnologien werden immer teurer -> für jede neue Generation an "kleiner" sind die notwendigen Investitionen und Betriebskosten der Produktionsanlangen höher. Deswegen werden 0815-Schaltungen auch lange noch mit deutlich älteren Fertigungsmethoden hergestellt.

Auch wenn dieser Preissprung seine Ursache durch die KI-Blase hat, wird auch später nach dessen Korrektur ein Halbleiter in halber Größe nicht pauschal deswegen nur halb soviel kosten. Man spart zwar etwas an Waferfläche, aber der technische Aufwand Dinge zu produzieren, die kleiner als Lichtwellenlängen sind, steigt astronomisch.

Zuletzt bearbeitet:
Stern1710 schrieb:
Aus Interesse, wie bekommt man 12GB Grundrauschen zusammen? Ernst gemeinte Frage, wie viele Tabs sind in den Browserfenstern offen?

...
Kann ich die leider nicht mehr beantworten, der Rechner ist runtergefahren und ich sitze wieder vor dem Linux PC.
Ich gabe Grundrauschen in Anführungszeichen gesetzt weil ich quasi zitiert hatte. Eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen, daß man sich nicht wundern soll, wenn man zu viel offen hat. Ich hatte auch auf diverse Dateien und Laufwerke zugegriffen, da ich aufräumen wollte.
Ich habe mal den PC kurz hochgefahren: 4,8 GB ohne extra Software. Geht also.
Außerdem ist mein System nicht optimiert, habe nach dem Windows 11 upgrade nicht viel dran getan. Die Zeit.

superrocko schrieb:
Ich habe allein im Startzustand Windows schon 10 GB weg, Outlook+Browser sind immer offen, sind 12 GB Grundrauschen.

Dann noch ein Spiel starten, welches 4-12 GB benötigt, bin ich bei ~25 GB. Und dir soll 16 GB reichen? ;)
Mit welchem Update hat Windows denn das Speichermanagement abgeschafft? Dein 4-12 GB Spiel startet und läuft auch mit 16gb RAM, wenn Windows vorher 10 belegt hat. Ist ja RAM und kein ROM.

VRAM schrieb:
Ich habe am Wochenende 3 RAM Kits verkaufen können, 2x DDR4 und 1x DDR5, dabei habe ich für die DDR4 Kits das gleiche wie für das DDR5 Kit bekommen. Von 60€ auf 160€ in unter einem Jahr ist schon krass. Dagegen kosten Festplatten nur "geringfügig" mehr, mal sehen was da noch kommt.
Bin auch stark am überlegen mein DDR5 G.Skill Kit zu verkaufen was hier rum liegt. Das ist einfach schon bei 279€ angekommen.
Habs für 99€ im Angebot gekauft...
Andererseits, wenn das mehrere Jahre so gehen soll, wäre es nicht schlecht Ersatz im Falle eines Ausfalls da zu haben. 🤔

Zurück
Oben