Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Nighteye schrieb:
...
Für mein Spiel (Star Citizen) brauch man am besten mindestens 64GB Ram da das Spiel mindestens 32GB auslastet, und je nach Ort wo man ist bis 50Gb Ram, ohne das du Browser oder irgendwas im Hintergrund an hast.
...
Das hoffe ich ja fast (nicht weil ich dir böses will, ganz im Gegenteil) das wir in eine 5 Jahreskrise kommen.

Vielleicht fangen die Firmen dann endlich mal wieder an speichereffizient zu programmieren.
Vielleicht ist das einfach der "Win" aus der ganzen Sache, wenn niemand aufrüsten kann.

Gnasher schrieb:
Vielleicht fangen die Firmen dann endlich mal wieder an speichereffizient zu programmieren.
Wieso maßt du dir an zu wissen das es ineffizient Programmiert ist was Speicher angeht ?
Alle Spiele in denen es ohne Ladezeiten, in hoher Fluggeschwindigkeit komplexe Strukturen beim Vorbeiflug gibt, benötigen viel Ram.
Zb Microsoft Flight Simulator 2024 läuft mit 96GB Ram mit 50% mehr fps als wenn du nur 32GB Ram hast.
Das gleiche mit Star Citizen. Das liegt daran, dass das ständige Nachladen in den Ram, mit so wenig Ram halt stark auf die CPU und Bandbreiten geht.

Logik. Es gibt genug RAM ergo gibt es keine Grund für eine Firma speichereffizient zu programmieren, was deutlich länger dauern dürfte.

Aber mal abwarten ob ich Recht habe, wir sprechen uns dann in 5 Jahren nach der Krise

Das was du sagst geht halt nur wenn man Trickst, und die Strukturen nur Abbildet, aber nicht Physisch darstellt.
In vielen Modernen Spielen sind die dinge aber nicht nur Paint Gifs sondern wirklich Physikalisiert und unterliegen Physik wie Wind, Regen, Lichtbrechung, Schadensmodellen, Mechaniken usw.
Da ist nichts mit Ram sparen wenn man ein Spiel so Realistisch macht.
Zb allein wenn dir ein Raumschiff in Star Citizen begegnet, welches 300m lang ist, was hunderte Komponenten an Board hat wie Kühler, Schildgeneratoren, Waffentürme, Waffen in Waffentürmen, Toiletten, Duschen, Anziehungskraftreaktor, Lebenserhaltungssysteme, Power Generatoren, Sicherungen, Munition, Missles, Torpedos, Antriebs Generatoren, Warp Sprungantriebe, Sprit für Impuls, Sprit für Warp, Sauerstoff und etliche weitere komponenten, die für sich alleine austauschbar, zerstörbar, reparierbar, mitnehmbar, brennbar, der schwerkraft unterliegend, temperaturen und auch Schnee unterliegend etc sind. (ich spreche dabei nur von einzelnen Komponenten in Schiffen, nichtmal von den Schiffs Interiören oder Exteriören oder der Schiffsladung oder Besatzung in Form von etlichen Spielern mit etlichen items an board wie Panzern, anderen kleineren Schiffen, Munition etc, alles physikalisiert weil man in dem Spiel Physisch mit allem Interagiert, wo du wirklich sowas wie Schweißgeräte benutzen kannst um dinge zu reparieren oder schäden anzurichten, dann ist da nichts mit 16Gb Ram wenn vorallem nicht nur ein solches Schiff auftaucht sondern 300.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Ach, ich kann mich noch an ganz andere Zeiten erinnern.
Wer lustig ist, rechnet das mal auf 16 oder 32 GB hoch :hammer_alt:

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Alphanerd
AxelStu schrieb:
Und sitzt das alles in "stillen" Datacentern, weil es kein Strom für den Betrieb gibt...
Ich seh es schon kommen.
Ist ja schon so und wurde auch schon angekündigt z.B. im Bundestag in der 19. Wahlperiode bis 2021.
Die atompolitische Sprecherin der Grünen Kotting-Uhl hat damals schon darauf hingewiesen, daß letztlich nur bei Verfügbarkeit von Energie produziert werden wird. "Die Zukunft wird flexibler sein, spannender, ja, auch anspruchsvoller: nicht mehr nachfrage-, sondern angebotsorientiert, .."
Wollte damals kaum jemand zur Kenntnis nehmen.
Der frühere Amerikanische Energieminister Stephen Chu hat diese Einstellung letztes Jahr deutlich kritisiert.

Wir in Deutschland brauchen jedenfalls weder Ram noch SSD/HDD für KI, weil das bei uns mangels ausreichender Energie nie stattfinden wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit Gaming unter Linux, der vergleichen kann ob es dort mit dem Bedarf an Arbeitsspeicher so ist wie unter Win 10/11?

Zuletzt bearbeitet:
Neben den ganzen Leuten, die für ihre private Hardware jetzt mehr zahlen, wird das in der IT und allen Branchen die auf diese Hardware angewiesen sind für Probleme sorgen, mit Dominoeffekt. Kann eigentlich gar nicht anders sein, wie damals mit dem Containerschiff, Corona und Cryptoboom.

Übrigens, zahlen müssen wir auf jeden Fall: Die notwendigen IT-Umrüstungen im ÖD wie auch im Privatsektor, den es noch gibt, werden wir alle zahlen müssen. Sei es über höhere Preise oder über Steuern!

JMP $FCE2 schrieb:
und regst dich dann auf, wenn das RAM einen albernen Hunni teurer ist ?
Darum geht es nicht. Ich KÖNNTE auch RAM für 1000€ kaufen. Was ich halt meinte: Immer wenn ich Hardware aufrüsten will passiert eben irgendwas: Sei es andere Preise, irgendwelche Meldungen über Soft/ Hardwarefehler oder etwas anderes.

Ein anderes Beispiel: Wenn ich einkaufen gehe, kommt es sehr oft vor das ich jedes mal die rote Ampel erwische.

Ich habe anscheinend oft Pech 😀
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
dann ist da nichts mit 16Gb Ram wenn vorallem nicht nur ein solches Schiff auftaucht sondern 300.

Wird das Interieur dann aber auch für dich als Außenstehender berechnet wird ist das Spiel relativ schlecht programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Wird das Interieur dann aber auch für dich als Außenstehender berechnet wird ist das Spiel relativ schlecht programmiert.
Wenn du durch die Schiffsfenster ins Innere schaust/schiesst, wie willst du sonst diese Dinge sehen, treffen? Früher hat man einfach Pseudo-Fenster-Texturen an die Schiffe gemalt und ein neues Level geladen, wenn man an Bord geht. Ergibt jetzt halt viel mehr Möglichkeiten, kostet aber Memory und sehr viel Syncarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
up.whatever schrieb:
Wer noch auf einer alten Hardware Plattform ist, hat in der Regel noch DDR4 in Einsatz. D.h. für ein Upgrade auf eine neuere CPU ist zwangsweise auch neuer DDR5 RAM notwendig.
Was dann aber so oder so mit einem kompletten Systemupgrade einher geht. CPU, RAM, MB.

Ich werd meinen 5800X3D, 64GB 3200er sowie 5060TI 16GB vermutlich tot reiten. ^^

Nachdem ich allem wenig folge aber eigentlich geplant hab im Frühjahr alles ausfzurüsten. Macht es Sinn jetzt noch schnell Mem/SSDs zu kaufen. Oder ist es eh schon zu spät bzw. alles mehr Drama. Bin einige Monate weg also unmittelbar würde das Zeug nur zumliegen.

Mein neues Upgrade wäre AMD 9070 + 32GB + CPU/Board + 4-8TB SSD + 2 large HDDs for NAS.
~ HDDs I don't really and I can skip the SSDs too.

Wäre hat den Schweizyklus der Mem branche Verfolgt macht es noch einen Unterschied oder ergibts sich das alles in ein paar Monaten bzw. höhepunkt erreicht.

Tr8or schrieb:
Ach, ich kann mich noch an ganz andere Zeiten erinnern.
Wer lustig ist, rechnet das mal auf 16 oder 32 GB hoch
Ich auch! Was habe ich mit mir gekämpft meinen Erstrechner ("386er DX40"), der mit 4 x 1 MB (!) ausgestattet war, mit weiteren 4 x 1 MB aufzurüsten. Habe damals für die 4 x 1 MB 400,- DM bei "Conrad" bezahlt. Mein aktueller Rechenknecht wurde letztes Jahr - nicht unbedingt notwendig - mit weiteren 2 x 16 GB ( aktuell 4 x 16 GB ) aufgerüstet. Hat sich gelohnt = vor einem Jahr für die 2 x 16 GB - 3600 MHz / DDR 4 - 67,- Euro bezahlt, die aktuell beim gleichen Lieferanten/ Stand heute = 195,- Euro kosten.

MfG

Ich habe mir jetzt noch 2 16 TB Festplatten gekauft. Damit komme ich ein paar Jahre durch. Sind schon auch ordentlich gestiegen. Also 50-60€ in einer Woche. 20%. Gerade die großen Kapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Pisaro schrieb:
Muss es. Ich kann in dem Spiel in einen Scan Modus gehen, womit ich alle Komponenten mit Temperatur usw in Echtzeit meines Gegner Schiffs/Fahrzeug/whatelse sehe.
Wenn ich dann mit einer zb Railgun schieße auf so eine Komponente in einem Gegnerischen Schiff ziele und schieße, muss jede Kugel die ich auf das Schiff abfeuere, durch Schilde, Panzerungsdicke, Materialstärke, und dann auch noch separaten Schaden an Modulen berechnet werden.
In einem MMO versteht sich, nicht Singleplayer Spiel. Das muss daher einheitlich sein.
Oder anderes Beispiel. Ich Ramme ein Großes Schiff mit meinem leichten Jäger.
Aufgrund des Gewichts, des Materials, und der Geschwindigkeit meines Schiffs, und aufgrund der Masse/Gewicht/Material des Gegnerischen Schiffes wird dann bestimmt wie weit ich vordringe, und inwiefern die Struktur des Gegnerischen Schiffs zerstört wird.
Es ist ja wirklich alles Physikalisiert. Es kann jede Platte abfallen, jeder Träger rausgerissen werden usw.
Das ist nicht so simpel wie in einem Battlefield wo du mit nem panzer durch Häuser fährst und dann despawnen da ein paar Steine.
Vorallem da alle Materialien in Star Citizen nicht despawnen bei zerstörung, sondern wirklich weg fliegen und selber Physikalischen gesetzen seperat unterliegen und auch zb wieder eingesammelt und verarbeitet werden können.
Und jetzt Skalier das mal Hoch auf einen Kampf zwischen 500 Spielern gleichzeitig. Da ist essig mit 16Gb Ram bei diesem hohen level an Simulation.
Das ist next gen AAA und kein Spiel mit Physik von 1998 wie Counter Strike 2.

• Gefällt mir
WommU schrieb:
Ich räume gerade etwas den großen PC mit 32GB DDR4 auf um zu schauen ob ich vielleicht doch noch eine zusätzliche SSD brauch.
Mein "Grundrauschen" mit offenen Launcher von Epic und Steam, zwei Browserfenster Dateiexplorer und anderer Kleinkram liegt bei ca. 12GB.

Stern1710 schrieb:
Aus Interesse, wie bekommt man 12GB Grundrauschen zusammen? Ernst gemeinte Frage, wie viele Tabs sind in den Browserfenstern offen?

Wie gesagt, liegt mein Grundrauschen auch so bei 10-12 GB.
Und da ist immer offen: Browser (10 Tabs, aka 2 GB), Outlook, Spotify, Verycrypt, Steam, Corsair iCue, Dropbox.
Und warum sollte ich öfter genutzte Sachen schließen, da stocke ich lieber RAM auf.

Derjenige der behauptet, Windows allocated alles nur, nein, die 12 GB sind BELEGT! Im Cache sind dann nochmal über 25 GB (Ungefähre Angabe, bin gerade auf Arbeit), die wären "Verfügbar", und das steht ja im Task-Manager so ja auch. Alles was nicht unter "Verfügbar" steht, ist eben fest belegt.

Und wenn ich Indiana Jones, oder Harry Potter Legacy als Game starte mit meiner 4090 und 4K + Raytracing, sind 25 GB BELEGT ;)

Stutzig schrieb:
Ich auch! Was habe ich mit mir gekämpft meinen Erstrechner ("386er DX40"), der mit 4 x 1 MB (!) ausgestattet war, mit weiteren 4 x 1 MB aufzurüsten. Habe damals für die 4 x 1 MB 400,- DM bei "Conrad" bezahlt.
Wann war das?
1992 habe ich für meinen damals ersten PC (DOS 5 / Win 3.1) völlig übertriebene 4x4 MiB einbauen lassen - war IIRC grob ein Tausender...

Nighteye schrieb:
Das was du sagst geht halt nur wenn man Trickst, und die Strukturen nur Abbildet, aber nicht Physisch darstellt.
In vielen Modernen Spielen sind die dinge aber nicht nur Paint Gifs sondern wirklich Physikalisiert und unterliegen Physik wie Wind, Regen, Lichtbrechung, Schadensmodellen, Mechaniken usw.
Da ist nichts mit Ram sparen wenn man ein Spiel so Realistisch macht.
...
Okay, habe ich verstanden. Allerdings dürften ja StarCitizen und MS Flight Simulator durchaus zwei Exokten auf dem Markt sein. Ich gehe davon aus, dass theor. das Spiel 96GB VRAM haben wollen würde anstelle RAM richtig? Das heißt eine RTX 6000 pro mit 96GB VRAM wäre total mega (bis auf den utopischen Preis). Lagert das Spiel dann in den RAM aus und weil der nicht reicht in die SWAP Datei und dadurch brechen die FPS ein?

Um meinen Punkt zu verdeutlichen.

Nimmt man das Gro des Konsolenmarktes Xbox+PS5+Switch2 stehen da maximal 16GB Shared RAM zu Verfügung.

Schaut man in die Steam-Hardware-Survey ist alles über 32GB absolute Nische.

Wenn ich mir einige andere "normale" Spiele anschaue, kommt man sicherlich mit weniger aus als 32GB. Einige Ports (von Konsole auf PC) sind aber auch wirklich schlecht umgesetzt was die Performance angeht.

Also abseits von m.E. seltenen Nischen-Spielen würde es dem Spielesektor durchaus gut-tun wieder mehr auf Qualität zu achten, dabei bleibe ich, auch wenn das natürlich eine Meinung und kein Fakt ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben