Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Alex8 schrieb:
Nein, ich mache es weil ich dem Staat nicht noch mehr Steuergeld geben will, denn der kassiert an höheren Preisen kräftig mit

Ahh. Aber gleichzeitig Nutznießer von öffentlichen Mitteln sein, oder? Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Schmiddlon
bit_change schrieb:
Manchmal bin ich über solche Rückfragen sehr schockiert o.O
Welche Rückfragen. Ich verstehe deine ganzen Postings überhaupt nicht. Du unterstellst irgendwelche Aussagen, die in meinen Beiträgen nicht enthalten sind. Interpretiere nicht irgendwelche Sachen, die nie geschrieben wurden, dann wärst du maximal über dich selbst schockiert.

Natürlich schreibe ich von meinen eigenen Erfahrungen als Gamer, was ich auch so erwähnt habe. Ein großer Teil im Forum nutzt auch seinen privaten Rechner genau dafür, was auch die Sonntagsumfragen betätigen.

Um beruflichen Kontext sieht die Situation natürlich anders aus, aber muss man das jetzt extra erwähnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Schmiddlon
gute DDR5 32GB (2x 16GB) kosten nun 400€ und jetzt? Bringt das einen wirklich um? NEIN!
1765864369428.png

Und ja! Fast niemand braucht 64GB in seinem System.
Und das schreibe ich, obwohl ich selbst 64GB DDR4 in meinem System habe.

0.Skill 2GB Gay schrieb:
Was ist ein Gaymer? Soll das lustig sein? Hast du dich dafür angemeldet?
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
gute DDR5 32GB (2x 16GB) kosten nun 400€ und jetzt? Bringt das einen wirklich um? NEIN!
Anhang anzeigen 1686121

Und ja! Fast niemand braucht 64GB in seinem System.
Und das schreibe ich, obwohl ich selbst 64GB DDR4 in meinem System habe.
Ok. Jetzt wissen wir, dass du ganz viel Geld hast und das Problem der Speicherpreise dich nicht interessiert. Glückwünsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, eXe777, computerfouler und 8 andere
Ich hoffe die chinesischen Hersteller CXMT und JHICC können davon profitieren. Wir brauchen mehr Akteure auf diesem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Zensored
Echt ein Wahnsinn was da abgeht! Da bei mir ein PC-Upgrade in den nächsten 1-12 Monaten ansteht habe ich mir danke der Warnungen (auch @CB, vielen Dank!) Ende Oktober trotz der bereits angezogenen Preise RAM und SSD schonmal vorab gekauft, und habe auch bei der Grafikkarte nun zugeschlagen anstatt wie eigentlich geplant auf eine 5070ti super mit mehr Speicher zum gleichen Preis zu hoffen - ich denke dieses Refresh hat sich nun erledigt. Die 2*32 GB RAM Module haben mich 240 € gekostet, nun soll das gleiche Set 770 € kosten :freak: Hätte ich auch nicht gedacht, dass mein RAM mal mehr wert ist als meine Grafikkarte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Cris-Cros
Maxminator schrieb:
Fast niemand braucht 64GB in seinem System.
Bei den aktuellen Preisen stimmt das. Vorher habe ich lange zeit mit 64GB gut gelebt.
Mit 128GB RAM konnte ich die Einstellungen des Pagings umstellen, jetzt hält die SSD auch länger.
tolga9009 schrieb:
Wir brauchen mehr Akteure auf diesem Markt.
Eventuell gibt es mal einen Europäischen Hersteller, bei den irren Preisen dürfte sich sogar der Standort Deutschland lohnen.

Der Vorteil ist: nach dem Boom werden diese billig verkloppt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich rüste nie auf, das habe ich in den 2000er gemacht, da hat sich das noch gelohnt. Alle 6 Jahre wird der PC gegen einen neuen ausgetauscht, bis dahin werden die Preise sich schon wieder normalisiert haben. Denke in spätestens 2-3 Jahren platzt die Blase.

Ich bin einfach nur froh, dass ich vorher in einen neuen PC investiert habe und hier das P/L noch gestimmt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
DKK007 schrieb:
Noch nie von gehört. Dem Artikel nach würde ich noch mindestens mal querlesen, was andere SSDs von dem Hersteller so treiben. Also sind sie verlässlich, erreichen die SSDs jedes Mal nicht die beworbenen Werte, usw.
Man vertraut der SSD ja die eigenen Daten an und sie muss mehrere Jahre problemlos funktionieren. Da mache ich keine Kompromisse. Ich zahle dann lieber ein paar Euro mehr, um Ruhe zu haben.

Helge01 schrieb:
Denke in spätestens 2-3 Jahren platzt die Blase.
Die Artikel, die ich über den KI-Boom gelesen habe, gehen alle eher davon aus, dass sich der Markt erst um 2030-31 korrigieren wird. Bis dahin wird den meisten Shareholdern die Geduld und den Firmen das Geld ausgegangen sein.
Ich bin schon mal gespannt, was dann los sein wird.

Ich habe letztens gehört, dass man für Forschung & Co - also den wirklich sinnvollen Einsatz von KI - gar nicht diese riesengroßen Kapazitäten braucht, wie sie aktuell aus dem Boden gestampft werden.

Aber die Teich-Giganten beteuern, dass generative KI der letzte und absolut notwendige heiße Sch... wären und es wird allenthalben geschluckt und alternative Formen gar nicht oder viel zu wenig in Betracht gezogen.
Ähnlich wie in den 1980er Jahren mit dem Öl, das als absolut alternativloses Vehikel für den Kapitalismus angesehen wurde.

Falls diese gigantischen Investitionen und der Abfluss von Speicher aus allen anderen Märkten also vornehmlich dem Zweck dient, Kaninchen auf Trampolinen hüpfen zu lassen oder einen Jesus aus Meerestieren zu generieren, hat es die Menschheit noch ein Stück weiter nicht verdient, noch lange auf diesem Planeten zu überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Raptor85 schrieb:
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
Im Winter rüstet man eher nicht auf, das ist oft der falsche Zeitpunkt.
Das ist so, als wenn man im Herbst sich einen neuen Gastarif fürs Heizen im Winter zulegen würde.
Angebot und Nachfrage.
Im Juni bis September bekommt man meist schon die Preise, die einem beim Black Friday dann als super Schnäppchen präsentiert werden.
Ich habe meine Grafikkarte demnach schon im Sommerloch gekauft, weil es sich nicht gelohnt hat noch bis kurz vor Weihnachten zu warten.
Ich spiele also schon ein halbes Jahr damit, nachdem die überteuerten Preise wegen der schlechten Verfügbarkeit und dem ersten Abgreifen der Frühkäuferhochpreise abgezogen worden waren.
Natürlich hängt das Preissystem auch mit an der Veröffentlichung der Ware, aber in Winter ist das Preisgefüge generell immer stellenweise um einiges höher, weil alle was zu Weihnachten oder die Urlaubzeit und die ganze Winterzeit ohne Außenaktivitäten zum Daddeln haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Krik Umso länger es noch dauert bis die Blase platz um so heftiger werden die Auswirkungen sein. Das Beben der Lehman Brothers Pleite war dann dagegen nur ein kleines Bläschen. Die globalen Folgen werden verheerend sein.

Ich hatte da eine Diskussion mit der Frau im Oktober.
- Upgrade für Sohn aus der Familienkasse.

Das muss doch nicht jetzt schon sein für Weihnachten!
Doch, doch! Die drehen gerade alle durch. Ich muss noch schnell kaufen.

Gestern so: Schatz, hast du echt gut gemacht. Das ist ja wirklich verrückt.

Japp, nix Schweinezyklus diesmal.

"Schwein gehabt" 😅👍

32GB Crucial DDR5 für 103€ (Stand 16.12. = 300€ ; 29.12. = 359€ )
Lexar 2TB NVMe für 116€ (Stand 16.12. = 219€ ; 29.12. = 219€ )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Alphanerd, syntax868 und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Ich habe letztens gehört, dass man für Forschung & Co - also den wirklich sinnvollen Einsatz von KI - gar nicht diese riesengroßen Kapazitäten braucht, wie sie aktuell aus dem Boden gestampft werden.
Du meinst andere KI-Technologien.
Die Branche braucht aktuell viel Rechenleistung, weil damit LLMs trainiert und betrieben werden (sollen). Google sagt bspw. hier, dass der Bedarf größer ist, als sie decken können. Sie gehen davon aus, dass sie für die nächsten paar Jahre jährlich die für LLMs nötige Rechenleistung verdoppeln(!) müssen.

Helge01 schrieb:
Umso länger es noch dauert bis die Blase platz um so heftiger werden die Auswirkung sein.
Die großen Tech-Giganten wie Microsoft, Meta und Google wird das nichts anhaben. Die verdienen aktuell mehr, als sie für KI ausgeben.
Helge01 schrieb:
Die globalen Folgen werden verheerend sein.
Es wird die kleineren Firmen treffen. Und mit "klein" meine ich Firmen bis zur Größe von Oracle. Die investieren gerade mehr Geld in den KI-Markt als sie einnehmen, sie finanzieren also auf Pump. Wenn da der spekulierte Geldregen ausfällt... dann wird es hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Na ja, man bekommt hier und da noch Ware zu moderaten Preisen...
https://amzn.eu/d/jgrCNVp

Meine Lexar NQ790 4TB, die ich vor einigen Wochen noch für 199€ u. 223€ bei MF und NBB gekauft habe, liegen jetzt jedoch bei min. 319€, laut Idealo Preisvergleich.

Bleibt alle mal entspannt. Wer jetzt keinen PC braucht, hat kein Problem. Wer in ca. einem Jahr einen braucht, wird sich über günstigen RAM freuen. Jetzt passiert nämlich folgendes: Alle fahren die Produktionen hoch, weil die Preise so hoch sind und man viel verdienen will. Am Ende führt das zu einem Überangebot und der Verbraucher freut sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Silencium
Zurück
Oben