Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Raptor85 schrieb:
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
Bei deinem sys hast du ja ein richtiges luxusproblem …. Ochhh Gottchen …🤣

K1LL3RC0W schrieb:
Keiner der drei Hersteller fährt Kapazitäten hoch, denn die vorhandenen Anlagen sind ausgelastet und niemand stellt sich für einen Trend mal soeben neue Anlagen hin die Millionen kosten.
Das stimmt so auch wieder nicht: https://www.computerbase.de/news/ar...ram-neu-und-setzen-nicht-alles-auf-hbm.95324/

Aus dem Link:

SK Hynix plante bereits, im Jahr 2026 die Nutzung der Speicherfertigung im 1c-Prozess voranzutreiben, der in erster Linie für DDR5, LPDDR5X und auch GDDR7 gedacht ist. Aktuell fertigt SK Hynix in modernen „1cnm“ nur etwa 20.000 Wafer im Monat. Laut südkoreanischen Medien soll die Zahl bis Ende 2026 auf 190.000 Wafer im Monat anwachsen können.
Ob es reicht, weiß ich nicht, aber ich bin zumindest halbwegs optimistisch, dass die aktuellen Spotpreise nicht der Normalzustand werden. Mit einer Verdopplung gegenüber Sommer 2025 wird man aber sicherlich rechnen müssen. Das wäre aber immer noch nur die Hälfte vom aktuellen Preis.

Die hohen Speicherpreise und die gerade steigenden SSD-Preise werden noch massive Auswirkungen haben.
Der Markt für Einzel-Komponenten für sinken und der Markt für Fertig-Systeme wird zulegen.

qtarantino schrieb:
Bei deinem sys hast du ja ein richtiges luxusproblem …. Ochhh Gottchen …
Es ist ja nicht so, als ob ich ständig zittere und nicht schlafen könnte.

Ich glaube, hier in unserer CB-Bubble mit teilweise Enthusiastenanspruch muss ein Aufrüsten nicht immer zu 100% rational erklärbar sein.
Ich bin mir sicher, in deinem Leben gibt es auch Bereiche, wo du nicht bis zum letzten verschlissenen, 20 Jahre altem Hemd wartest, bis es was Neues gibt. ;)

SSDs sind mittlerweile ausgetauscht, Board, RAM und CPU bleiben weiterhin in Nutzung.

Alex8 schrieb:
Ich mache dies nicht weil ich es mir nicht mehr leisten könnte, Geld wäre nicht das Problem. Nein, ich mache es weil ich dem Staat nicht noch mehr Steuergeld geben will

Und kein Trinkgeld mehr zu geben reduziert die Steuergeldabgabe an den Staat genau wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
anexX schrieb:
Statement vom Adata CEO nicht gelesen ? Da geht man von min. 4 Jahren aus - eher mehr.
Natürlich. Er verdient Geld damit, die scarcity und fomo weiter anzuheizen.
Er darf bei seinen Geschäftszahlen nicht lügen. Bei Einschätzungen hingegen schon. Zumindest wenn sie positiv für den Aktionär sind.

Bei den vielen Beiträgen hier neugierig geworden.

Gerade mal geschaut: Im Februar eine neue Proxmox-Kiste hingestellt, 128GB RAM.
2x Kingston FURY DIMM 64 GB(2x33GB) - je 247,90 Euro.
Aktuell 2x 735, -Euro!

Im August einen neuen PC hingestellt,
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) für 229,- Euro
Aktuell 842,- Euro

tatsächlich ziemlich krasse Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Raptor85 schrieb:
Ich habe letztens gehört, dass man für Forschung & Co - also den wirklich sinnvollen Einsatz von KI - gar nicht diese riesengroßen Kapazitäten braucht, wie sie aktuell aus dem Boden gestampft werden.

Sehe ich auch so.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Falls diese gigantischen Investitionen und der Abfluss von Speicher aus allen anderen Märkten also vornehmlich dem Zweck dient, Kaninchen auf Trampolinen hüpfen zu lassen oder einen Jesus aus Meerestieren zu generieren, hat es die Menschheit noch ein Stück weiter nicht verdient, noch lange auf diesem Planeten zu überleben.

Meta verdient an dem Schrott durch Klicks halt mit.

Die KI-Hölle auf Facebook
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Im Juni bis September bekommt man meist schon die Preise, die einem beim Black Friday dann als super Schnäppchen präsentiert werden.

Man konnte durchaus auch in diesem Jahr noch beim BlackFriday noch bei SSDs zuschlagen. Da ging der Anstieg erst danach los.

Meinen PC hatte ich letztes Jahr zum BlackFriday zusammengestellt.
Da hatte der RAM noch knapp über 270€ gekostet.
Nun sind es 720€.

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-48gb-f5-8000j4048g24gx2-tz5nr-a3302844.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Meine RAM also bald mehr Wert als das Äquivalent in Gold? Tiptop 🤣

Cyberpunk61 schrieb:
Na ja, man bekommt hier und da noch Ware zu moderaten Preisen...
Schnäppchen lassen sich noch bei Kleinanzeigen machen. OVP & versiegelte 4TB SN850x für 230,-€ in der letzten Woche bekommen. Natürlich ist es da auch nervig und anstrengend mit einigen Verkäufern, aber n bisschen Verstand und Glück und es lassen sich zumindest in der SSD Abteilung noch n paar Euro sparen. Bei RAM ist der Zug allerdings auch da schon lange abgefahren.

Die haben aber echt Seltenheitswert und die Gefahr Schrott oder gar nichts zu bekommen ist auch nicht gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
PxHntr schrieb:
Schnäppchen lassen sich noch bei Kleinanzeigen machen. OVP & versiegelte 4TB SN850x für 230,-€ in der letzten Woche bekommen.
Oh yes - während der Blackweek nen kompletten AM4 Rechner mit Ryzen 2200G, 16GB 3200er Ram, MSI A320 Board, 512G SSD, und 1TB HDD für 60€ geschossen. Erstmal Bios Update gemacht und nen 5700X und GTX 1070 die noch rumlagen draufgesteckt - jetzt fliegt das Teil auf 1080p mit 110-130 FPS auf Med durch BF6. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
anexX schrieb:
Oh yes - während der Blackweek nen kompletten AM4 Rechner mit Ryzen 2200G, 16GB 3200er Ram, MSI A320 Board, 512G SSD, und 1TB HDD für 60€ geschossen.
Solche Angebote sind nicht völlig ausgeschlossen, meiner Erfahrung nach sind sie im normalen Alltag jedoch eher unrealistisch. Hier in der Gegend bekommt man zu dem Preis normalerweise einen versifften Core2Duo mit 1 GB DDR2 RAM. Falls die Verkäufer überhaupt mit den technischen Daten herausrücken. Normalerweise steht da nur „Top Office PC“.

• Gefällt mir
@WinstonSmith101 Naja die Anzeige war erst 20 Mins drin und er hatte angegeben "Kein Versand" - ich hab ihn angeschrieben und mal nett gefragt ob ers nicht doch versenden würde - er meinte dann "Naja, wenn du mir die 10,49€ zusätzlich zahlst ?" - ich so "Ja logo" - dann war das gebongt. Aber hast Recht, man muss schon Glück haben ... sowas ist definitiv nicht Standard.

• Gefällt mir
das is nich nur teuer

das is irsinnig teuer

komplett krank 500 Euro furn RAM KIT...wtf....

Dafur hat man mal ne 8tb ssd bekommen...mittleirweile auch nicht mehr aber trotzdem wtf...diese welt ist komplett irsinnig geworden

Cookie4u schrieb:
Der Beitrag ist leider unfassbar schlecht gealtert ...
Immerhin hatte er zum Zeitpunkt der Niederschrift überhaupt Substanz. Der Ratschlag war zu kaufen und somit genau richtig. Das wäre so, als würde jemand einen YouTube-Beitrag mit negativ bewerten, nur weil ihm der Tenor nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@Zwirbelkatz Dein Beitrag geht in die vollkommen falsche Richtung ... Ich habe nicht den Beitrag kritisiert sondern die Situation. Innerhalb kürzester Zeit ist das Preisniveau einfach noch höher gesprungen und zu dem Zeitpunkt war keinerlei Kit mehr unter 300€ verfügbar. Nicht immer die eigene Meinung in sachliche Kommentare interpretieren.

Zurück
Oben