Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

pabu.roar schrieb:
Bleibt alle mal entspannt. Wer jetzt keinen PC braucht, hat kein Problem. Wer in ca. einem Jahr einen braucht, wird sich über günstigen RAM freuen. Jetzt passiert nämlich folgendes: Alle fahren die Produktionen hoch, weil die Preise so hoch sind und man viel verdienen will. Am Ende führt das zu einem Überangebot und der Verbraucher freut sich.

Allerdings berichten die Firmen, dass sie erst in über einem Jahr die Produktion so weit hochgefahren haben, um den Bedarf zu decken.

SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
https://www.computerbase.de/news/ar...x-erwartet-knappheit-bei-dram-bis-2028.95463/
 
@Helge01

Davon ist auszugehen, wer weis schon wie die Preisentwicklung in ein paar Monaten ausschaut, bestimmt noch viel schlimmer.
 
@WinstonSmith101
Ich finde nicht, dass der Post zu einem Panikkauf verleitet. Er stellt aus meiner Sicht einfach nur eine sehr wahrscheinliche Entwicklung dar.


Bei der ganzen Sache hoffe ich einfach, dass hinterher noch ein DIY-Computerbau möglich ist. Sollte RAM einzeln nicht mehr erwerbbar und nur noch im Fertig-PC/-Notebook/etc. kaufbar sein, sehe ich da schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Peace
Also ich habe den Beitrag als hilfreich empfunden und meinen geplanten Kauf von SSD und Server HDD vorgezogen.
 
Als Privatkonsumer hat mans echt nicht leicht, irgendwas ist immer zu teuer. Grafikkarten haben nach dem Cryptohype nie wieder alte Preise erreicht. Ich sehe nicht, warum RAM in den nächsten Jahren auch nur annähernd wieder in Sommerpreise fallen sollte. Vorallem, da es (großen) Unternehmen egal ist, ob ein ramkit 300 oder 800 Euro kostet. Und sollte alles platzen, sind die handelten Personen sowieso nicht finanziell haftbar, diese Insolvenzen zahlen dann andere. Ich hab mit nochmal vor 3 Wochen 4 TB m.2 Speicher geholt, das sehe ich spätestens im Januar verdoppelt im Preis, als wie Anfang November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Und ich hatte schon Angst das keine News mehr dazu kommt das RAM teurer geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ja, jetzt oder in wenigen Wochen könnte der beste Zeitpunkt sein, sich seines alten RAMs zu entledigen. Angeblich soll aber günstiger DDR4 aus China nachkommen. Könnte daran etwas dran sein? Bis jetzt sehe ich zumindest nichts davon. Alles was "neu" und auf "in order" steht scheint mit 9-10€ GB sogar noch deutlich teurer Bepreist zu sein, wie das zeug was noch auf Lager ist aber gut 300% im Preis angezogen hat seit Sommer.

Ich bin zumindest froh noch etwas Zeit bis AM5 zu haben. Die Leistung meiner Altenkrücke reicht vermutlich noch für 9070xt. Akut reicht mir auch noch 9060xt.
Jaja der etwige Schweinezyklus.
 
Diese Abzocke mache ich nicht mit. Was soll das Gejammere, wenn einige Millionen Endbenutzer keine neue PC-Hardware und Software mehr kaufen werden die Preise sehr schnell wieder fallen denn an den Großabnehmern verdienen die Hersteller nicht viel.
 
Wird niemanden interessieren was Otto - Normalo macht oder kauft. Die Dimensionen übersteigen den DIY Markt um das x fache und dort wird am Ende das Geld gemacht. Gerade jetzt wo der Demand so extrem hoch ist. Da überbieten sich die Käufer um die Kapazitäten zu bekommen und nicht andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und TheManneken
Die Auswirkungen auf den DIY PC Markt sind noch gar nicht absehbar. Das werden vermutlich auch nicht alle Anbieter von PC-Hardware überleben. Man muss davon ausgehen das man in den nächsten Jahren kaum was bekommt. Sollte China auch noch in Taiwan einmarschieren, dann wird es auf viele Jahre richtig düster.
 
Mh, muss mal gucken. Was Grafikkarte und RAM angeht, obwohl es bei mir alles andere als High End ist, ist aktuell kein Bedarf bei mir. Aber was m.2 SSD angeht, würde ich gerne von 2TB auf 4TB verdoppeln. SSD m.2 liegt ja noch im Rahmen.
 
SuperHeinz schrieb:
Hui, das Kit, dass ich in der Black Week für etwa 250 Euro ordern konnte, "Corsair Vengeance UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76" steht aktuell für knapp 395 Euro in der Liste.
Das war Montag. Und heute ist es für 580 Euro bei Alternate als preiswertestem Anbieter zu erhalten.
Was kann ich mich glücklich schätzen, dass ich vor 3 Wochen zugeschlagen hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Das war Montag. Und heute ist es für 580 Euro bei Alternate als preiswertestem Anbieter zu erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute diesen Preis zahlen werden. Meinem Bauchgefühl nach sind die RAM Preise nur noch abschreckend. So einen Leidensdruck, um so wenig RAM für so viel Geld zu kaufen, verspürt kaum eine Privatperson.
 
wer ein DDR 5 Ram system hat braucht nunmal DDR5 Ram. Oder meinst du die Leute verkaufen ihr System, damit sie dann auf DDR 4 Downgraden können weil billiger?
 
Zurück
Oben