Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

MaverickM schrieb:
Das ist keine Legende. Heißt im konkreten Fall nur, dass außerordentliche Gründe den Zyklus verändern. Ist halt die Frage wie lange es dauern wird... Mindestens bis die Nachfrage entweder sinkt, oder das Angebot die Nachfrage übersteigt (etwa durch Kapazitätsausbauten).
Klar ist er das, ansonsten wären wir nicht von der KiB-Ram-Ära in die MiB-Ram-Ära und heute in die GiB-Ram-Ära gekommen.

Damit meine ich nicht, dass ich in Abrede stelle, dass sich in der GiB-Ram-Ära zyklische Kurven beobachten lassen. Doch die hätten mit Leichtigkeit verhindert werden können. Samsung und Apple alleine hätten sie jeweils komplett verhindern können.

G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher -> 2021 = 318 Euro

Jetzt 254 Euro!

Seagate Ultra Touch 5 TB ( USB-C ) = 143,50 incl. Versand (noch in Packstation) Und blanke 5TB Seagate, ohne Gehäuse 2,5 Zoll, Januar 2025 = 153 Euro

Hört auf zu jammern ihr Memmen !! :schluck::heilig:

Wodurch ist denn der Arbeitsspeicher jetzt günstiger?

Falls wir 2021 eine Knappheit hatten, dann wegen Corona, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Beim RAM war es absehbar, dass die Preise steigen, bei SSDs eigentlich auch, bei HDDs verstehe ich es wiederum nicht, da dort allerhöchstens eine Verknappung durch geringere Produktionskapazitäten entstehen könnte. Was mich am meisten ärgert ist, dass man seit 5 Jahren keinen Preisverfall bei SSDs und HDDs sehen kann. Da bewegt sich einfach seit Jahren nichts mehr. Ich habe vor 5-6 Jahren eine 4TB externe USB 3.0 für um die 70€ kaufen können, Normalpreis wäre um die 100€ gewesen und jetzt liegt man immernoch bei den Preisen. Ich würde mir gerne ein NAS für Zuhause hinstellen, aber das entzieht sich mir aktuell preislich komplett, wenn ich da 10-20 TB gespiegelt haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und wagga
Mir aktuell sogar mal recht egal. Sowohl mein Desktop als auch mein Notebook haben aktuell ausreichend RAM und SSD-Speicher. Und der Server wurde im Frühjahr bereits aufgerüstet, auch da habe ich erstmal wieder Ruhe was HDDs angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
BloodReaver87 schrieb:
Hab ich mir nach dem lesen des Artikels auch gedacht. Mein Plan ist einen neuen Rechner zu bauen mit Zen6 und RTX 6000er gen.
Mir würde Zen 5 und RDNA 4 reichen. Die Frage ist, ob der Preisanstieg beim RAM den zu erwartenden Preisabfall dann auffrisst.

Entrovis schrieb:
Bin froh, dass ich von PC auf Konsole wechselte - zumal am TV spielen viel komfortabler ist…
In deiner PS5 Pro ist der Preisaufschlag doch bereits drin ;-)

Zumal sich auch PCs seit etlichen Jahren per HDMI an TVs anschließen lassen.

• Gefällt mir
Ich bin dafür dass CB eine regelmäßige Markteinschätzung für Komponenten abgibt, wo wir im jeweils aktuellen Zyklus stehen.

z.B.:
- RAM aktuell im Preisanstieg (bereits 60% des erwarteten Weges zum Peak durchlaufen; Preismaximum etwa Q2/2027 erwartet; nächstes Low in Q3/2029 zu erwarten)

Das wäre doch mal was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Nefcairon und wagga
Eigentlich steigen die Preise nun an weil das Weihnachtsgeschäft schon im vollem Gange ist. Den Anstieg noch wegen dem AI Boom zusätzlich zu begründen wollen bedeutet sie wollen die Preise deutlich anheben.

Somit lautet die Empfehlung: Jeder der diese Komponenten zu Weihnachten benötigen wird sollte sie jetzt kaufen! Weil was nützt euch auf Weihnachtsangebote zu warten wenn die Preise JETZT schon so stark anziehen das sie dann immer noch höher sein werden trotz der Angebote als sie es jetzt sind? Weil Im Prinzip passiert hier nun das was man in Supermärkten immer sagt das die die Preise vor dem nächsten Angebot erhöhen...nur das sie Wohl nach dem Weihnachtsgeschäft nicht wieder fallen werden , solange der KI Boom anhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Nefcairon und wagga
Raptor85 schrieb:
Mist. Im Winter ist ggf. ein Aufrüsten geplant (Umstieg auf AM5). Da sollten dann auch alle SATA-SSDs abgelöst und M.2 vollends eingesetzt werden. Ist wohl nicht so die beste Idee jetzt.
Es ist immer der schlechteste Zeitpunkt etwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx und Grundgütiger
Auch mal eben nachgesehen, bei den letzten 3 Kits 64GB RAM zwischen 20- 40 CHF mehr aktuell, sind im Schnitt 10-20% mehr. HDD kein Unterschied... eher Tagespreisschwankungen. SSD ebenso gleichbleibend.

Kann sein, dass da was kommt oder eben der übliche Schweinezyklus wie jedes Jahr.
Preise hoch wegen Black Friday (Rabatte müssen erst auf die Preise rauf bevor man Rabatte gewähren kann)
Weihnachtsgeschäft
...

• Gefällt mir
Entrovis schrieb:
Bin froh, dass ich von PC auf Konsole wechselte - zumal am TV spielen viel komfortabler ist…
Mit dem PC kann ich auch am TV spielen hab aber deutlich bessere Grafik und mehr FPS zudem hab ich die Freiheit mit Maus und Tastatur oder mit Controller zu spielen. PC ist nicht umsonst die Masterrace und der Konsole in allen belangen überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, wagga und harnwegsinfukfu
verkaufe meinen pc: 14600kf, 32gb ddr5ram, 2tb m2, rtx4800 - anfangsgebote bitte ab 4500.- :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und wagga
wenn 8TB nicht mehr kosten würden als zwei mal 4TB, dann hätte ich vielleicht schon bei 8 zugegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Araska und Hatsune_Miku
aplusplus schrieb:
verkaufe meinen pc: 14600kf, 32gb ddr5ram, 2tb m2, rtx4800 - anfangsgebote bitte ab 4500.- :)
isch jeb dir 80 tacken für den prügel und dann is dat ding aber dreimal jut bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, n4pst3r_92, LinuxTux und 7 andere
Das glabe ich persönlich so nicht.
Schon vor der ganzen KI Blase wurden immer wieder künstliche "Engpässe" erzeugt um die Preise oben zu halten. Weil zu viel Speicher am Markt und damit die Preise den Herstellern zu niedrig. Nu macht man sichs einfach und schiebt das KI gedönns davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Geil, dann kann ich in ein paar Jahren die 5090 für den Einkaufspreis verkaufen, mit dem Hinweis, dass man da 32GB Speicher rauslöten kann 🙈

Spaß beiseite:
Meine persönliche Prognose für den nächsten Engpass ist Energie.
Ich bin gespannt was passiert, wenn ein größeres Unternehmen sagt "RWE (etc.) hör zu: Wir kaufen dir die Kilowattstunde für 65C ab. Du musst nur liefern."

Bei uns wird das hoffentlich durch entsprechende Gesetze verhindert werden, aber wer weiß, wie das in anderen Ländern laufen wird.

Glücklich darf sein, wer ein Solardach mit Stromspeicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hyourinmaru
onkuri schrieb:
Habe "nur" 32GB RAM, aber werde jetzt sicher keinen Panikkauf machen und auf 64GB gehen.

Ich hab im Mai 32GB für 115 € gekauft, das Kit kostet nun 147 Euro

hab bisher nur 2 Spiele gezockt, mit denen ich zeitweise 20 GB ein wenig überschreite
Panikkauf bitte nicht, nur wenn es einen Vorteil bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Fighter1993 und onkuri
Zurück
Oben