Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Maliex schrieb:
Das wäre doch mal was!
Die Frage ist nur, wo bekommt CB die entsprechende Glaskugel her?
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Speicher kann man nie genug haben deswegen bin ich auch gut versorgt damit 😎
Genug? Durchaus, wenn er für die eigenen Use Cases reicht,
Zuviel? Definitiv nicht! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schnell kaufen, sonst gibet nichts mehr:mussweg:

Bin ich froh das mir die 256GB ssd und die 8gb DDR4RAM völlig ausreichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und OZZHI
Puh, glück gehabt, im August neues AM5 System gebaut, der Patriot RAM war damals noch schön günstig. Und als es sich schon abzeichnete bei den Prime Days schnell noch die 990 EVO PLUS 2TB geschossen :D

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Damit meine ich nicht, dass ich in Abrede stelle, dass sich in der GiB-Ram-Ära zyklische Kurven beobachten lassen.

Also entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder Du verstehst was anderes unter dem Schweine-Zyklus als ich. Flash-Preise waren quasi schon immer Tagespreise und halt den Schwankungen des Marktes unterlegen. Das lässt sich ja auch in anderen Märkten beobachten. Eine generelle technische Entwicklung und das neue Technik teurer und später dann immer günstiger wird hat damit rein gar nichts zu tun, bzw. ist unabhängig davon gültig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Hersteller wissen, dass sie auch (oder gerade?) bei schon absurden Preisen die Ware los werden.
Schließlich haben die Skalper ja auch damals die RTX5090 für den doppelten Preis los bekommen.

• Gefällt mir
Habe selbst beim (noch nicht kompletten) neuen System noch auf 32GB DDR 5 gesetzt, reicht noch zig Jahre. Mehr braucht‘s bei keinem Game, außer evtl anno oder msfs, was ich beides nicht zocke…

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Also entweder reden wir komplett aneinander vorbei oder Du verstehst was anderes unter dem Schweine-Zyklus als ich. Flash-Preise waren quasi schon immer Tagespreise und halt den Schwankungen des Marktes unterlegen. Das lässt sich ja auch in anderen Märkten beobachten. Eine generelle technische Entwicklung und das neue Technik teurer und später dann immer günstiger wird hat damit rein gar nichts zu tun, bzw. ist unabhängig davon gültig.
Alter Text, in dem ich das mal komplett behandelt habe. Bei PCGH ist mittlerweile die Formatierung kaputt, daher GameStar:
https://www.gamestar.de/xenforo/blogs/rÜb4-die-wahrheit-über-den-schweinezyklus.18238/

@CDLABSRadonP...
Ich habe den Text jetzt nur grob überflogen. Verweise aber dann mal wieder direkt auf meinen Beitrag oben. Dass Technik generell über einen langen Zeitraum immer günstiger (Oder umgekehrt, für gleiches Geld immer mehr zu haben ist) wird, spricht nicht gegen den Schweine-Zyklus. Der Schweine-Zyklus ist nur eine Teilbetrachtung des Marktes über einen relativ kurzen Zeitraum. Beides negiert sich nicht.

Gleiche Analogie kann man auch umgekehrt aufstellen: Nur weil es immer wieder kalte Tage gibt, heißt das nicht, das die Gesamt-Klima-Entwicklung nicht weiter nach oben geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, ~Rake~ und wagga
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe tatsächlich Bedarf. Scheint, als könnte es sich rächen, noch ca. 6 Wochen auf den Schwarzfreitag zu warten. Vielleicht lieber direkt eindecken.
Black Friday ist doch eh nur Augenwischerei.
Rabatte auf den UVP den Niemand zahlt sowie Preise die 4 Wochen vorher langsam anfangen zu klettern.

Hatte mal gelesen im Schnitt wird bei Black Friday 5% gespart.
Bei einzelnen Produkten ist aber trotzdem ein Schnapper zu machen wenn man die Preise vorher im Kopf hat.
Bei 90% ist es aber Scam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und lynxx
🤨
Das passt irgendwie nicht zu den Äußerungen/Handlungen der Hersteller, die immer wieder ihre Produktion drosseln wenn die Preise zu niedrig werden, erst Anfang des Jahres.
KI ist nicht neu, aber jetzt auf einmal soll es derart zu tragen kommen, den Schwachfug glaube ich nicht.

Vor Weihachten stiegen die Preise immer künstlich an, sodass man sie später bei Rabattaktionen als günstiger titulieren kann, für die ganzen Geiz ist Geil Nutzer die den Markt nicht beobachten.
Jetzt kommt noch das reguläre Supportende von Win10 dazu, wo die Händler noch mehr Profit wittern.
Im Frühling werden die Preise wieder sinken, den Blick in die Kristallkugel traue ich mir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Fighter1993
theGucky schrieb:
Am härtesten hat es meine 8TB 870 QVO getroffen:
Gekauft für 300€ 2023, ein paar Monate später für 600€, nun für 900€.
Wenn das eine Sata 2,5 Zol SSD ist liegt es daran das der Faktor SATA 2,5Zoll SSDs Tot ist.
M2 ist der neue Standard.

War auch erschrocken das meine 2TB SATA 2,5 Zoll MX500 bei über 400€ lag…

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC wird mehr wert ;-) Yeah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und MichaG
Da bin ich doch wirklich froh auf 48GB RAM gesetzt zu haben und auch die 4TB Lexar NM790 sollte erstmal die nächsten Jahre halten.

bin gut versorgt und brauche in nächster zeit keinen speicher (ssd,ram).

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Unerwartete, hohe Nachfrage: Ja ne ist klar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ja bitte, Preise rauf. Und dann der KI Crash bis ins Bodenlose. Endlich supergünstiger Speicher. Und günstige GPUs (von NVidia). Schweinezyklen und Blasen sind toll. Besonders wenn sie zusammen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx
BloodGod schrieb:
Habe selbst beim (noch nicht kompletten) neuen System noch auf 32GB DDR 5 gesetzt, reicht noch zig Jahre. Mehr braucht‘s bei keinem Game, außer evtl anno oder msfs, was ich beides nicht zocke…
Same. Ich hatte früher immer mehr gekauft. Dieses Mal nicht. Wenn die 32GB nicht mehr reichen dann ist die 4080 schon lange am Ende.

Die PS5 hat halt auch nur 16GB solange das so ist wird der RAM Verbrauch nicht groß explodieren.

Ich sage sogar das außer MSFS kein Spiel von 64GB profitiert. Und wenn nur so das man wieder künstlich irgendwas herbei beschwört, so aber nie im Alltag spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und onkuri
Zurück
Oben