nvme 980 pro ssd was beachten

T

te342

Gast
Hallo,

was muss man bei dem kauf für die nvme 980 pro ssd beachten muss? es ist ja eine 22x80 m2 ssd, also müsste ich bei meinem mainboard achten, dass es einen 22x80 m2 slot hat. aber was mich verunsichert sind die keys, die bei den mainboards oft nicht angegeben sind und bei dieser ssd auch nciht, oder ist das mittlerweile egal? außerdem ist bei der nvme 22x80 die rede von pice 4.0(nur so kann man ja die 7000 mb/s) erreichen, wo erkenne ich, ob das mainboard pcie 4.0 für ssd's zur verfügung stellt?

Beispiel:

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


Hier steht drinne pcie 4.0 wird unterstützt aber das bezieht sich eher auf die slots und nicht auf die ssd steckplätze oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
te342 schrieb:
wo erkenne ich, ob das mainboard pcie 4.0 für ssd's zur verfügung stellt?
Wenn du weißt wie dein Mainboard heißt, kannst du auf Geizhals oder beim Hersteller nachsehen. Auch ob der M.2 Slot PCIe unterstützt.
Kommt aber auch auf den Prozessor an. Wenn der und das Board PCIe 4.0 bieten, hast du es.

Aber warum muss es überhaupt eine PCIe Gen4 SSD sein? in den meisten Szenarien spürt man keinerlei Unterschied zu einer viel günstigeren Gen3.

te342 schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Screenshot 2021-08-05 at 21-05-03 GIGABYTE X570 AORUS Elite ab € 172,90 (2021) Preisvergleich ...png

Ganz unten.
Rest findet man beim Hersteller raus. Aber das allein reicht nicht, der Prozessor muss es auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
te342 schrieb:
Wo würde ich das für das Mainboard Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail sehen? Bei technischen Daten steht nur was von pcie 4.0 steckplätzen und sonst nichts, aber die beziehen sich doch auf grafikkarten oder nicht?
Die m.2 Steckplätze sind, grob gesagt, nichts anderes als die normalen PCIe-Steckplätze, nur in einer anderen Bauform. Und da Du ein X570er Board hast, unterstützt das auch PCIe 4.0
 
McFritte schrieb:
Die m.2 Steckplätze sind, grob gesagt, nichts anderes als die normalen PCIe-Steckplätze, nur in einer anderen Bauform. Und da Du ein X570er Board hast, unterstützt das auch PCIe 4.0
und was ist mit den m2 keys?
 
ghecko schrieb:
Wenn da steht dass der M.2 Slot PCIe unterstützt, kann man die Keys (für eine NVMe) vergessen.
Das ist da nicht da steht halt M.2 Slot bis zu 20x110 und nichts von pcie unterstützung für m.2
Es steht da, dass pcie 4.0 unterstützt wird, aber nicht in bezug auf m.2 slots
 
Keine Ahnung wo du schaust, aber ich habs hier verlinkt und sogar ein Bild rein gestellt. Auf Geizhals.de kann man nachsehen, beim Hersteller und es steht sogar im Mainboardhandbuch, das du evtl noch irgendwo hast.
Wenn nicht, kann man es beim Hersteller downloaden.
 
"2x PCIe 4.0 x1, 2x M.2/M-Key" ach du meinst das :D ja vielen dank.
eine letzte nachfrage hätte ich dann noch bedeutet "M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242" das jetzt hier das der m-key einfach pcie 4.0 ist oder wo sehe ich ob es sich um einen a key e key usw. handelt oder ist pcie 4.0 so zusagen der "key"?
 
Wie bereits gesagt, vergess den Key. Da steht PCIe, also kannst du deine PCIe NVMe verbauen.

Alles was du über Keys sonst wissen möchtest steht hier für jeden der die Suchmaschine bedienen möchte ersichtlich: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
 
Zurück
Oben