HDD trennt sich bei Schreibvorgang

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus,

habe folgendes Problem. Meine HDD trennt sich immer nach einer bestimmten Zeit automatisch vom Rechner. Manchmal nach 2 Minuten, manchmal erst nach 20 Minuten. Spätestens aber wenn ich die Platte beschreiben will (So meine Beobachtungen). Stecker und sonstige Anschlüsse alle Kontrolliert, nichts auffälliges.

Hat den jemand von euch eine Idee oder einen Tipp?

Mit freundlichen grüßen,

Corsair

SMART Werte ansehen, die können auch Kabelprobleme anzeigen.
Neues SATA Kabel ausprobieren.
Sicherstellen daß die Temperatur nicht zu hoch ist.

Was für eine HDD genau ...

USB Anschluss -> Strom reicht nicht aus z.b. wenn sie an einem USB-HUB ist.
Oder SATA Kabel locker ...

Meist ist es das SATA Kabel wenn es sich um eine interne HDD handelt.

So,

hier die S.M.A.R.T Werte:

Unbenannt3.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Kann als Laie mit den Werte recht wenig anfangen. SATA Kabel habe ich nochmals überprüft, das wackelt nichts...

Das Programm taugt nicht für die SMART Werte, da die wichtigen Rohwerte nicht angezeigt werden.

Nimm bitte CrystalDiskInfo. Die Portable reicht aus. Ziehe das Fenster soweit auf, dass alle werte zu sehen sind und poste dann den Screenshot.

Besser so?

Unbenannt4.JPG

Anhänge

• Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
896 Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5), die wurden bei Selbsttests gefunden (ID C6). 404 Command Timeouts (ID BC), aufgetreten wohl während der Versuche die unleserlichen Sektoren doch noch zu lesen oder während der Schreibversuche.

Ausserhalb der Garantie = entsorgen.

Also trennt sich die Platte wohl nicht nur bei Schreibversuchen sondern auch beim Lesen? Falls ja: mit Heimmitteln NICHT, mittels professioneller Datenretter ja, das kostet aber ab einem hohen dreistelligen Betrag aufwärts.

Leider ja, könnte echt ko**en... Großteil der Daten ist zwar gesichert, aber nicht 100%. Mit dem Preis werde ich dann wohl leben müssen, werde in Zukunft wohl noch regelmäßiger Backups ziehen!

Wenn es nur ein paar Daten sind, kannst Du die doch ggf. mit Geduld herunterbekommen.
Wenn die neue Platte da ist oder wenn Du jetzt schon Platz hast, kannst Du versuchen ein Image zu erzeugen,
Manchmal klappt das besser als Files auszulesen. Mit einem Tool, das Fehler ignorieren kann.
Das hier ist kostenlos und gut. Kann auch danach einzelne Files aus den Images ziehen.
https://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Nachtrag: Sorry, aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die SW wirklich Fehler gut ignorieren kann.
Dachte die Option ist da, finde ich aber gerade nicht.
Ich habe auch das Rettungstool von denen, das was kostet und da gibt es das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@klampf: Habe halt Angst, die Festplatte bei weiteren eigenen Rettungsversuchen nur noch weiter zu ruinieren, sodass sie am Ende womöglich überhaupt nicht mehr rettbar ist.

solange du nur lesend drauf zugreifen tust macht das nicht wirklich was aus.

Wenn es ein mechanisches Problem ist, ist lesen auch eine Belastung.

Das beste wäre ein Image zu ziehen, falls das noch klappt.
Ansonsten bleibt ja nicht viel. Runterkopieren was geht.

Bei mir käme die Kauf-Software von Runtine zum Einsatz. Die habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft (bzw. den Vorgänge GetBacklDataNTFS) und brauche daher nix anderes mehr.
https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

ddrescue wird oft genannt als kostenlose Variante.

Unter Windows würde Ähnliches wohl gehen mit:
http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/
Das soll fehlerhaft Sektoren auch ignorieren.

Wenn man mit den Tools direkt auf eine neue Platte kopiert, kann man dann mit der weiterarbeiten.

Lässt man ein Image erzeugen, braucht man noch eine Lösung, um Dateien aus dem Image zu ziehen.
Also das Image zu mounten.

Zuletzt bearbeitet:
wenns ein mechanisches Problem gibt wegen den Sektoren also der Lesearm nicht richtig funktioniert ...

Wären es schnell viel mehr Sektoren die nicht gelesen werden könnten... und oder man hört es schon schleifen.

Zurück
Oben