• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD überprüft mit CrystalDiskInfo

• Ersteller Ersteller Lutschi25
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lutschi25

Gast
Hallo Leute ich habe mir heute mal das Notebook von meinem Schwiegervater angesehen nachdem er über extrem lange Bootzeiten usw. klagte.

Es handelt sich um einen Terra Wortmann 1510 mit einem Athlon 64 TF-20 zunächst habe ich eine Komplettprüfung mit Comodo auf Viren usw. laufen lassen bzw. es läuft aktuell immer noch (01:41:00) von 149GB sind noch 117GB frei.

Crystal Disk zeigt folgendes an

hier stimmt doch etwas nicht oder ?

Anhänge

• Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    531 KB · Aufrufe: 403
Doch das stimmt.

Da ist mit 100%iger Sicherheit im Hintergrund eine Rettungspartition eingerichtet. Daher fehlt dir da Speicherplatz.

Baue ihm doch eine 120 GB SSD ein, dann ist Schluss mit langen Ladezeiten.

Alles okay, einen Screenshot kann man auch einfacher machen... Comodo nun ja... Der Laptop ist einfacht "alt" und Vista ist ja auch keine Rennmaus...

ja das man den Screenshot auch anders machen kann is mir klar aber das Handy war grad am schnellsten vorhanden !! was ist denn besser als Comodo ??

Es ist Win7 installiert.

Bringt die SSD denn wirklich was ? in Verbindung mit dem lahmen Prozzi

da die SATA Schnittstelle auch lahm ist bringt es ein bisschen was ansonsten gibt es schnellere NBs schon ab 350€

Ja, die bringt was. Auch bei lahmen Prozessoren, und gerade beikm Booten. Der große Vorteil einer SSD ist ja die extrem schnelle Leserate. So eine Festplatte wie die verbaute bringt wohl geschätzte 80MB/s. Eine SSD bis an die 500!

ABER: So wie ich das sehe, ist das eine Platte mit SATA 150-Anschluß. Was schon mal besser ist, als dasselbe Modell in IDE, das es ja auch gab. Aber die 150 bedeutet ein Limit von 150MB/s durch die Schnittstelle. Damit wird das Potenzial der SSD nicht ausgenutzt, ein Wechsel lohnt also nicht.

Was lohnen würde, wäre ein Neuaufsetzen des ganzen Systemes. Oder vorher mal der Versuch, es mit Bordmitteln zu bereinigen. Windows wird nunmal im Laufe der Jahre immer behäbiger..

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal eine SSD an einem SATA 2+3 Port probiert? Eine SSD macht das meiste durch ihre viel geringeren Zugriffszeiten weg - der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD ist groß, Meine Bootzeit erhöht sich um 1-2 sek wenn ich den langsameren Port nehme.

Meine Bootzeit erhöht sich um 1-2 sek wenn ich den langsameren Port nehme.[/QUOTE]

Das heißt PRO für SSD ?

die SSD ist an jedem port um den faktor 100 in synthetischen und um den faktor 5 in der praxis schneller als jede HDD. warum? nicht annähernd wegen der oben erwähnten übertragungsrate. denn die ist fast irrelevant. sondern wegen der zugriffszeit von nur wenigen nanosekunden verglichen zu den mehreren millisekunden langsamen HDDs. meine aktuelle samsung ssd hat eine zugriffszeit von 0,04 ms beim lesen. meine HDD hat vorher 12 ms gebraucht. also faktor 300 langsamer beim zugriff auf daten.

ey was hängt ihr euch dann an dem sata 1 so auf?
bei ner ssd kommts vorrangig auf die extrem jurze zugriffszeit an. im realfall werden trotz sata 3 doch meist eh nie die 500mb/sec erreicht

wenn er das teil noch länger nutzen will soll er sich ne 120gb ssd reinbasteln und gut ist

dazu möchte ich aber noch sagen das es teils mit ältern chipsätzen zu problemen mit ssds kommen kan, hatte schon den fall das es da mit ner ssd immer wieder zu mehr sekündigen freezes kam

Dennoch würde ich bei diesem Notebook keine SSD mehr verbauen. Den größten Geschwindigkeitszuwachs ergäbe wohl schlicht ein frisch installiertes System.
Die SSD an meinem Notebook hab ich auch vor allem deswegen installiert, weil ich dann nicht mehr sie Sorge haben muß, daß beim Bewegen die Köpfe auf der Platte aufsetzen. Die Geschwindigkeit des Rechners hat sich zwar spürbar erhöht, aber nicht extrem. Allerdings hat mein Notebook auch SATA300....

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie viel Mist hier steht.

Die SSD kann 100000 GB/s haben das ist egal, wenn der Laptop nur eine SATA II Schnittstelle hat.

Wichtig bei einer SSD ist die Zugriffszeit. Diese liegt bei µs (10^-6) und bei HDDs bei ms - (10^-3). Obendrein kann man mehrere Zugriffe haben, weil es keinen durch die Umdrehung begrenzten Zugriff gibt.

Daher ist eine SSD durchaus sinnvoll.

Auch ist richtig, dass am Ende der Prozessor der Flaschenhals ist.

Du kannst doch nicht einfach in einem Notebook die CPU ausreißen. Die sind oft verlötet. Daher nein geht nicht.

Ist doch auch egal! baue ihm eine SSD ein. Fertig. Einen Flaschenhals wirst du im System IMMER haben. Zur Zeit ist es die Festplatte. Baue sie ein und staune. Es geht schon gut ;).

also ich hab eben mal geschaut aber hier ist der Prozzi in einem Sockel wo man den Prozessor tauchen kann

Die Festplatte ich soweit hin Ordnung, nur ein paar Ultra-DMA CRC Fehler könnten auf ein Problem mit den SATA Kabel (haben ja einige Notebooks) oder den Kontakten hinweisen. Wenn der Rohwert von C7 steigt, dann würde ich mal prüfen, ob die Platte gut aufgesteckt ist. Ansonsten würde ich die auch mal defragmentieren, das kann auch schon helfen. Ob es sich lohnt da noch etwas aufzurüsten und welche aktuellen SSD mit dem alten Controller überhaupt problemlos laufen? Die ersten SATA Host Controller hatten teilsweise schon Probleme mit den ersten SATA II Platten, weshalb diese Platten ja auch einen Jumper zum Erzwingen des SATA I Modus hatten.

Moin Moin,

also ich werd mal eine SSD einbauen welche von den unten genannten haltet ihr für die beste ? bzw. welche kommt am besten mit SATA 150 klar ?

1.Kingston SSDNow
2.Toshiba Q 128GB
3.Crucial M500
4.Seagate 600

Zurück
Oben