Die Sache bei externen HDDs ist vor allem: Diese werden auch oft von unbedarften Nutzern gekauft, die nie im Leben die SMART-Werte auslesen werden. Es wird da sicher einen ganz groĂen Graubereich geben, wo das einfach "gut geht", also nie auffliegt.
Ohne Screenshot der SMART-Werte wĂŒrde ich deshalb unbedingt davon abraten, bei Ebay externe HDDs zu kaufen (selbst mit kann man natĂŒrlich beschissen werden, da ist man nie vollstĂ€ndig sicher, aber so weiĂ das GegenĂŒber zumindest, dass man Ahnung hat und wird das Risiko, aufzufliegen, anders einschĂ€tzen). Hatte selbst letztes Jahr dort eine Elements gekauft, die angeblich neu sein sollte, aber schon wenige Tausende Stunden gelaufen war. In dem Fall war das recht eindeutig, da neben den SMART-Werten auch das GehĂ€use leichte Spuren aufwies/keine Schutzfolie mehr hatte. Der VerkĂ€ufer hat sie dann zurĂŒckgenommen, als ich Ebay eingeschaltet hatte.
@Aven X Melde das auf jeden Fall mit nem Screenshot von den Werten und Bildern von den Spuren am GehĂ€use an Ebay. Sofern du dort bei deinen Bewertungen noch eine weiĂe Weste hast (und nicht nur ganz wenige hast) und der andere evtl. schon mal negativ aufgefallen ist (oder ganz wenige Bewertungen hat), stehen die Chancen wahrscheinlich ganz gut, dass du dein Geld zurĂŒckbekommst (ich hoffe mal, du hast mit Paypal gezahlt. Geht das bei Ebay ĂŒberhaupt noch anders?).