HDD und Aligmet - auch ein Thema?

Ralphd

Newbie
Hallo zusammen,

durch die Anschaffunge einer SSD bin ich das erste mal mit dem Thema Aligment konfrontiert wurden. Im AS SSD-Test-Programm wird meine SSD zwar richtig angezeigt, zwei meiner drei HDD allerdings nicht. Sie weisen diesen "31 K BAD" Fehler auf. alles was ich bisher darüber gelesen habe, stand im Zusammenhang mit einer SSD.

Ist das nun auch bei HDD´s ein Thema oder nicht? Eine Formatierung hat den Fehler nicht beseitigt.

Vielen Dank.

Ralph

Formatierung bringt natürlich nichts, da die Partition ja falsch Aligned ist. Also du müsstest die Partition entweder verschieben, bzw halt löschen und neu erstellen, und natürlich nicht mit XP, sondern mit Vista oder Windows 7.

Bei normalen HDDs spielt das aber wohl keine rolle, da die 512 byte Sektoren haben. Bei den HDDs mit 4KB Sektoren spielt das allerdings schon eine rolle. 31/4 geht halt nicht auf.

Das ist nur bei 4k HDD's interessant, bzw. bei einem RAID-Verbund.

Danke. Es ist eine 4k Platte. Die Partition habe ich gerade gelöscht und neu gemacht, allerdings mit Acronis unter Win95. Geil. Dann werde ich das heute Abend noch mal unter windows 7 machen. Die neue Formaierung hat ja nur ein paar Stunden gedauerd.

Also nach dem löschen der Partition unter Win7 ist der Fehler dann definitiv weg, ja?

P.S.
Das WD Tool heilt nur WD Platten. Die betroffenen sind aber Samsung.

Wenn du die Partitionen mit Windows7 anlegst, macht es das gleich richtig für 4k Geräte.

Acronis, zumindest bis Version 2011 klont grundsätzlich ungünstig für 4k Geräte. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile eine Version dafür gibt. Ansonsten gibt es HD-Clone, was das gleich richtig macht.

Ein nachträgliches Ausrichten ist per Paragon Alignment Tool ( sehr einfach ) oder einem Partion-Manager-Tool ( z.B. Parted Magic ) möglich.

Kann ich die Partitionierung mit W7-Boardmitteln erledigen? Das Acronis was ich habe, läuft nicht unter W7.

Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Dort kannst du Partitionen anlegen/löschen usw...

Eine nachträgliche Verschiebung ist dort aber nicht möglich.

Alles klar. Wenn das hinhaut und er gleicht den Fehler beseitigt passt das schon.

Vielen Dank.

LG Ralph
Ergänzung ()

Also das mit dem partitionieren unter W7 hat bestens geklappt. Das Alidingens ist jetzt grün. Momentan wackelt der PC und schaufelt ca. 600 GB auf die Platte. Soll so 4 oder 5 Stunden dauern. Mal sehen wie weit er ist wenn ich heute abend nach Hause komme.

Also, vielen Dank.

LG Ralph

Zurück
Oben