HDD unsichbar machen

H3XOR

Lt. Commander
Hey Leute ich fahr nächste Woche in den Urlaub
und mein Bruder passt solange zu Hause auf die Tiere auf
und möchte, mit meinem PC ins Internet, Facebook usw.

Nun hab ich ihn ein extra Standartbenutzerkonto gemacht,
wo er nur Zugriff auf Internet und ein paar Programme.

Nun hab ich aber noch eine Festplatte drin mit privaten Bildern..Musik..Videos..
Wie kann ich diese unsichbar für ihn machen?

Ich würd sie sowieso am besten ausstecken ;)

Mit jedem üblichen Partitionierungs-Programm kann man Partitionen unsichtbar machen. Da reicht auch jede Freeware.

Na ok ich werd sie abstecken, hoffentlich geht nix verloren hatte das schonmal gemacht
und da hatte es die Festplatte wie neu erkannt standen keine GB zahlen da und bei
doppelklick darauf kam immer nur das die HDD erst formatieren muss oO

Deaktiviere die Festplatte doch einfach im Gerätemanager.

Oder einfach NTFS Rechte nutzen.
RK auf den Ordner, nur deinem Konto Vollzugriff geben und den Nutzer, den dein Bruder nutzt, den Zugriff verweigern. Sollte ohne Probleme gehen.

Der 2. Benutzer steht nicht mit dort bei Sicherheit oO

Je nachdem wie fit dein Bruder ist, kannst du auch einfach den Laufwerksbuchstaben in der Datentraegerverwaltung rausnehmen.

Ich glaub der beste Schutz ist, wenn dein Bruder nichtmal weiss, dass es eine weitere HDD mit den privaten Daten gibt. Stöpsel das SATA Kabel von der entsprechenden Platte ab, ich schätz mal dein Bruder wird den PC nicht extra aufmachen, um zu gucken ob da was abgestöpselt ist, oder nicht. Alternativ kannst du die Plate mit Truecrypt verschlüsseln und dann abstöpseln.

gaaaaanz simple lösung:

1. neuen ordner auf deinem desktop anlegen,
2. in der festplattenverwaltung der partition den laufwerksbuchstaben wegnehmen und ihr nur den leeren neuen ordner auf deinem desktop als pfad zuweisen.
3. nachguggn, obs richtig gelaufen ist. in dem ordner sollte es jetzt so aussehen, wie vorher unter dem ehemaligen laufwerksbuchstaben.

...vorsicht. wenn du den neuen ordner in nem übergeordneten ordner angelegt hast und den übergeordneten versehentlich löschst, dann ist natürlich auch alles auf der hdd futsch.

diese art der hdd-verwaltung ähnelt der unter unix/linux. dort werden auch keine Buchstaben vergeben, sondern ordner als MountPoints.

probiers aus und gewöhn dich langsam dran, die heiklen daten woanders auszulagern. zB ne hdd in nem SAFE! ^^

das MPech

Der weiß das ich noch eine drin hab :D Aber ob er mein PC extra aufmacht deswegen denk ich nicht! :D

Und mein PC erkennt alle daten wieder? Nicht das ich das problem wie damals wieder hab :(

wenn du die hdd auch beim bootvorgang während des BIOS-Screens verstecken willst, gibt es noch ne ergänzende möglichkeit. im Bios unter dem entsprechenden anschluß einfach NONE oder ähnliches auswählen.

--> selbst NT4 konnte durch seine andere treiberstruktur als 9x etc. quasi hintenrum auf die physikalischen datenträger zugreifen. obwohl beim booten nichts angezeigt wurde, wurden unter windows NT4 (und auch dessen nachfolgern, win 2000, xp win vista win7) die hdds korrekt angesprochen.

ntfs berechtigungen nutzen und dem neuen user explizit den zugriff verweigern
dann hat er verloren, außer er will an die daten umbedingt ran, dann helfen aber nur 3 dinge um das zuverhindern, platte mitnhemen, truecrypt oder löschen^^

Zurück
Oben