HDD unter Win7 abschaltbar?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

da bei meinem PC die Festplatten mittlerweile die lautesten Komponenten sind, wollte ich die alte seltener genutzte (Backup-)Platte deaktivieren und am Besten nur bei Bedarf komfortabel aktivieren. Ok, das schreit eig. nach einem ext. Gehäuse, aber bin grad nicht im Shopping-Mood.
Wollte daher einfach mal kurz fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Platte im Win7-Betrieb zu deaktivieren. Ausschalten möglich? Plattendrehung stoppen müsste ja bzgl. der Lautstärke ausreichen.

In der Datenträgerverwaltung habe ich die Platte testweise auf offline gesetzt. Außer dass nun die Platte bei Win7 offenbar abgemeldet ist, d.h. im Explorer nicht mehr erscheint, sehe/höre ich grad keinen weiteren Effekt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

In den erweiterten Energieoptionen kannst du einstellen, dass sich die Festplatten bei nichtgebrauch nach einer festgelegten Zeit deaktivieren. Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt spontan mit Boardmitteln nicht ein.

Achja klar! Aber das würde sich ja auf alle auswirken, wollte eig. nur die eine Platte ruhig stellen, da die anderen leise genug sind. Da stören eher die (De)Aktivierungsgeräusche...

Systemsteuerung - Energieoptionen, kann man die Festplatten nach einer persönlich festzusetzenden Zeit ruhig stellen.

Wenn nach der dort festgelegten Zeit x keinerlei Aktion(en) auf den Platten waren, werden sie abgeschaltet und erst wieder bei Zugriff(en) reaktiviert.
Damit lässt sich auch eine Backup-HDD auf die ja eher nur (sehr) selten zugegriffen wird nach der festgelegten Zeit ruhig stellen.

P.S. So handhabe ich das mit meinen Backup-HDDs auch. 2* täglich werden sie eingeschaltet, wenn eben nach Vorgabe der Aufgabenplanung die Backups erstellt werden. Nach Erledigung des/ der Backups schalten die HDDs nach 30 Minuten Inaktivität wieder ab und schlafen vor sich hin ... bis zum nächsten Backup ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, aber leider lässt sich anscheinend nur eine Einstellung für alle Platten speichern.

es gibt ein tool mit dem man einzelne festplatten mit selbst-erstellen verknüpfungen komfortabel ein/aus-schalten kann
das funktioniert auch einwandfrei mit ahci und win7 64bit
weiß nur leider nicht mehr wie es hieß :freak:
(winaam eventuell)

auf windows 7 energieoptionen würde ich mich nicht verlassen
total verbugged und unzuverlässig

Nach einem kurzen Blick darauf scheint es Winaam leider nicht zu sein:mad:

Ok, hab mal eine Platte per "Offline" in der Datenträgerverwaltung rausgenommen (dreht die dann trotzdem noch weiter? im Explorer ist sie raus) und dann die Energieoptionen bemüht. Hoffe, dass ich mit der Praxis warm werde, aber ein höherer Verschleiß entsteht durch das evtl. häufigere Anschmeißen und Abstellen nicht, ja?

PS (eher an mich gerichtet :) ): Verknüpfung zur Datenträgerverwaltung per Befehls-Pfad:
mmc.exe /a diskmgmt.msc

Alternate 3
Zurück
Oben