HDD unter Windows verschwunden - noch etwas zu retten?

scrublef

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
234
Als ich vor ein paar Tagen mal den Windows Explorer geöffnet habe, ist mir aufgefallen, dass eine meiner Festplatten nicht mehr unter "Dieser PC" angezeigt wird.
Leicht panisch habe ich dann erstmal den Geräte Manager geöffnet - dort wird die Festplatte noch als Laufwerk aufgeführt.
Danach habe ich die Datenträgerverwaltung geöffnet - hier bekomme ich sofort ein Popup, dass ich den Datenträger 3 (welcher wohl auch die besagte Festplatte ist) initialisieren soll, siehe Screenshot im Anhang.

Zur Sicherheit habe ich jetzt erstmal "Abbrechen" gedrückt (habe Angst dass durch das Initialisieren jetzt alles noch schlimmer wird).

Was mir spanisch vorkommt ist, dass in der Datenträgerverwaltung nur 3,86GB angezeigt werden - es handelt sich hier um eine 3 TB Seagate Festplatte.

Rechner aufgemacht und Kabel raus/rein habe ich auch schon probiert, keine Änderung.

Ich hoffe wirklich dass die Daten nicht hinüber sind, jemand ne Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?
 

Anhänge

  • HDD_Verschwunden.PNG
    HDD_Verschwunden.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 307
  • HDD_Speicherplatz.PNG
    HDD_Speicherplatz.PNG
    5 KB · Aufrufe: 288
Du könntest den Datenträger initialisieren, eine neue Partition anlegen und die Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Wenn du kein Backup hast, solltest du das natürlich nicht machen und dein Glück mit einer Datenrettung versuchen.
 
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, dann ist das noch ein gutes Zeichen.
Hörst du irgendwelche mechanischen Geräusche wie ein Schleifen?

Hatte bisher nur 1x das Problem mich um eine Datenrettung kümmern zu müssen.
Weiß leider nicht mehr was ich genutzt hatte, müsste ich auch erst suchen.
 
Beim Booten höre ich ganz normale Geräusche, dass sie anläuft.
Im Betrieb höre ich keine ungewöhlichen Geräusche
 
Keine ungewöhlichen Geräusche ist erstmal gut.
Habe mal geschaut und ich hatte TestDisk benutzt.
Hier wurde mir mit einer kurzen Anleitung zu TestDisk weitergeholfen, vll. hilft sie dir auch.;)
 
Ich verstehe nicht wie man Ratschläge erteilt eine HDD zu initialisieren wenn man ein Backup hat, obwohl der TE offenbar KEIN Backup besitzt... :rolleyes:
Auf jedenfall hast Du schon mal mit NICHT initialisieren richtig gehandelt.
Lies mal die Smartwerte aus, https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/, dabei das Fenster aufziehen das man alles erkennt, Bildschirmfoto machen und hier posten.
Sonst sehen ob Testdisk was bezwecken kann.
Allem in allen brauch man ggf. ein Laufwerk mit min. selbiger Größe, fall was mit Boardmitteln zu retten ist, da die Daten oftmals nicht auf dem zu rettenden LW geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scrublef
Prollpower schrieb:
Ich verstehe nicht wie man Ratschläge erteilt eine HDD zu initialisieren wenn man ein Backup hat, obwohl der TE offenbar KEIN Backup besitzt... :rolleyes:

Bitte nicht nur den ersten Satz meines Beitrages lesen, gerne auch noch den zweiten dazu nehmen.

Und der TE darf meinen Beitrag auch ruhig als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen. Aber die Leute kommen ja immer erst auf den Gedanken ein Backup anzulegen wenn es zu spät ist. Und nun kannst du weitermachen den TE durch die Datenrettung zu begleiten.
 
Prollpower schrieb:
Ich verstehe nicht wie man Ratschläge erteilt eine HDD zu initialisieren wenn man ein Backup hat, obwohl der TE offenbar KEIN Backup besitzt... :rolleyes:
Auf jedenfall hast Du schon mal mit NICHT initialisieren richtig gehandelt.
Lies mal die Smartwerte aus, https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/, dabei das Fenster aufziehen das man alles erkennt, Bildschirmfoto machen und hier posten.
Sonst sehen ob Testdisk was bezwecken kann.
Allem in allen brauch man ggf. ein Laufwerk mit min. selbiger Größe, fall was mit Boardmitteln zu retten ist, da die Daten oftmals nicht auf dem zu rettenden LW geschrieben werden.

Leider scheint Crystaldisk nicht viel auslesen zu können :( sie wird zwar immerhin angezeigt, aber viel spukt es nicht aus, siehe Anhng. Hier wird nochmals eine andere GB Zahl angezeigt ( 137,4 ) was auch wieder nicht hinkommt, ist ja eine 3 TB Platte.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.PNG
    crystaldiskinfo.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 245
Hast Du einen anderen Sata-Anschluss versucht? Ein neues Satakabel ebenso verwenden!!!
Was meldet Dir Testdisk?
Wenn ich das richtig beurteile, sieht Dein Problem möglicherweise sehr kostenintensiv aus (Datenrettungsunternehmen)
 
Du könntest mal versuchen mit EasyRecovery die Daten wiederherzustellen:

https://www.ontrack.com/de/produkte/datenrettung-software/

Mit der Testversion kann man 1 GB wiederherstellen und hat somit immerhin ein Indiz dafür, dass die Software auch im Stande ist Daten tatsächlich wiederherzustellen. Ob es damit gelingt, auch wirklich alles zu retten sei dennoch dahingestellt. Wie schon erwähnt wurde, brauchst du natürlich ein entsprechend großes Ziellaufwerk, auf dem die Daten dann gespeichert werden können.

Üblicherweise werden alle möglichen Versuche Daten zu retten aber nicht an der beschädigten Platte vorgenommen, sondern an einer 1:1 Kopie davon, die bis auf das letzte Bit identisch ist (sofern das möglich ist). Damit soll verhindert werden, dass man die Situation nur noch unnötig verschlimmert. Die falsche Anwendung verschiedener Tools kann nämlich genau dazu führen. Das nur als Hinweis bevor du weitere Versuche startest.

Falls alle Stricke reißen, kannst du den Hersteller der o. g. Software auch mit einer professionellen Analyse und Wiederherstellung beauftragen. Allerdings wird das nicht günstig sein.
 
Schon der Input "...Als ich vor ein paar Tagen ..." und der Screen1 - Bild links unten zeigt mir, dass dir eigentlich deine Daten etc. absolut egal sind.
Oder warum werden da 2 Datenträger rot markiert?

Poste bitte die genaue Boardbezeichnung inkl. BIOS-Version - such dazu eine Platte aus, wo das kleine CPU-Z noch draufpasst. Dito genaue Beschreibung lt. Handbuch, welche Platte an welchem Port hängt. Desweiteren alle Karten auflisten, die Pcie-Slots belegen.

Zusätzlich unterlasse das Unterschlagen von Infos, die evt. relevant sind. Deine Paranoia = den Screen der Datenträgerverwaltung zu beschneiden, ist absolut nicht hilfreich. Mir ist keine Spionagesoftware bekannt, die darüber deine Daten auslesen kann. Ergo bitte nachliefern.
Besagte Platte in aktuellem PC eingerichtet worden oder Import aus anderem Rechner bzw. externen Gehäuse?

Tip - Füsse + Maustaste ruhig halten, wenn man nicht zu 100% weiss, was man damit auslöst. Der kleine Hinweis zu Preisen immer im Kopf behalten.
 
Prollpower schrieb:
Hast Du einen anderen Sata-Anschluss versucht? Ein neues Satakabel ebenso verwenden!!!
Was meldet Dir Testdisk?
Wenn ich das richtig beurteile, sieht Dein Problem möglicherweise sehr kostenintensiv aus (Datenrettungsunternehmen)

Habe es gerade mit einem 100% funktionierenden Sata Anschluss und Sata Kabel versucht - hat leider nichts geändert... Testdisk werde ich gleich mal versuchen.

octo124 schrieb:
Schon der Input "...Als ich vor ein paar Tagen ..." und der Screen1 - Bild links unten zeigt mir, dass dir eigentlich deine Daten etc. absolut egal sind.
Oder warum werden da 2 Datenträger rot markiert?

Das war keine Absicht, aber die beiden Datenträger sind fast voll, deshalb rot. Aber worauf willst du hinaus?

octo124 schrieb:
Poste bitte die genaue Boardbezeichnung inkl. BIOS-Version - such dazu eine Platte aus, wo das kleine CPU-Z noch draufpasst. Dito genaue Beschreibung lt. Handbuch, welche Platte an welchem Port hängt. Desweiteren alle Karten auflisten, die Pcie-Slots belegen.
Board ist das ASUS MAXIMUS X HERO https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/

PCIE / NVME SSD habe ich nur eine, die ist im #1 Slot eingebaut. Ansonsten belegt meine Grafikkarte und Soundkarte noch PCI Slots, aber in wie fern beeinflusst das die Sata Platte?

octo124 schrieb:
Zusätzlich unterlasse das Unterschlagen von Infos, die evt. relevant sind. Deine Paranoia = den Screen der Datenträgerverwaltung zu beschneiden, ist absolut nicht hilfreich. Mir ist keine Spionagesoftware bekannt, die darüber deine Daten auslesen kann. Ergo bitte nachliefern.

Gerne, im Anhang. Datenträger 0 ist meine alte Haupt SDD die ich geklont hatte, bitte nicht wundern dass die auf "Offline" geschaltet ist. Hatte auch vorhin probiert ob es einen Unterschied macht wenn ich diese mal ganz Abstöpsel - leider nicht.

octo124 schrieb:
Besagte Platte in aktuellem PC eingerichtet worden oder Import aus anderem Rechner bzw. externen Gehäuse?
Im aktuellen PC eingerichtet worden.. lief sicher schon 2-3 Jahre ohne Probleme, war meine 2. Festplatte auf der ich gerne große Daten abgelegt habe

So langsam glaube ich echt an einen Hardware Defekt :(
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_komplett.PNG
    Datenträgerverwaltung_komplett.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 218
Und warum malt Win diese Platten rot an? - Es sind deine Daten, nicht unsere!
Bitte lies in deinem Link zum Board die Spezifikationen - Speichersystem - das Kleingedruckte unten oder beantworte Frage zur Portbelegung lt. Handbuch.
 
Zurück
Oben