HDD verliert Treiber

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe in meinem Rechner neben der BOOT SSD noch 2 WD 2TB HDD Green in MBR laufen. Jetzt habe ich am Samstag eine WD 4TB Blue hinzugefügt, wird vom BIOS erkannt, in der Computerverwaltung auf GPT umgestellt. Win 7 meldet Treiber für das Device installiert.

Leider verliert die HDD diesen Treiber, wenn der Computer in den Sleep Modus geht. Nach Rückkehr aus dem Sleepmodus ist die Platte nicht mehr ansprechbar. Nach Ausschalten des Rechners fährt Windows nur zur Hälfte hoch, bleibt während des Bootvorgangs hängen. Ich muß Win 7 auf den letzten Punkt zurücksetzen, dann wird die Platte wieder erkannt, Treiber installiert und beim nächsten Sleep ist der wieder weg.

Soll ich hier die Platte direkt zurückgeben und gegen eine 2TB tauschen? Oder sie auf 2TB mit MBR reduzieren?

Hat jemand schon einmal das Phänomen gesehen?

😕

die restlichen infos zu dem rechner wären nützlich und wo die platte angeschlossen ist, vielleicht ist der sata port irgendwie tot, nach dem sleep modus.

Wie schaut das in Deiner Datenträgerverwaltung aus:
1578900886877.png

Wenn Du auf Deinem PC mit MBR und GPT-Schema gleichzeitig unterwegs bist?

Tom_Callaghan schrieb:
Hat jemand schon einmal das Phänomen gesehen?

Hört sich nach einer Fehlfunktion des Controllers auf dem Board oder des Controllers auf der Platte an.
Festplatten benötigen auch keine Treiber. Windows hat lediglich das Gerät erkannt und nutzt einen Standardtrreiber um mit der Platte zu sprechen. Alle angeschlossenen SATA-Platten nutzen hier den gleichen Treiber.

Danke, ich werde mal den SATA Port wechseln. Und ja, ich habe 2 MBR Platten und eine GPT Platte, warum nicht?

Ich habe auch den HDD Controller in Verdacht.
Ergänzung ()

Rechnerkonfiguration:

Asus M2N-SLI
BOOT SSD über Asus U3S6 PCIe Adapter
SATA 1 DVD
SATA 2 WD 2TB MBR
SATA 3 WD 2TB MBR
SATA 4 WD 4TB GPT

Bin in dem speziellen Thema nicht ganz so fit, aber das hört sich für mich eher nach einem Win7-Treiberproblem als nach einem HW-Problem an. Was passiert denn, wenn die Du die 4TB auch mit MBR konfigurierst?

Dann hat sie nur noch 2 TB. Ich werde aber probieren:
1. Anderen SATA Port und anderes Kabel
2. Die HDD auf MBR umzustellen, wenn ich sie noch mal angesprochen bekomme. (Wie du empfohlen hast)

Ach ja, in keinem Fall verschwindet sie aus dem BIOS, da wird sie immer gelistet.

HDDs haben keine Treiber! Treiber gibt es nur für die SATA oder SAS Host Controller!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und areiland
@Holt
Guten Morgen, tippst du hier auch auf einen defekten HDD Controller?
Das Board hat doch sicherlich genau einen SATA Controller für die 4 SATA Ports, also wenn 2 HDDs einwandfrei laufen, sollte das die dritte doch auch tun?

Versuche es doch mal mit der 4 TB an dem SATA3 AsusU3S6 Controller der hat doch 2 Steckplätze, würde fast sagen das es bei dem Board Probleme mit der GPT Unterstützung und Platten über 2 TB gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
@Holt stört sich (zu Recht) an der etwas irreführenden Thread-Headline... was aber die Lösung des Problems nicht voran bringt ;)

werkam schrieb:
Versuche es doch mal mit der 4 TB an dem SATA3 AsusU3S6 Controller der hat doch 2 Steckplätze, würde fast sagen das es bei dem Board Probleme mit der GPT Unterstützung und Platten über 2 TB gibt.
Sehr gute Idee, das war mir heute morgen vor der Arbeit auch eingefallen, ich habe sofort mal nachgesehen, wo der zweite SATA Port des Controllers ist. Dämlicherweise muß ich jetzt erst mal wieder mein Windows zurücksetzen, sonst fährt es nicht mit der WD 4TB Platte hoch. Ohne Platte startet Win 7 im Moment problemlos. Es liegt im Moment definitiv am Windows, da wird etwas durch die Platte verbogen.

Der Titel des Threads resultiert durch die Meldung von Windows: "devicedriver installed" für die Platte.

https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessories/U3S6/specifications/
Dein Board unterstützt die Karte nicht wirklich, evtl hast Du deshalb die Probleme. Die Karte läuft nur im AHCI Modus wirklich gut, habe sie selbst im Einsatz gehabt (war beim Board dabei, M4A79T Deluxe/U3S6 ) und versucht auf einem anderen Board zu nutzen, immer Probleme gehabt, irgendwann gab es dann mal ein Firmwareupdate für die Karte.
Schau mal nach ob Dein Board auch auf AHCI eingestellt ist, nicht das die Batterie leer ist und immer wieder auf Standard zurück gesetzt wird und dann im IDE Modus startet.

Die U3S6 läuft stabil mit der Samsung 840 EVO, bin sehr zufrieden, habe keine Probleme. Liegt vielleicht daran, daß es ein Asus Board ist für die Asus Karte. Das Board selber läuft mit den beiden MBR Platten auch stabil.
Nur die neue Platte macht Ärger. Dabei habe ich mir die neue Platte als GPT gekauft, da ich auf ein UEFI Board wechseln möchte im Zuge der Win 10 Umstellung. Vorher befürchte ich aber, daß ich die Platte zurückschicken muß.

Da es meine erste HDD wäre, die nach dem Kauf nicht funktioniert, werde ich das aber wie oben beschrieben testen, ob das wirklich nicht an etwas anderem liegt.
Ergänzung ()

Habe mal die Supportliste aus deinem Link geöffnet, witzigerweise ist mein Board gar nicht auf der Kompatiblitätsliste, funktioniert aber seit Jahren einwandfrei.

Kann Dir nur meine Erfahrung mit dem Marvell Controller vom U3S6 und dem Nforce auf dem Board schreiben, auf Anfrage damals bei Asus wurde mir gesagt die Karte wird nicht unterstützt auf meinem Board M3N-HT Deluxe, es war auch ein Nforce Chipsatz drauf. Der Link von Asus zeigt ja auch auf welchen Boards es klappt, da stehen beide nicht drin, manchmal sollte man den Herstellern glauben schenken.

Es liegt nicht an der Platte sondern am Board das die nicht unterstützt wird.

Wie gesagt, habe weder Probleme mit dem Board, noch mit der U3S6, sondern mit der am Samstag gekauften WD 4TB HDD, die im 4. SATA Port des Boards steckt.

Ich habe übrigens AHCI im Manual meines Boards nicht gefunden. Nach einer kurzen Google Recherche sieht es so aus, also ob mein Board kein AHCI unterstützt.

Also läuft die Platte im IDE Modus, der nur 2 TB unterstützt, GPT kann es wohl dann auch nicht.
Die U3S6 Karte hat ein eigenes Bios (Marvell 91xx), die unterstützt AHCI, nur ob es kompatibler wird mit dem Uralt-Board ist fraglich. Meine Erfahrung ist aber, das es wohl nicht an der Platte liegt.

Da das nicht so ganz unwahrscheinlich ist, daß du da Recht hast, werde ich die oben vorgeschlagenen Dinge testen. Ich brauche eh ein neues Board, muß nur testen, ob ich die HDD zurückschicke.

Zurück
Oben