interne SATA HDD verliert immer wieder die Verbindung

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

meine Interne HDD (Seagate SkyHawk +Rescue 2TB, SATA 6Gb/s ST2000VX008) verliert im Betrieb unter Windows immer wieder die Verbindung und ist aber nach einer Sekunde wieder online, einerseits brechen die ausgeführten Programme ab, andererseits gehn dann immer die Windowsfenster der Partitionen am Desktop auf, so wie wenn man einen Datenträger anschliesst.

Habe das erst seit kurzem.

Wie kann ich das Problem am besten lokalisieren?

Gibt es da irgend einen Fehlerspeicher im Windows den ich auslesen kann, warum die Festplatte/Partitionen verschwinden? Also obs am Strom liegt am SATA Kabel oder an der Platte selber?
 
Einmal die SMART Werte der Festplatte auslesen. Gibt genug Tools, z.B CrystalDiskInfo. Könnte entweder am Kabel liegen oder an einer Festplatte, die es nicht mehr lang machen wird.

Nachtrag: jetzt erst kapiert dass mein Vorgänger exakt das gleiche geschrieben hat.. CDI ist aber auch eine fiese Abkürzung :D
 
Wie Pille schrieb:

Mit CrystalDiskInfo schauen ob bei den Smart-Werten das Attribut

C7 - UltraDMA CRC Error Count hoch geht.

Wenn ja: SATA-Kabel neu anstecken, oder besser gleich tauschen. Denn dann liegen Datenübertragungsfehler zur/von der Festplatte vor.
 
Mit Crystal Disk nichts auffälliges
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    64,3 KB · Aufrufe: 153
Ja das NT habe ich, ist noch nicht alt, max 6 Monate, einen freien Anschluss hätte ich schon, müsste aber ein neues Kabel dafür hinziehen ...
Ergänzung ()

Was mir auch auffällt, es ist meist kurz nach dem hochfahren, und da dann speziell wenn man Programme/Spiele von einer der Partitionen startet, später dann normal nicht mehr ...

Könnte es ein Softwareproblem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Könnte es ein Softwareproblem sein?
Riecht ganz stark nach Festplatte.

Die Segate Barracuda 2TB ist mir auch abgeraucht.
Vorher hat sie ein bißchen lauter gerödelt als üblich.
Da dauerte dann immer länger bis ich sie gerade noch vorm Kollaps ersetzt habe.
Bei Crystak Disk Info war gar nichts auffälliges zu sehen.

Teste mal bitte hiermit:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Ich hab jetzt nur Mal den SATA Anschluss am MB geändert. Bis jetzt habe ich das Problem noch nicht wieder gehabt. Mal schauen ob es nochmal kommt. Wäre ärgerlich wenn's das ist, das kommt als Austausch direkt vom Hersteller/Händler.
 
Das hat leider auch nicht geholfen, aber ich hatte das Problem zumindest seit 3 Tagen nicht gehabt.

Mir fällt auf, jedes Mal wenn ich etwas ändere, also anderer Port am MB, anderes Kabel, einfach mal ab/anschliessen, dann geht es eine gewisse Zeit, so ca. 2-3 Tage ohne Probleme, dann tritt es immer wieder gehäuft auf, also mehrmals am Tag ... was kann das sein???
 
Ich habe jetzt mal probeweisse eine alte HDD eingebaut, die fehlerhafte Sektoren hatte und wissentlich nicht sicher ist. Hab meine Anwendung darauf ausgeführt, und da habe ich das Problem wohl nicht. Ist jetzt seit über einer Woche nicht aufgetreten, also scheint wohl an meiner HDD (der ohne fehlerhaften Sektoren) zu liegen.
 
Zurück
Oben