HDD verliert Treiber

Tom_Callaghan schrieb:
Dabei habe ich mir die neue Platte als GPT gekauft
Wie das? Interne Datenträger, ob SSD oder HDD, kommen immer uninitialisiert, also unpartitioniert und daher auch ohne MBR oder GPT.
Tom_Callaghan schrieb:
Ich habe übrigens AHCI im Manual meines Boards nicht gefunden. Nach einer kurzen Google Recherche sieht es so aus, also ob mein Board kein AHCI unterstützt.
Das ist bei Boads mit den alten NVidia Chipsätzen nicht ungewöhnlich, NVidia hat einen eigenen Pseudo-AHCI Modus geschaffen, der aber nur mit dem NVidia Treiber funktioniert und der unterstützt wohl kein TRIM für SSDs und ob er mehr als 2TB unterstützt, halte ich auch für fraglich.
werkam schrieb:
Also läuft die Platte im IDE Modus, der nur 2 TB unterstützt, GPT kann es wohl dann auch nicht.
So ein Quatsch! IDE oder AHCI hat mit GPT gar nichts zu tun und ob Platten mit mehr als 2TB unterstützt werde, hängt nur vom Treiber ab, die Treiber von Microsoft die bei Win 7 dabei sind, sollten damit keine Probleme haben.

Tom_Callaghan, poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info damit wir sehen welcher Treiber verwendet wird.

Poste bitte auch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Holt schrieb:
Das ist bei Boads mit den alten NVidia Chipsätzen nicht ungewöhnlich, NVidia hat einen eigenen Pseudo-AHCI Modus geschaffen, der aber nur mit dem NVidia Treiber funktioniert und der unterstützt wohl kein TRIM für SSDs und ob er mehr als 2TB unterstützt, halte ich auch für fraglich.

Guten Morgen,
dann kommen wir mal zur Auflösung. Ich habe die Platte an den SATA Port 3 gehängt und sowohl das Kabel vom SATA Port 4 rausgenommen, als auch den SATA Port 4 leergelassen, eins von beiden wird defekt sein, ich tippe auf das Kabel. Die HDD von Western Digital mit 4TB läuft unter GPT stabil. Crystal Info bestätigt das.

Daß eine Art AHCI aktiviert ist, wie du oben geschrieben hast, hatte ich mir auch gedacht, die Übertragungsraten für die SSD und die Platten sind so hoch, daß es eigentlich nicht anders sein kann. Das Wort AHCI erscheint nur nicht im BIOS.

Und damit kann ich auch deine Frage von oben beantworten, der Nvidia Treiber unterstützt die 4TB Platte.

Und vielen Dank an werkam für die Info über den Asus U3S6 Adapter, war zwar hier nicht ausschlaggebend, aber sehr informativ.

:D :D :D

Die SSD ist aber doch am U3S6 angeschlossen, der nutzt doch Marvell Treiber und Sata 600? Der Nvidia Port kann nur SATA 150, das wird nicht so schnell sein?

Da hast du natürlich Recht, den U3S6 habe ich letztlich in meinem Thread über die Benutzung eines schnellen USB Sticks vermessen, der ist richtig schnell. Die WD Blue dreht mit 5400 , also wird die den SATA 150 Port nicht ausreizen.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie erleichtert ich gestern nach der Arbeit war, als das Umstecken der Platte sofort funktioniert hat. Muss ich sie nicht zurückschicken, nochmals vielen Dank an alle Ratgeber im Forum.

:D
Ergänzung ()

Wenn ich in Bastellaune bin, hänge ich die WD 4TB Platte mal an den U3S6 wie gestern von dir angeraten, mal sehen, was dabei rauskommt.

Tom_Callaghan schrieb:
ich tippe auf das Kabel.
Poste die Screenshots von CrystalDiskInfo, dann sollte man dies sehen können ohne zu raten.
Tom_Callaghan schrieb:
Daß eine Art AHCI aktiviert ist, wie du oben geschrieben hast, hatte ich mir auch gedacht, die Übertragungsraten für die SSD und die Platten sind so hoch, daß es eigentlich nicht anders sein kann.
Die Marvell laufen auch mit den Treiber die Windows sowieso schon hat, selbst im RAID Modus. Der Treiber von Marvell hat in älteren Versionen auch Probleme wie keine TRIM Unterstützung.

@Holt
kannst du anhand der Screenshots von CrystalDiskInfo sehen, ob eine Platte Fehler hat oder das Kabel defekt ist?

Eine weitere Platte ist im Status gelb=Vorsicht, kann auch das mit einem defekten Kabel zusammenhängen?

Tom_Callaghan schrieb:
kannst du anhand der Screenshots von CrystalDiskInfo sehen, ob eine Platte Fehler hat oder das Kabel defekt ist?
100%ig versprechen kann ich es nicht, aber in den allermeisten Fällen klappt es. Oft lassen die Werte mehr Rückschlüsse zu als die meisten User sich vorstellen.

Solltest Du Bedenken wegen der Seriennummern haben, so schau mal unter Optionen, die Seriennummer lässt sich da ausblenden.
Tom_Callaghan schrieb:
Eine weitere Platte ist im Status gelb=Vorsicht, kann auch das mit einem defekten Kabel zusammenhängen?
Nein, da CDI für die Auswertung das Attribut C7 für Kommunikationsfehler mit dem Host gar nicht heranzieht.

Na dann mache ich mal heute abend einen Screenshot mit Hilfe von CrystalDiskInfo, aber bedenke, daß die neue Platte nicht mehr an der defekten Kombi Kabel/Controller hängt.

So lange dauert es doch nun nicht die Screenshots zu machen. Man muss CDI Portable nur in ein Verzeichnis entpacken und dort starten.

Das war ein klassisches Mißverständnis, ich meinte, die HDD hängt nicht mehr am defekten Port bezüglich der auslesbaren Fehler. Ich wollte die HDD nicht wieder an den defekten Port hängen. CDI wird die Kommunikationsfehler von gestern auslesen müssen.

Ich habe CDI und Crystal Diskmark fest installiert. Der Screenshot ist natürlich schnell gemacht. Ich benutze Greenshot dafür. Ich habe von der Arbeit keinen Remote Zugriff auf meinen Rechner zu Hause, sonst hättest du den Screenshot schon.
:D

Zuletzt bearbeitet: (Falschen Zusammenhang korrigiert)
@Holt
Er ist doch noch nicht wieder zuhause, Arbeit ist das halbe Leben. :volllol:

Tom_Callaghan schrieb:
CDI wird die Kommunikationsfehler von gestern auslesen müssen.
Dann achte darauf ob der Rohwert, also die ganz rechte Spalte, vom Attribut C7 bei der Platte steigt, denn wenn dies der Fall ist, dann treten weitere Kommunikationsfehler mit dem Host Controller auf, was eigentlich immer am SATA Datenkabel liegt, bei einem defekten Port aber natürlich auch am Port liegen kann.

Geht los, die ersten 3 Screenshots sind von der neuen 4TB Platte, die beiden anderen von der alten 2TB Platte

Anhänge

• WD_4TB_1.jpg
    WD_4TB_1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 326
  • WD_4TB_2.jpg
    WD_4TB_2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 331
  • WD_4TB_3.jpg
    WD_4TB_3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 338
  • WD_2TB_1.jpg
    WD_2TB_1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 331
  • WD_2TB_2.jpg
    WD_2TB_2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 337
Bitte noch den von Drive Controller Info. Bei der 4TB sehe ich aber am Rohwert von C7 schon, dass es Kommunikationsfehler mit dem Host Controller gab, die können die genannten Probleme wie das Verschwinden der Platte durchaus erklären. Außerdem läuft der Port nur mit 1,5Gb/s, was die maximal 140MB/s auch erklärt.

Vielen Dank erst mal, die nächsten Werte kommen morgen, ist die 2TB Platte hin?

Sie hat 7 wiederzugewiesene und 162 schwebende Sektoren, wirklich gut ist der Zustand nicht mehr und sie könnte auch bald ausfallen. Wie alt ist die denn? Das Produktionsdatum steht ja meist aus dem Etikett.

Bestimmt 5 Jahre, ist das Diagramm so richtig?

Anhänge

• Harddrives.JPG
    Harddrives.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 330
Es sieht so unvollständig aus, aber man kann wenigstens erkennen, dass der PCIIDE Treiber für die 4TB verwendet wird, also der von Microsoft und der sollte mit den 4TB keine Probleme haben.

Ok, also vielen Dank für die Analyse, kurz gesagt, die 4TB ist noch zu gebrauchen, die 2TB werde ich ausmustern,
ebenso Board und U3S6 Controller, wird alles gegen ein neueres System getauscht im Zuge der Win 10 Umstellung.

:D :D :D

Zurück
Oben