Wie das? Interne Datenträger, ob SSD oder HDD, kommen immer uninitialisiert, also unpartitioniert und daher auch ohne MBR oder GPT.Tom_Callaghan schrieb:Dabei habe ich mir die neue Platte als GPT gekauft
Das ist bei Boads mit den alten NVidia Chipsätzen nicht ungewöhnlich, NVidia hat einen eigenen Pseudo-AHCI Modus geschaffen, der aber nur mit dem NVidia Treiber funktioniert und der unterstützt wohl kein TRIM für SSDs und ob er mehr als 2TB unterstützt, halte ich auch für fraglich.Tom_Callaghan schrieb:Ich habe übrigens AHCI im Manual meines Boards nicht gefunden. Nach einer kurzen Google Recherche sieht es so aus, also ob mein Board kein AHCI unterstützt.
So ein Quatsch! IDE oder AHCI hat mit GPT gar nichts zu tun und ob Platten mit mehr als 2TB unterstützt werde, hängt nur vom Treiber ab, die Treiber von Microsoft die bei Win 7 dabei sind, sollten damit keine Probleme haben.werkam schrieb:Also läuft die Platte im IDE Modus, der nur 2 TB unterstützt, GPT kann es wohl dann auch nicht.
Tom_Callaghan, poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info damit wir sehen welcher Treiber verwendet wird.
Poste bitte auch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.