HDD verursacht immer einen PC Absturz

Crousinon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hab eine HDD mit wichtigen Bildern drauf. Sie ist schon lange nicht mehr eingebaut gewesen also weiß ich nicht ob sie noch funktioniert hat.

Auf jeden Fall wenn ich sie anschließe als 2.te Festplatte (er bootet von meiner Haupt SSD), ladet Windows ewig und hat kein Ende.
Ich hab schon probiert sie während dem Betrieb anzuschließen. War gar nichts, aber wenn ich in den Explorer oder in die Datenträgerverwaltung gehe, hängt sich der Computer auf und es zeigt so einen komischen weiß-grau Screen.

Hab verschieden SATA Anschlüsse/Kabel verwendet genauso wie einen anderen PC. Im BIOS wird sie erkannt!

Ist die HDD kaputt oder kann man da was machen?
 

Anhänge

  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    72,5 KB · Aufrufe: 312
Kann gut sein dass sie nen Schaden hat. Und Windows sie beim Start lesen/reparieren möchte.

Ich würde den Pc inklusive angeschlossener Festplatte mal mit Linux booten und schauen ob du von da Zugriff bekommst. Wenn die Daten tatsächlich wichtig sind, solltest du von weiteren Experimenten aber absehen und dich mit professioneller Datenrettung beschäftigen. Da kannst du dir dann überlegen, wie viel dir deine Daten wert sind und ob eine 2. Festplatte für ein Backup nicht günstiger gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
höchstwahrscheinlich ist die hin. oder zumindest bedient.

was du machen kannst: smart auslesen, oberfläche prüfen. lesend, d.h. nicht destruktiv.
es gibt herstellertools, 3rd party tools, viele, bis zu fetten diagnose iso´s auf linux oder windows PE basis, wo sich mitunter ein ganzer rattenschwanz an entsprechenden programmen findet.
aber die wollen alle korrekt bedient werden.
drum fang mit dem herstellertool an. das ist unkompliziert, soweit es geht.

was du machen solltest: versuchen, die zu clonen, ohne die vorher zu quälen, denn das kann ihr den rest geben. klar, auf eine platte, deren hardware verifiziert in ordnung ist.
und diese kopie kopiert man nochmals auf eine dritte platte.

und von dieser dritten startet man datenwiederherstellungsversuche.
klappts ned, zieht man eine neue kopie, und versucht es mit anderer software.

und ja, man braucht noch einen datenträger: den, wohin man das wiederhergestellte speichert.
mühsam: ja.
backup wichtiger daten ist jedenfalls das gscheitere, und eben um welten müheloser.
nun, das nächste mal weisst du es.
 
Das ROT im Screenshot ist doch eigentlich nicht zu übersehen.
Daten Sichern von diesen Datenträger und entsorgen.
Man kann den Datenträger neu Patitionieren und Formatieren,
aber fehlerhafte Sektoren bleiben bestehen.
Darauf würde ich keine relevanten Daten mehr speichern.
 
2005 Wiederzugewiesene Sektoren! 2549 Wiederzuweisungsereignisse! Das ist 'ne Hausnummer. Die Platte ist sicherlich schon länger nicht mehr auf der Höhe und hätte viel zeitiger ausgetauscht werden müssen. Wenn hier wirklich noch wichtige, ungesicherten Daten drauf sind, empfehle ich dringend, eine professionelle Datenrettung in Anspruch zu nehmen. Sonst geht im Zweifel noch mehr verloren, und kann am Ende nicht mehr gerettet werden.

Hier findest Du seriöse Dienste (Beispiele, nicht vollständig):

https://seagatewtb.secure.force.com/submit/?lang=de-de
https://www.drdata.de/
https://datenrettung.net/
 
bisy schrieb:
Ja, die HDD wird warscheinlich defekt sein

whats4 schrieb:
höchstwahrscheinlich ist die hin.

ghecko schrieb:
Kann gut sein dass sie nen Schaden hat. Und Windows sie beim Start lesen/reparieren möchte.
Ja, wahrscheinlich.... Und wahrscheinlich ist auch die Erde nicht flach.

Die ist sowas von im *rsch :o Was gibts da überhaupt noch zu deuten? Und wenn Windows auch noch dieses unsägliche Checkdisk darauf loslässt, zerlegt es gleich noch mehr Daten.

Die einzige Chance die ich hier noch sehe, ist schleunigst ein Image mit ddrescue zu machen und hoffen, dass man noch was daraus retten kann. Aber selbst der Versuch kann die Platte noch weiter schädigen.

Also ein Fall für eine professionelle Datenrettung, es sei denn die Daten darauf sind einem nicht mehr so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Dr. McCoy
Fusionator schrieb:
Ja, wahrscheinlich.... Und wahrscheinlich ist auch die Erde nicht flach.

Die ist sowas von im *rsch
Ich möchte hinzufügen, das der Screenshot von CDI später rein editiert wurde. Den haben die ersten Beiträge nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Dr. McCoy
jedenfalls hat er nicht gelesen, was er sich gewünscht hat.
und dementsprechend ohne weitere meldung weg is...., eben genauso, wie man einen suchtab kübelt.
das reisst leider ein. :(
 
Zurück
Oben