Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

HDD vor Totalausfall?

Sprocket

Newbie
Hallo!

Ich habe hier einen Rechner stehen, der sich beim Booten hin und wieder eigenartig verhält. Beim Bootvorgang bleibt der Rechner stehen bzw. beim Anmeldevorgang von Windows XP hängen. Ein Virenscan, online und offline, hat nichts zu Tage gefördert. Das System ist auf dem akutellen Microsoft Patchstand. ThreatFire & Spybot S&D finden ebenfalls nichts. Also tippe ich mal auf die Festplatte.

Da ich bislang in der Thematik S.M.A.R.T. unerfahren bin, habe ich via Google recherchiert und 2 Tools (HDD Health & HD Tune) heruntergeladen und auf dem System ausgeführt.

Aufgrund meines rudimentären Wissens bin ich allerdings nicht zu 100% in der Lage die S.M.A.R.T.-Logfiles bzw. die Auswertungsergebnisse korrekt zu deuten. Für mich sieht es so aus, als hätte die HDD definitv ein Problem. Der Health Status sieht bei weitem nicht prall aus. Bad Sectors wurden auch ermittelt. Die Frage ist, ob ein Austausch der HDD zwingend notwendig ist? Die wichtigen Daten werde ich auf jeden Fall sofort sichern.

Hier kommen die Hardcopies:

Was meint bzw. denkt Ihr?

Die Menge an def. Sektoren ist schon erheblich, ich würde der Disk keine sensible Daten mehr anvertrauen. Es stehen noch 14 Spare Operationen an, dadurch kann das System immer wieder abstürzen, weil z. Z. noch darauf zugegriffen werden kann. rein theoretisch kann man mit so vielen Fehlern leben, da genügend Spare-Sektoren zur Verfügung stehen aber da nicht bekannt ist, in welchem Zeitraum die Defekte aufgetreten sind, sollte man die Disk besser ersetzen. Mit einem chkdsk und der Option /r sollten die anstehenden Spare-Operationen eigentlich durchgeführt werden (ein gründliches Format geht natürlich ebenso). Je nach Größe der Disk, kann sie mehre tausend Spare-Sektoren (darüberhinaus gibt es auch noch Spare Tracks) haben, somit schrumpft die Kapazität nicht.

Servus Mueli,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das noch 14 Spare Operationen anstehen ist demnach aus Current Pending Sector ersichtlich. Das Durchführen der Spareoperationen bedeutet also das die "bad sectors" in "spare sectors" verschoben werden?

rein theoretisch kann man mit so vielen Fehlern leben, da genügend Spare-Sektoren zur Verfügung stehen

Kann den konkret ermittelt werden wieviele Spare-Sektoren zur Verfügung stehen und wieviele bereits genutzt werden?

Mit einem chkdsk und der Option /r sollten die anstehenden Spare-Operationen eigentlich durchgeführt werden (ein gründliches Format geht natürlich ebenso). Je nach Größe der Disk, kann sie mehre tausend Spare-Sektoren (darüberhinaus gibt es auch noch Spare Tracks) haben, somit schrumpft die Kapazität nicht.

Was verstehst Du unter einem gründlichen Format? DBAN?

Was sind Spare Tracks?

Ja, die Pending Spare Operations sind die ausstehenden Spare Vorgänge. Die tatsächliche Menge an Spare Sektoren (Tracks) geben die Harddisk Hersteller nicht bekannt, ich kenne es nur von einigen SCSI-Disks, denn meine ehemalige Firma hat selber Disks produziert und ich hatte Kontakt zu den Entwicklern. Danach gab es in jedem Track (physikalischen) einen Spare Sektor und am Ende, also den inneren Spuren noch etwa 20 Spare Tracks pro Surface.

Beim Format kannst Du in Windows zwischen einem Quick und einem gründlichen Format wählen, letzterer spared def. Sektoren.

Ich würde die Platte austauschen wenn es geht.

Spitzenmäßig! Der Seagate-Warranty-Check ist out of order:

The Warranty Server will be down for maintenance through the week of November 21st. Please check back next week.

Gibt es bei Seagate noch eine andere Möglichkeit für eine Garantieüberprüfung der HDD?

Du könntest es über eine e-mail probieren, wirst dann aber um Englisch nicht herumkommen. Ich habe es allerdings für einmalige technische Anfrage erfolglos versucht (keine Antwort).

Hallöchen zusammen,

Wollte kein neues thema anfangen und klink mich hier mal eben ein.
Ich hab folgendes problem, was im endefek wahrscheinlich auf Sprocket´s Problem hinauslaufen wird:

Anfang des Jehres online ne Hitachi 80GB geholt-> An ein ASroch ConRoe gehangen (auch neu) ->
Vista drauf gepackt-> lief...

Nach einiger Zeit dann blieb er immer hängen-> Neustart -> Kein Bootsektor gefunden -> BIOS zeigt dann ab und zu auch keine Platte mehr an-> format-> XP drauf -> Problem das gleiche

Ich tippte zuerst auf den Controller, aber grad lass ich HD-Tune laufen und Stelle fest, dass da schon so ein Paar Sektoren böse kaputt sind (nach 60% scan schon 0.1% damaged).

Da ich kein Plan von Platten habe, was heißt das:"damaged Blocks"?
Und was kan man da machen? Formatieren? Kein Problem sind keine wichtigen Daten drauf. Hilfe.
Bitte.

so far
p0is3n

Das ist nicht eindeutig zu sagen, weil die Sektoren (Blöcke) aus einem Daten- und einem Verwaltungsteil der von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich groß sein kann. Sinnvoll ist eigentlich nur den Datenbereich so zu bezeichnen, aber da es ungewiss ist sollte man von beiden Varianten ausgehen. Wenn der Datenteil def. ist wird der 'Block' gespared (reallocated), die Daten in einen neuen Sektor übertragen und der def. Sektor als def. ausgetragen. Wenn allerdings im Verwaltungsteil Fehler sind, kann in manchen Fällen der Sektor nicht gespared werden, dann kann noch versucht werden den Track zu sparen.
Die def. Sektoren können von der Firmware ausgetauscht werden, durch ein chkdsk mit der Option /r oder ein gründliches formatieren. Sehen kann man diese Vorgänge in den S.M.A.R.T.-Attributen Reallocated Sektor Count und Current Pending Sektor Count.

ah^^

Das ist aber viel gefachsimpelt. Hab da jetzt nich so viel verstanden - ist halt nicht was womit ich mich auskenne.

Was ist nu mit meinem Problem, hast du ne Idee?
Also (korrigiere mich wenn ich falsch liege...) sollte ich die festplatte mal ordentlich formatieren? *amkopfkratz*

Ohne das S.M.A.R.T.-Log läuft es auf einen Blick in die Glaskugel hinaus. Dein Leidensgenosse hat da schon mehr Informationen preisgegeben.

Nabend,

Ich komm mir ja grad so blöd vor, wie lese ichs SMART Log aus (wenns jetzt noch was bringt)?
HD Tune sagt das die Pladde "OK" ist.

Habe vorhin formatiert, und jetzt sind die defekten sektoren wieder weg.
Alles ok laut HD Tune.

Jetzt meine Frage noch ebend:
Kann es sein dass die Fehler durch den Festplattencontroller auf dem AS-Rock board produziert wurden?
Oder wie können die noch entstehen?

Danke schon mal
-------------------------------
edit:
Whops, Kopf einschalten, Augen öffnen und lesen^^

SMART sagt zu (allerdings nach dem formatieren...)
- Reallocated Sektor Count : Current u. Worst = 100 ; Threshold = 5 ; Data = 0 und Status = OK
- Current Pending Sektor Count: Current u. Worst = 100 ; Threshold = 0 ; Data = 0 und Status = OK

Was sagen diese Werte aus?

mfg
p0is3n

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du keine def. Sektoren gehabt, zumindest bei der Disk!

Wie sieht der dazu passende Health Reiter aus?

Health Satus = ok

Achso. Wollte die Platte (VOR dem formatieren) benchen. Das ging nicht, der hat gesagt Read Error oder so.
Jetzt gings:
NadinesHD20209f.jpg

Meine beiden Maxtor sind auch völlig OK überall. (Die defekte Platte ist die von meiner Schwester :mad:)

So sieht der bench von meinen heilen Platten aus (hat hier zwar nix zu suchen, aaaber :rolleyes:)
http://img19.myimg.de/HDDiagramm580bf.jpg

kannst du mir sonst noch Tipps geben, denn ich habe keine Lust Windoof wieder drauf zu spielen um festzustellen, dass mir ein defekter Festplattencontroller von dem kack ASrock Board wieder alles versaut...

so far
--------
edit:

hier noch nen screen vom Health stat:
NadinesHD3e72c6.jpg
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Die Disk ist o.K., dem Sektor Scan von HD Tune würde ich nicht wirklich vertrauen, da ist es schon geschickter den DFT von Hitachi (HGST) zu verwenden. Ich würde der Disk mit dem S.M.A.R.T.-Log jedenfalls vertrauen.

ok, auf deine Verantwortung :D

naja werd mich dann mal dran machen windows drauf zu machn. Hab ich schon lange nicht mehr...
Und wenn was ist, dann hab ich wenigstens nen Experten zur Seite!:rolleyes:
Melde mich nochmal wenn XP rennt.

Danke auf jeden Fall und gute Nacht! :n8:

PS:
Kanns nicht doch am Controller liegen^^ :confused_alt:

Mach doch nochmal den Test mit dem DFT (Drive Fitness Test), kann man als Floppy- oder CD-Image laden.

ach so viel arbeit... :( und das nicht mal für mich (:
ist in der mache

Zurück
Oben