PC Totalausfall

Leute, Leute... der Thread wird schon zum "Threat", wenn man sich den so durchliest - spätestens seit der "Teste das Netzteil mit Multimeter"-Sektion.

Dass man a) Laien solche Aufgaben nicht anvertrauen sollte, vor allem wenn man b) offensichtlich selbst ein solcher ist (!!!), sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein.

Es bringt genau GAR NICHTS, bei einem Netzteil ohne jedwede Last irgend welche Spannungen zu messen, außer eben, dass man im Anschluss die Spannungswerte ohne Last kennt - ein Szenario, dass im PC-Realbetrieb faktisch gar nicht existieren kann.

Auch, dass die Frage mitsamt konkreten Hinweis an den offensichtlich nicht allzu fachkundigen @lmb64 nach der Status-LED des Mainboards, und wo er diese zu finden hat und wie diese zu deuten ist, erst so spät kam, ist ein echtes Armutszeugnis für das Forum.

Dabei kann doch jeder, der hier bisher geschrieben hat, das besser! Dafür seid ihr alle schon lange genug dabei und habt schon genug in anderen, gleichen Threads herumgemurmelt.

Also bitte: entweder warten auf Rückmeldung des TE und dann bitte GEZIELT den Fehler eingrenzen und nicht wild herumspekulieren, oder aber den Thread genau so, wie er ist, in der Versenkung verschwinden lassen.

@lmb64
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum - hat auch keiner für nötig gehalten, mal zu schreiben.

Zusätzlich meine Hilfestellung: aus welcher Ecke grob kommst du denn? Wir haben auch unentgeltliche Forenhilfe vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, mchawk777 und Xarxarus
DJMadMax schrieb:
Auch, dass die Frage mitsamt konkreten Hinweis an den offensichtlich nicht allzu fachkundigen @lmb64 nach der Status-LED des Mainboards, und wo er diese zu finden hat und wie diese zu deuten ist, erst so spät kam, ist ein echtes Armutszeugnis für das Forum.
Jetzt fühle ich mich ein wenig ignoriert und verletzt. Guckst Du #22. 😉
mchawk777 schrieb:
Aber was bisher keiner gefragt hat: Ist das System so tot, dass nicht mal vorhandene Status-LEDs was anzeigen?
Ist ein PC-Speaker verbaut und was piepst der?
Geerntet habe ich aber auch nur Schweigen.

Es ist leider auffällig, dass Rückfragen zur Analyse generell immer seltener beantwortet werden und einfach mal "blinder Aktionismus" an den Tag gelegt wird. Ich will noch nicht mal so weit gehen, das "Ausschlussverfahren" zu nennen, denn dafür hätte man in diesem Fall Dinge wie Status-LED, PC-Speaker ansprechen müssen.
...und in anderen Fällen üblicherweise die Ereignisanzeige oder den Zuverlässigkeitsverlauf. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
mchawk777 schrieb:
Jetzt fühle ich mich ein wenig ignoriert und verletzt. Guckst Du #22. 😉
Komm, dafür gibts nochmal nen Daumen hoch :D

Ich hatte deinen (wie jeden Beitrag hier im Thread) schon gesehen, keine Sorge. Schau mal #3 - selbst da wirds schon erwähnt. Aber eben so lasch und ohne jedwede Hilfestellung, dass man da von einem Ungeübten einfach nicht erwarten kann, dass da direkt was Verwertbares bei rumkommt - daher meine allgemeine Kritik am Threadverlauf bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
DJMadMax schrieb:
Aber eben so lasch und ohne jedwede Hilfestellung, dass man da von einem Ungeübten einfach nicht erwarten kann, dass da direkt was Verwertbares bei rumkommt
Es ist für mich halt auch die Frage, wie deutlich man werden muss im Kontrast dazu wie deutlich man werden darf, bevor die MODs Handlungsbedarf sehen. 😉

Die MODs in diesen heiligen Hallen hier sind übrigens deutlich entspannter als z. B. bei gutefrage.net.
Das muss ich an dieser Stelle mal deutlich und positiv erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Leute, Leute... der Thread wird schon zum "Threat", wenn man sich den so durchliest - spätestens seit der "Teste das Netzteil mit Multimeter"-Sektion.
Genau das hat niemand geschrieben.

DJMadMax schrieb:
Es bringt genau GAR NICHTS, bei einem Netzteil ohne jedwede Last irgend welche Spannungen zu messen, außer eben, dass man im Anschluss die Spannungswerte ohne Last kennt - ein Szenario, dass im PC-Realbetrieb faktisch gar nicht existieren kann.
Man könnte aber feststellen, ob die Spannungen überhaupt vorhanden sind.
Und irgendwelche Lastszenarien auf den Spannungen bringen beim Start wohl gar nichts.

DJMadMax schrieb:
Ja, erst mit dem 3. Beitrag wurde nach leuchtenden LEDs gefragt, was für eine Schande.

DJMadMax schrieb:
Also bitte: entweder warten auf Rückmeldung des TE und dann bitte GEZIELT den Fehler eingrenzen und nicht wild herumspekulieren,
Mal sehen, was noch von Dir kommt ... .

@ lmb64: mach mal ein paar scharfe Bilder vom PC-Inneren und stelle sie hier ein mit dem Editor:

Bild einfügen Forum.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
wuselsurfer schrieb:
Genau das hat niemand geschrieben.
Custom-Config schrieb:
Hilft das nicht, würde ich zunächst das NETZTEIL testen, entweder mit einer Büroklammer um den Start zu simulieren und Multimeter die Schienen messen oder eben ein NT Messgerät.

wuselsurfer schrieb:
Und irgendwelche Lastszenarien auf den Spannungen bringen beim Start wohl gar nichts.
Mach dich bitte mal schlau, was bei einem normalen PC - und da muss kein 16 Kern-Prozessor mit 5090 verbaut sein - beim POST für Lasten abgerufen werden. Du wirst dich wundern.

wuselsurfer schrieb:
Ja, erst mit dem 3. Beitrag wurde nach leuchtenden LEDs gefragt, was für eine Schande.
Lies bitte auch hier mal genauer, was ich geschrieben habe. Es ist immer eine Frage des "wie". Es ist doch offensichtlich, dass der TE nicht vom Fach ist, dann rotze ich ihm auch nicht halbe Infos hin, die nur Leute vom Fach verstehen, sondern helfe ihm zielführend:
"Schau mal, du hast Board XY, das hat in dem und dem Bereich (optional per Foto markieren) Diagnose-LEDs. Kannst du sagen, welche davon beim Startvorgang dauerhaft leuchtet?"

Stattdessen:
SSD960 schrieb:
Oder leuchten denn irgendwelche LEDs?
Als Laie würde ich jetzt antworten: "Ja, meine Lüfter- und Gehäusebeleuchtung funktioniert." Aber hey, was weiß ich schon.

wuselsurfer schrieb:
Mal sehen, was noch von Dir kommt ... .
Ja, gar nix offensichtlich - ich bin doch gar nicht in der Lage zu helfen und nur zu meckern, siehst du doch. Ich hab ja keine Ahnung, wie man mit Laien eine zielführende und sichere Eingrenzung von Fehlern durchführt, das müsst "ihr Profis" schon besser wissen als ich - ich mecker einfach weiter, wenn mir was nicht passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DJMadMax schrieb:
Mach dich bitte mal schlau, was bei einem normalen PC - und da muss kein 16 Kern-Prozessor mit 5090 verbaut sein - beim POST für Lasten abgerufen werden. Du wirst dich wundern.
Nein werde ich nicht.
Es gibt beim POST keine hohen Lasten.

Beim POST werden die Komponenten (CPU, Arbeitsspeicher, Grafikspeicher) auf Funktionsfähigkeit geprüft und die Grafikkarte initialisiert.
Wenn Die läuft kommen die ganzen anderen Bauteile dran (Tastatur, Peripherie, Laufwerke)

Die Festplatten haben früher mal einen hohen Einschaltstrom beim Andrehen gehabt und ein paar Watt mehr verbraucht, aber nur, bis die Platten auf voller Drehzahl waren.

Mit denn SSDs ist das auch vorbei, die haben keinen erhöhten Anlaufstrom.
Also fällt das auch weg als hohe Last.

Wenn man den PC lange nicht eingeschaltet hat, müssen sich einige Kondensatoren erst wieder aufladen, was eine etwas höhere Strombelastung darstellt, die aber weit unter Hochlast liegt.

Und einen Einschaltschlag vom Netzteil gibt es auch nicht, die haben alle Sanftanlaufschaltungen, seit 20 Jahren.

Wenn die Bilder vom TO kommen sehen wir weiter.

@ lmb64 :

Kollege DJMadMax hat vorgeschlagen, mal die Zustands-LEDs auf dem Mainboard genauer zu betrachten, ob und welche davon leuchten:

B460M Bazooka V2_Status_LEDs.jpg
.

Die liegen oben links am Board neben den RAM-Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Custom-Config
Das reine Anliegen der Spannungen auf den Schienen kann ich sehr wohl ohne spezielle Lastszenarien messen, das sagt auch jur aus, ob die jeweilige Schiene tot ist, ob sie korrekt funktioniert ist eine andere Sache, deswegen HABE ICH EXPLIZIT auf ein Netzteiltestgerät hingewiesen.
Zudem gibt es durchaus Multimeter die eine DummyLoad simulieren können, Hioki Geräte z.B. oder das Gerät das ich verwende Gossen Metrahit AM mit Lastsimultion, oder andere Multimeter mit Prozesskalibartion.
Also erzähl nicht das sei unsinnig.
Und ja, für einen Laien eher unnötig, aber das Anliegen der Starspannungen kann er auch als Laie messen

Das 12V da sind ist auch klar, sonst wären Lüfter und RGB wohl eher nicht an, was bedeutet das auch auf dem Board 12V ankommt.
Ergänzung ()

Aber ohne Rückmeldung vom TE zwecks RAM, Graka und Netzteiltest ist alles nur spekulation.
Ergänzung ()

Und ein Bild von den Debug LEDs wäre auch hilfreich
CPU, DRAM, VGA, BOOT

Da wäre schon mal klar wo er die Probleme in etwa hat

Leuchtet DRAM ist entweder ein RAM Riegel im Eimer oder keine Spannung auf der 3,3V Schiene BZW der VRM im Bereich der RAMs
Leuchtet CPU und RAM, kann das ein Problem mit der Kommunikation zwischen RAM und CPU bedeuten, also meist Board fehler oder defekter RAM Controller in der CPU
Leuchtet VGA, erkennt er keine Grafikkarte, was ebenfalls einen Board Defekt bedeuten könnte oder eine defekte Grafikkarte oder fehlende Spannung auf der GPU
Leuchtet Boot, fehlt ihm ein Bootfähiges System, aber dann hätte er Bild und käme ins Bios

Meine Vermutung RAM oder RAM und CPU leuchten, oder VGA leuchtet

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Als Laie würde ich jetzt antworten: "Ja, meine Lüfter- und Gehäusebeleuchtung funktioniert." Aber hey, was weiß ich schon.
Da er das nicht geschrieben hat die erste wichtige Frage.

Zurück
Oben