HDD Wechsel im WD Gehäuse

PoD-BoT

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
598
Hi CB Gemeinde,

ich habe für meinen 4-Bay NAS Aufbau eine zweite externe HDD von WD erworben: eine 4TB Elements Desktop habe ich schon länger, jetzt kam eine 4TB My Book hinzu. Ich hatte vor die HDDs aus den Gehäusen zu holen und ins NAS zu pflanzen. In die Gehäuse sollten dann andere HDDs kommen, allerdings läuft das anscheinend nicht so wie geplant...

Der angeflanschte Controller der WD Gehäuse scheint nicht alle HDDs zu unterstützen. Ich habe eine Samsung/ Seagate EcoGreen F4 2TB HD204UI und eine WD Green 3TB WD30EZRX eingebaut, aber in der Datenträgerverwaltung will er die Platten initialisieren, was nicht möglich ist, denn ich erhalte einen I/O Error.

Könnt ihr mir sagen, ob es irgendwie möglich ist andere HDDs als die, die bereits in den WD Gehäusen verbaut waren, einzubauen? Muss ich die Platten vorher irgendwie vorbereiten oder so? Gibt's nen Trick?


Danke und Grüße

PoD
 
In ein NAS sollten HDDs verbaut werden, die auch dafür spezifiziert sind. Also resistent gegen Vibrationen zum Beispiel, was beim einem 4-Bay-System schon eine Rolle spielt. Und auch für 24/7 geeignet.
 
Sorry, aber das tut leider nichts zum Thema. Es geht mir um die Nutzung der externen Gehäuse, nicht um mein NAS.
 
Kannst Du die Platten erst an einem SATA-Anschluss initialisieren und formatieren, und dann einbauen?
 
Wenn ich die HDD per SATA anschließe, wird sie ganz normal erkannt und meine vorhandene Partition ist les- und schreibbar. Habe mal die Partition gelöscht und die HDD zu GPT konvertiert. Dann wieder den WD Controller drauf, jedoch ohne Verbesserung. Beim Initialisieren sagt die Datenträgerverwaltung "Das Gerät ist nicht bereit".
 
Auch wenn Du von dem Hinweis von yxcvb nichts wissen willst, so hat er recht und auch ich würde Dir nicht empfehlen solche HDDs in ein NAS zu bauen, da gehören NAS Platten wie die WD Red rein und die sind meines Wissen nur in den MyBook Duo USB Platten verbaut. Die USB Gehäuse von WD akzeptieren auch meist nur HDDs von WD und teils nur die Serie oder sogar nur die Platte mit der sie ausgeliefert werden. Es gibt wohl teilweise HW Hacks um sowas zu umgehen, aber da musst Du mal selbst für Deine Modelle googlen und frage das nächste mal besser vorher hier nach ob das sinnvoll ist und funktionieren kann was Du da vorhast.
 
Danke für Deinen Kommentar, Holt. Mir ist bewusst, dass für den 24/7 Betrieb eines NAS, Festplatten mit speziellen Eigenschaften empehlenswert sind. Ich nehme das mal als gut gemeinten Hinweis auf, denn ihr kanntet den Einsatzzweck meines privaten NAS bisher ja noch nicht. Es ist so konfiguriert, dass die Festplatten bei Nichtbenutzung nach zehn Minuten in den Hibernate Modus fahren und nach einer halben Stunde schaltet sich auch das NAS aus. Zusätzlich ist eine Downtime zwischen 01:00 Uhr und 07:00 gescheduled. Das NAS dient nur als Datenbereitstellung im Netzwerk, kein RAID, keine sonstigen Services und nur Benutzung bei Gebrauch. Und bevor es jemand sagt: Backups gibt's auch noch.

Wenn dem so ist mit den WD Gehäusen, dann muss ich meinen Plan halt über den Haufen schmeißen und etwas umdisponieren. Kommen die für die Gehäuse geplanten HDDs halt ins NAS und die WDs zurück in deren Gehäuse...
 
NAS Platten sind nicht nur für den 24/7 Betrieb wichtig, die sind auch für den Betrieb mit mehreren HDDs in einem Gehäuse ausgelegt, was die einfachen Desktopplatten wie die Blue nicht sind. WD verbaut normalerweise Blue Modellen in den USB Gehäusen, aber bei der MyBook Duo, in dem zwei HDDs stecken, sind die Red verbaut, also NAS Platten.

Die alte HD204UI dürfte die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich haben, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und daher würde ich so eine alte HDD nicht unbedingt in einem NAS verwenden. Frühe Versionen der HD204UI brauchen ggf. ein FW Update um Datenverlust zu vermeiden!
 
Welche Eigenschaften haben WD Red denn im Vergleich zu Green/ Blue? Welche Eigenschaft davon macht die Red denn geeignet für den "Betrieb mit mehreren HDDs in einem Gehäuse"? Habe ich ja noch nie gehört. Und wie gesasgt ich nutze kein RAID, das NAS dient eher als große "externe Festplatte" eben nur mit dem Unterschied, dass es einen (zwei) LAN-Anschluss hat und somit einfacher zu erreichen ist. Auch von mehreren PCs (zwei).

Mal ganz ungeachtet der Sinnlosigkeit und Unvernunft der Verwendung von HDDs länger als fünf Jahre. Soll ich Deiner Meinung nach deshalb die HDDs ersetzen? Danke für den Link mit der neuen Firmware für die Samsung HD204UI, hab's mal sicherheitshalber aufgespielt.
 
Die Red sind für den Dauerbetrieb zugelassen und können besser mit Vibrationen umgehen wie sie die anderen Platten im Gehäuse verursachen. Was genau beschreibt WD nicht, aber wie fein die Unterschiede sein können, zeigt z.B. diese schöne Übersicht aus einem älteren NAS Drive Selection Guide von Seagate:
Die Barracuda Desktopplaten stehen dort gar nicht drin, die haben wie die WD Blue einfach nichts in der Richtung. Würde WD in den MyBook Duo oder seine MyCloud NAS die Red verbauen, wenn man die billigeren Blue genauso gut für Gehäuse 2 HDDs oder NAS (Dauerbetrieb) nehmen könnte? Wohl nicht, oder?

Es gibt eben mehr Unterschiede zwischen HDDs als man ihnen von außen ansieht, es ist nicht nur Marketing welches diese Unterschiede macht, sondern die Abwägung zwischen technischem Aufwand und den Kosten dafür. Würde man jeder HDD mit dem vollen Paket verstehen, wären alle so teuer wie die Enterprise Nearline HDDs, also WD Re / Gold, Seagate Enterprise Capacity, HGST Ultrastar (nicht auf die gebrauchten alten 2TB mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten reinfallen!) und es ist wichtig das richtige Laufwerk für die Nutzung zu verwenden, wenn sie die üblichen 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer auch erreichen oder gar überschreiten können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=f9785ysBA_0

2 Kontakte vom Winbond Chip kappen. Dann läuft es auch wieder, selbst bereits mehrmals gemacht.

Das ist wohl bei den aktuellen Produktionen Standard geworden, vorher nur bei den MyBooks anzutreffen ist es nun wohl auch bei den Elements vorhanden. Dafür wurde die 4KB Emulation und die Verschlüsselung entfernt. Für die etwaige Datenrettung ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt, das mag ja alles sein, aber ob es für ein privates NAS mit ein paar Urlaubsfotos und -videos so wichtig ist... mir jedenfalls nicht, sofern ich ein Backup der relevanten Dateien habe.

@smuper, 1000 Dank für dieses Video. Ich habe noch weitere solcher Videos gefunden, in denen sogar beschrieben wird, lediglich Pin 8 zu kappen um besagtes Ziel zu erreichen... Gesagt, getan, siehe da: Alle HDDs auch abseits von WDs werden nun vom SATA-USB-Controller erkannt! Der Controller wird jetzt nicht mehr als "WD MyBook"- sondern "ASMT 2105"-Controller erkannt.

Somit kann ich meinen Plan, wie ich das NAS und die externen Gehäuse aufsetzen will, doch durchziehen!!!
 
Zurück
Oben