Nach HDD-Wechsel nur noch BIOS

wickedgonewild schrieb:
Klar, schraube deinen Rechner auf, klemme HDD/SSD ab und danach wieder an. Super und einfache Methode Jungs. Ich bin seit 19 Jahren in der IT und finde diesen Hinweis überaus dämlich und zudem für Laien ungeeignet.
Einfach nur die Sata Datenkabel von den HDDs abziehen, da passiert nichts, so verfahre ich seit Jahren wenn ich mal das Windows neumachen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Für den Laien ist das Trennen der Laufwerke auf jeden Fall sinnvoller, sagt auch meine Erfahrung und das sind über 30 Jahre.

Und zum Unterscheiden: UEFI-Boot=GPT, CSM-Boot=MBR, also bei aktuellen Systemen immer im UEFI-Modus booten und im GPT-Stil einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
BurnMaster2000 schrieb:
Windows muss dann leider neu installiert werden.
Nein, mann kann es meistens auch reparieren.
wickedgonewild schrieb:
Keine Ahnung, warum die Leute immer empfehlen, nur die SSD anzuschließen. Mit entsprechender Sorgfalt muss man nichts abklemmen oder deaktivieren.
Weil dies einfach ist und für jeden leichter und sicherer zu handhaben, als nach einem Dutzend Regeln sicherzustellen, dass der Bootloader eben nicht doch woanders landet. Die meisten wissen genau wie der TE ja nicht einmal, dass es einen Bootloader gibt und wo der bei ihrem System wirklich steht. Denn die sind eben nicht so lange und tief in dem Thema wie Du:
wickedgonewild schrieb:
Ich bin seit 19 Jahren in der IT und finde diesen Hinweis überaus dämlich und zudem für Laien ungeeignet.
Dann mache eine besseren und für Laien geeigneten Vorschlag!
Hatsune_Miku schrieb:
Einfach nur die Sata Datenkabel von den HDDs abziehen, da passiert nichts
Oder am Board oder man zieht das Stromkabel ab, es gibt also 3 Möglichkeiten und eine reicht schon.
Werdschonwersei schrieb:
Jetzt kann ich windows nicht auf der SSD neu installieren, weil "der Datenträger nicht dem GPT-Partitionsstil entspricht"
Was für ein Board hast Du denn und wie ist die Einstellung bzgl. UEFI und CSM/Legacy Mode?
Werdschonwersei schrieb:
jetzt sagt er, er kann es nicht installieren, WEIL es ein GPT ist.
Im UEFI Modus muss es GPT sein, im CSM/Legacy Modus wie bei alten BIOS MBR. Um Probleme damit zu vermeiden, empfiehlt es sich das Ziellaufwerk komplett mit DISKPART und CLEAN platt zu machen, die Daten sollten natürlich immer und spätestens vor einem HW Umbau in einem ordentlichen Backup gesichert sein.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach überlassen dem Installer die Initialisierung, der wählt garantiert die korrekte Art der Partitionierung (MBR oder GPT) aus. Die Größe der Partitionen kann man ja trotzdem noch beeinflussen.

Holt schrieb:
Nein, mann kann es meistens auch reparieren.
Weil dies einfach ist und für jeden leichter und sicherer zu handhaben, als nach einem Dutzend Regeln sicherzustellen, dass der Bootloader eben nicht doch woanders landet. Die meisten wissen genau wie der TE ja nicht einmal, dass es einen Bootloader gibt und wo der bei ihrem System wirklich steht. Denn die sind eben nicht so lange und tief in dem Thema wie Du:
Dann mache eine besseren und für Laien geeigneten Vorschlag!
Oder am Board oder man zieht das Stromkabel ab, es gibt also 3 Möglichkeiten und eine reicht schon.
Was für ein Board hast Du denn und wie ist die Einstellung bzgl. UEFI und CSM/Legacy Mode?
Im UEFI Modus muss es GPT sein, im CSM/Legacy Modus wie bei alten BIOS MBR. Um Probleme damit zu vermeiden, empfiehlt es sich das Ziellaufwerk komplett mit DISKPART und CLEAN platt zu machen, die Daten sollten natürlich immer und spätestens vor einem HW Umbau in einem ordentlichen Backup gesichert sein.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach überlassen dem Installer die Initialisierung, der wählt garantiert die korrekte Art der Partitionierung (MBR oder GPT) aus. Die Größe der Partitionen kann man ja trotzdem noch beeinflussen.

Danke, jetzt lässt dich Windows installieren

Zurück
Oben