HDD wird angezeigt, aber kein Zugriff

Dugolino

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab hier eine externe Seagate 1TB Platte liegen.

Wenn ich diese unter Win 10 anschließe werden beide Partitionen unter "Dieser PC" mit einigen Sekunden Verzögerung angezeigt.

Wenn ich versuche darauf zuzugreifen kommt ein Ladebalken der ewig läd.

In der Datenträgerverwaltung werden sie zu keinem Zeitpunkt angezeigt. Es gibt aber auch hier ewige Ladezeiten.

Versuche ich über Rechtsklick zu formatieren wird auch hier ewig geladen.

Jetzt kommt das kuriose... Nach diesen langen Ladezeiten verschwinden die Platten aus "Dieser PC" und wenn ich dann die Platte entferne fährt der PC ganz normal runter.

Im Bios wird die HDD erkannt. Mit gparted komm ich auch nicht weiter. Habe verschiedene USB Ports durchprobiert. Über CMD komm ich auch nicht weit.

Die Daten sind nebensächlich.... Hat jmd eine Idee um die Platte wieder zum laufen zu bringen?

Beste Grüße,

Adrian
 
Hi,

was du versuchen könntest wäre den Rechner mit einem Live Linux zu starten, beispielsweise Ubuntun 16.04 oder 16.10.

Im Live Modus ist ebenfalls ein gparted hinterlegt. Du könntest dort dann versuchen eine eine Partitionstabelle zu erstelen und in FAT oder ntfs zu formatieren.

Grüße
 
2,5 oder 3,5 Zoll?
Wie ist die Platte angeschlossen? USB 2? 3? Mit Netzteil oder ohne?
 
Hört sich für mich nach nem Festplattendefekt an.

Bevor du groß rumfummelst, lad dir bitte mal "Crystaldiskinfo" und schau dort hinein.
 
2,5 Zoll, USB 3.0, ohne Netzteil. Um genau zu sein diese hier, nur eben mit 1TB:

https://www.amazon.com/Seagate-Backup-Portable-External-STBU500100/dp/B00829THSW

Crystaldiskinfo hat das selbe Problem. Ich schließe die HDD an -> starte Crystaldiskinfo -> es läd ewig ->irgendwann kommt der Sound das Hardware entfernt wurde -> Crystaldiskinfo öffnet sich, aber Festplatte nicht zu sehen.


Macht das einen Unterschied ob ich "GParted Live" nehme oder ein "Live Linux" ? GParted Live basiert doch auch auf Linux oder?

Es kann sein, dass auf der einen Partition ein Klon/BackUp einer Windows Partition liegt. Hilft das weiter?
 
Hängt sie auch an einem USB 3 Port? Das ist wichtig, USB 3 liefert erheblich mehr Strom, als USB 2. Viele USB 3 HDDs laufen nicht richtig an, an einem USB 2 Port.
 
Probier mal ein anderes USB 3 Kabel. Die mitgelieferten Kabel taugen oft nicht viel. Und USB 3 ist da sehr empfindlich...
 
Dugolino schrieb:
Macht das einen Unterschied ob ich "GParted Live" nehme oder ein "Live Linux" ? GParted Live basiert doch auch auf Linux oder?
Ist egal. GParted ist ein Programm, welches unter Linux läuft, auch auf einem Live-Linux. GParted Live ist ein Live-Linux, welches im Grunde als Programm nur GParted beherbergt. GParted Live müsste Debian sein.

Wie oben schon empfohlen, andere Kabel oder am besten ganz anderen Rechner testen. Weitere Variante wäre die HDD auszubauen, da recht häufig eher der Controller im Gehäuse (SATA auf USB) eine Macke hat, die HDD an sich aber nicht.
 
Hi

Soweit ich das sehe bekommst du einen Laufwerksbuchstaben.
Evtl. mal vorbereiten:
CMD Als Administrator
CHKDSK LAUFWERKSBUCHSTABE /F
dann einstecken
nun Enter und hoffen..

Wäre vielleicht eine Überlegung wert :)
 
Zurück
Oben