HDD wird beim Starten nicht erkannt

Staniel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Servus. Wollte nur geschwind fragen ob mir jemand evtl helfen kann da ich grad kleinere Schwierigkeiten am PC hab. Also...
Ich hab in meinem PC eine M.2 SSD, sind normale sowie eine HDD verbaut.

Früher als ich nur die HDD hatte war da dementsprechend mein BS drauf einschließlich also auch Profil/Benutzer und dessen Daten etc.

Irgendwann hab ich dann halt aufgerüstet und auch das BS von W8 auch W10 erneuert und das alles auf der M.2

So jetzt zu meinem Problem. Und zwar gibt mittlerweile die HDD den Geist auf (wird beim Start nicht erkannt erst wenn der PC hochgefahren ist und man DANN die Festplatte ansteckt wird sie normal erkannt ist aber extrem langsam, der PC fährt ewig hoch obwohl er über die m.2 booted und sie ist relativ laut)

Sobald ich versuche die HDD über Windows zu prüfen verabschieden sich auch schon die Bildschirmer nach ner Minute und aus der Box kommt ein regelmäßiges "klopfen" alle paar sekunden

Dementsprechend Versuch ich grad paar Daten zu retten und hab auch gesehen das im alten Appdata Ordner halt auch vieles ist und mittlerweile auch im aktuellen Appdata Ordner neue Ordner sind (z.B einmal Minecraft auf der SSD und einmal ein alter Ordner auf der HDD) sowie Programme die ich aktuell nutze wie TS3 auch noch dort gammeln.

Und die Frage wäre ob mir da jemand helfen könnte die Appdata Daten auf die m.2 zu verschieben und/oder die HDD fixen



T.l.d.r. : altes BS und Benutzer waren auf HDD, neues auf m.2, HDD stirbt und Appdaten teilen sich auf HDD und m.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Da hast du ja ein ziemliches Durcheinander mit Deinen Daten. HDD "fixen" wird der Beschreibung zufolge wohl nicht drinliegen, Du kannst jetzt maximal Daten auf einen anderen Datenträger kopieren, auf die Du noch zugreifen kannst. Verschieben ist dabei keine gute Idee, kopieren ist der richtige Weg.
 
Es gibt pro User eigentlich nur einen %AppData%, der normal unter C:\Users\<UserName>\AppData\ liegt.
Wenn du noch einen auf der HDD hast ist der ggf. ein Überbleibsel der alten Installation und hat keine Funktion mehr.
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Da hast du ja ein ziemliches Durcheinander mit Deinen Daten. HDD "fixen" wird der Beschreibung zufolge wohl nicht drinliegen, Du kannst jetzt maximal Daten auf einen anderen Datenträger kopieren, auf die Du noch zugreifen kannst. Verschieben ist dabei keine gute Idee, kopieren ist der richtige Weg
Also eigentlich war meines Erachtens nichts wichtiges drauf so das ich dann den PC ohne die HDD gestartet hab nur hab ich dann gemerkt das so Programme wie TeamSpeak oder Discord und sowas noch von früher "wahrscheinlich" noch auf der HDD liegen.

Was mich halt auch wundert ist warum der PC die Festplatte beim Starten nicht erkennt sondern erst wenn er hochgefahren ist und ich dann die Platte ansteckt und warum er so lange zum Starten braucht obwohl eigentlich nichts relevantes auf der HDD ist und er über die m.2 booted
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Es gibt pro User eigentlich nur einen %AppData%, der normal unter C:\Users\<UserName>\AppData\ liegt.
Wenn du noch einen auf der HDD hast ist der ggf. ein Überbleibsel der alten Installation und hat keine Funktion mehr
So dachte ich auch aber dem Anschein nach sind dennoch Programme wie TeamSpeak und so die weiterhin über die HDD aus dem Appdata Ordner aus starten
 
Staniel schrieb:
nur hab ich dann gemerkt das so Programme wie TeamSpeak oder Discord und sowas noch von früher "wahrscheinlich" noch auf der HDD liegen.
Klar, wenn die Programme auf der HDD installiert wurden, sind sie nun nicht mehr zugreifbar. Überlege Dir einfach, welche Dir die wichtigsten Daten sind, das weißt nur Du selbst am besten, und kopiere diese noch rüber, sofern möglich.

Staniel schrieb:
warum er so lange zum Starten braucht obwohl eigentlich nichts relevantes auf der HDD ist und er über die m.2 booted
Wenn ein anderer Datenträger als der Systemdatenträger defekt ist, kann dies dennoch den Startvorgang insgesamt beeinflussen. Das ist nicht ungewöhnlich. Was sagt CDI zum Zustand der HDD?
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Dr. McCoy schrieb:
Was sagt CDI zum Zustand der HDD?
Gesamtzustand: Vorsicht, Wiederzugewiesene Sektoren: 466, Aktuell austehende Sektoren 20 und nicht korrigierbare Sektoren 16
 
Dr. McCoy schrieb:
Poste bitte noch einen - bei voll aufgezogenem Fenster erstellten - Screenshot.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Klar, wenn die Programme auf der HDD installiert wurden, sind sie nun nicht mehr zugreifbar. Überlege Dir einfach, welche Dir die wichtigsten Daten sind, das weißt nur Du selbst am besten, und kopiere diese noch rüber, sofern möglich.
Hab ich vor das Problem dabei ist ich weiß a) nicht welche von den Ordnern aktuell benutzt werden oder überhaupt relevant sind weil die Platte schon recht alt ist und b) Ich nicht mal weis was welcher ordnere genau macht weil ich die platte seit locker 6 Jahren hab
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    72 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben