HDD wird nun als RAW angezeigt, Platte defekt?

ReinerReinhardt

Captain
Moin Liebe CB'ler,

aktuell kann ich nicht ganz verstehen was mit meiner Seagate BarraCuda 2TB ("E") passiert.
Gestern ging alles problemlos, man konnte auf die Platte zugreifen, Daten zwischen anderen Platten herziehen usw.

Heute geht gar nix mehr, ich kann nicht auf die Datein der Platte zugreifen, in CrystalDiskInfo wird die Platte gar nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung und dem Task Manager hingegen schon.
Unter "Dieser PC" wird die Platte angezeigt, aber ohne eine Speichermenge und darauf zugreifen ist auch nicht möglich, da kommt die Fehlermeldung "Auf E kann nicht zugegriffen werden, ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben. (siehe Screenshot)

Und in der Datenträgerverwaltung wird das Dateisystem als "RAW" angegben, was genau heißt das und ist die Platte dem Tode nahe?

LG Joe
FEHLER.png
fehler 2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Stecken die SATA Stecker richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Das Dateisystem ist beschädigt ob die Platte "defekt" ist kann man so nicht erkennen.
Oft sind die Platten in Ordnung und die Dateien lassen sich dann auch mit
Datenrettungsprogrammen alle retten es kann natürlich auch ein defekt vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, drago1401 und KEV24in_Janßen
coxon schrieb:
Stecken die SATA Stecker richtig?

Ja, vorhin eben ab- und erneut eingesteckt, da ich auch so ein Problem vermutet hatte.
Aber mal doof gefragt, wenn die Kabel "falsch" drin sind, erkennt der PC dann überhaupt die Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was zeigt photorec-/testdisk? Macht das Laufwerk komische Geräusche? Mindestens ist das Dateisystem etwas kaputt, man sollte prüfen ob die Daten leicht rettbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
Was sagt Crystaldiskinfo zur Platte? Bitte kompletten Screenshot posten.

Vorher würde ich auf keinem Fall mit irgendeinem Recovery Tool da irgendwas machen, das kann den Zustand verschlechtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, 4nanai und madmax2010
Das Thema gibt es hier auch schon 2000x mal wie @User38 schon geschrieben hat die Sachverhalte
sind meist auch ähnlich oder identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sorry hatte übersehen das du Crystaldiskinfo schon versucht hast.

Hast du Linux Kenntnisse? Manchmal klappt es da mit smart besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Finde ich aber ungewöhnlich wenn die Platte in Windows erscheint selbst RAW.
Vielleicht mal CD updaten ?

Muss mich da auch ein bisschen revidieren. Ich habe auch eine Platte starte ich da
CD verschwindet diese auch in Windows(wird in CD natürlich dann auch nicht angezeigt) die hat aber auch einen defekt und wird nicht mehr genutzt insofern kann das schon ein HW defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
JumpingCat schrieb:
Vorher würde ich auf keinem Fall mit irgendeinem Recovery Tool da irgendwas machen, das kann den Zustand verschlechtern.
+1
Lass am besten auch den Strom von der Platte ab.

Starte Linux vom Stick, schließ sie dann an. Lass in einem Terminal sudo dmesg -wH mitlaufen und gib ihr dann Strom. Da wird sicher was auftauchen wenn sie gefunden wird und Probleme hat.
Dann schau, wenn sie gefunden wird, kannst du sie mit lsblk finden, und mit sudo smartctl -a /dev/<name der Festplatte> nach den Smartwertensehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Caramon2, Zeugs und 2 andere
Erstmal Danke für euren Input.
Da ich eh gerade an eine 2T SSD gekommen bin, möchte ich mich sowieso von der altgedienten HDD verabschieden, aber ein paar Datein möchte ich dann doch gerne noch von der Platte holen, welche Programme sind dafür geeingnet?
Das Programm wie Recuva funktioniert doch nur bei Datein die gelöscht sind oder?

Falls die Platte selbst ok wäre, wäre Testdisk das Simpelste. Mit Images arbeiten!

am besten image machen und "verlorene Partitionen wiederherstellen". Ggf. is die Partitionstabelle hinüber, daher weiß win nicht wie partitioniert ist und deshalb RAW. Minitool Partitions wizard glaub ich kann das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, cosmo45 und Phil_81
+1 für image. Brauchst halt einen frischen Datenträger mit mindestens der doppelten Kapazität, damit das ganze etwas Sinn macht. Das Image kann man dann ja mit jedem Tool öffnen. Wenn man weiss wo die Daten liegen und es noch "gut" erhalten ist, reicht es nur die Daten zu lesen. Aber das muss der TE selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Kasjo schrieb:
Ggf. is die Partitionstabelle hinüber, daher weiß win nicht wie partitioniert ist und deshalb RAW.
Deswegen richte ich Partitionen an glatte GiB aus (kann man sich gut merken) und partitioniere generell im Terminal (per parted oder sgdisk), wobei ich mir das notiere, um die Partitionierung jederzeit reproduzieren zu können.

@TE: Wenn ich sehe, dass du da mit der Datenträgervergewaltigung (beabsichtigter Tippfehler aufgrund entsprechender Erfahrungen) herumdoktorst, wird mir schlecht.

An deiner Stelle würde ich die Daren einfach von einer meiner Sicherungsplatten wiederherstellen und fertig.

Bei der vermeintlich defekten Platte würde ich SMART auslesen, sie dann vollständig per dd mit Nullen überschreiben, dabei darauf achten, ob merkwürdig Kopfgeräusch auftreten, anschließend nochmal SMART auslesen und vergleichen: Ist alles OK, würde ich mir die Platte wieder einrichten und weiter nutzen.

Auf diese Art habe ich schon mehrere "kaputte" Platten dauerhaft repariert.

Caramon2 schrieb:
Auf diese Art habe ich schon mehrere "kaputte" Platten dauerhaft repariert.

Da gibt es einen speziellen Befehl in den Seatools die das automatisch macht. Ansonsten nimmt man dafür badblocks unter Linux wenn die Seatools nicht funktionieren.

@Caramon2

Was meinst du genau mit "herumdoktorst"?
Das ist nur ein Screenshot, wirklich etwas beabsichtigt verändert oder manipuliert habe ich bewusst nicht.

JumpingCat schrieb:
badblocks unter Linux
Das ist was ganz anderes.

Mit solchen Reparaturversuchen hatte ich schon schlechte Erfahrungen, u. a. in Form von schleichenden Fehlern, sie sich ausbreiten.

Einfach vollständig mit Nullen überschreiben: Es wird jeder einzelne Sektor neu beschrieben und dadurch sozusagen aufgefrischt. Gibt es wirklich kaputte Sektoren, selbst welche, die sich vielleicht noch fehlerfrei auslesen lassen, oder nur noch nicht genutzt wurden, werden sie erkannt.

Bei einem Nachbarn fiel mal während des bootens der Strom aus, was einen absurden Effekt hatte: Die Partitionierung war geschrottet und ließ sich auch nicht wiederhergestellt, weil es an genau der Stelle einen defekten Sektor geben sollte: Reparaturversuche scheiterten und sogar ein voller SMART Selbsttest hat nichts gebracht. Dabei hätte doch nur ein Reservesektor genutzt werden müssen. Dafür sind die doch da.

Also habe ich die Platte, wie vorhin beschrieben, komplett platt gemacht: Dabei gab es keine Auffälligkeiten, lt. DMART auch keine Fehler und nicht mal Reservesektoren waren genutzt worden.

Die Partitionierung ließ sich wiederherstellen (wie beschrieben: identisch zu vorher), formatieren, bei der Wiederherstellung der Daten (aus der letzen Sicherungsstufe: ich lasse per rsync mit Hardlinks mehrstufig sichern) gab es keine Fehler, auch nicht lt. SMART, und ein sicherheitshalber durchgeführter voller SMART-Selbsttest fand auch keine Fehler mehr.

Seit dem läuft die Platte wieder vollkommen unauffällig. (er ist schrecklich geizig und will keine SSD: zu teuer - Dabei waren die damals waren die noch günstig!)

Zurück
Oben