Partition wird als RAW angezeigt

Laufwerk_K

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Liebe Freunde der gepflegten Datenrettung,

ich bräuchte bitte mal etwas Hilfe und Informationen.
System: Win10, Intel Xeon 1230

Die Situation:
1602420674901.png

Es geht natürlich um HDD2 (Seagate Barracuda 4TB). Ich wollte die Partition in der Mitte löschen und G: zuschlagen (mittels Acronis Disc Director). Da kam ein Abbruch "Dateisystem beschädigt" und seither wird die Partitopn K: nicht mehr erkannt.

Also hier einige Threads zu ähnlichen Themen durchforstet und Testdisk laufen lassen.
K: wird auch erkannt, wollte ich dann auf Primär setzen und dachte nach Reboot es ist erledigt.
1602421000929.png

1602421018188.png


Aber leider bekomme ich das Bild wie in oben gezeigt, die Partition wird als nicht formatiert erkannt.
Irgendwie bin ich jetzt überfordert, gibt es die Möglichkeit, die Partition zu retten und was wären die nächsten Schritte dahin?
Falls es da was gibt würde ich das gerne probieren. Ich habe versucht, mit Testdisk Dateien von K: zu kopieren, und das scheint auch zu klappen. Mir geht es darum, ob es eine Möglichkeit der Wiederherstellung der Original-Partition gibt?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hast du schon mal mit einem einfachen chkdsk K: /f /r versucht?
 
Liest sich fast das Du da irgendwie ein "2 TB Problem" hast oder Acronis hat Bockmist gemacht.

Was ich machen wuerde.
Falls noch nicht getan Daten von G: in Sicherheit bringen.
Alle Partitionen auf Datentraeger2 loeschen.
Datentraeger2 neu partitionieren.

BFF
 
Wie kommt eigentlich so eine schwachsinnige Partitionierung mit einer Lücke in der Mitte zustande?
Laufwerk_K schrieb:
Ich wollte die Partition in der Mitte löschen und G: zuschlagen

Mit zuschlagen meinst du wohl erweitern? Man wird nicht umsonst gewarnt, vor solchen Aktionen ein Backup zu erstellen. Mir persönlich erschließt sich der Sinn hinter mehreren Partitionen auf Platten eh nicht (außer Windows-Systemplatte) und wie man sieht, erschafft man sich nur unnötige Probleme.
Wenn du jetzt aber mit Testdisk die Daten kopieren kannst, dann tu das und kopier auch die restlichen Daten.
Danach mit Windows Bordmitteln eine Partition erstellen und gut ist. ;)
BFF schrieb:
oder Acronis hat Bockmist gemacht.

Wär ja nichts neues, aber vielleicht hat ja die Platte oder die MFT/der MBR schon vorher einen Treffer weg gehabt.
Da ist dann nur die Frage wie eine Software solche Fehler handhabt. Normalerweise sollte man (die Software!) zuerst das Dateisystem und die MBR Einträge auf Fehlerfreiheit/Gültigkeit überprüfen und dann erst weitermachen. Immerhin kam ja dann hinterher eine Meldung "Dateisystem beschädigt" :daumen:
Da wären wir dann wieder beim Thema Backup. Solche Aktionen sind halt immer riskant, deshalb vorher Backup machen oder mit so einem Unfug erst gar nicht anfangen.
 
Fusionator schrieb:
Wie kommt eigentlich so eine schwachsinnige Partitionierung mit einer Lücke in der Mitte zustande?
Historisch bedingt... Ich fand das halt vor einiger Zeit übersichtlicher so. Der Platz in der Mitte war ja auch eine Partition, die ich gelöscht habe und daraufhin G: um diesen Platz erweitern wollte, genau.

Die Daten an sich sind kein Problem. Wie man sieht, habe ich auf G: Backup-Images gespeichert, von denen ich die Wichtigsten auch nochmal extern habe. K: sind hauptsächlich Filme, das handhabe ich immer nach dem Motto "wenn weg dann weg" :cool_alt: Klar, wäre ärgerlich, aber mehr auch nicht. Wirklich wichtig sind mir Fotos und meine Dokumente, die sind nicht betroffen und die habe ich auch mehrfach gesichert.
In diesem Fall konnnte ich alle Daten von K: mit Testdisk kopieren, das passt also auch.

Ich habe mich nur gewundert, dass man eine Platte, deren Bootsektor ok ist und von der ich alle Daten unbeschädigt kopieren kann, nicht so reparieren kann, dass sie von Windows wieder gelesen werden kann. Aber ok, in diesem Fall ist das dann halt so und ich formatiere die Platte. Oder ich nutz die Gelegenheit und kauf gleich eine größere... ;)
 
Was Dir am Ende immer noch sagen soll, dass eine einzigen Backup garnicht hilft auch wenn das auf Laufwerk_Z liegt. @Laufwerk_K

BFF
 
@BFF: Was genau möchtest du mir damit jetzt sagen? :confused_alt:
Ich schrieb doch dass ich meine wichtigen Sachen mehrfach gesichert habe.
 
Laufwerk_K schrieb:
Der Platz in der Mitte war ja auch eine Partition, die ich gelöscht habe und daraufhin G: um diesen Platz erweitern wollte, genau.
Ok, also Absicht. Das sah mir irgendwie nach einem Fehler aus. Ich bin schon lange davon abgerückt, einzelne Platten in Partitionen aufzuteilen. Dafür gibt es Ordner.
Laufwerk_K schrieb:
Ich habe mich nur gewundert, dass man eine Platte, deren Bootsektor ok ist und von der ich alle Daten unbeschädigt kopieren kann, nicht so reparieren kann, dass sie von Windows wieder gelesen werden kann.
Mit genügend Kenntnis wahrscheinlich schon. Da aber Acronis jetzt irgendwas vermurkst hat, rentiert sich der Aufwand eh nicht. Wenn du die Daten eh runter hast, dann mach entweder eine große Partition oder lösche die letzte Partition und erstelle im freien Platz eine Partition
Laufwerk_K schrieb:
Oder ich nutz die Gelegenheit und kauf gleich eine größere... ;)
Na dann :daumen: Kann ich nur empfehlen entgegen mancher Behauptungen hier, es sei das Billigste vom Billigsten verbaut
https://www.mydealz.de/deals/wester...erne-festplatte-fur-18373eur-amazones-1667071
 
Zurück
Oben