HDD zu langsam?

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community!
Ich konnte der Suche nichts sinnvolles entnehmen, deshalb ein neuer Thread.
Wenn ich eine Datei unter Windows kopiere, egal wie groß, habe ich eine durchschnittliche Rate von 30-35mb/s.
Wenn ich mit HD Tune einen Benchmark laufen lasse, zeigt er mit eine durchschnittliche Rate von 98mb/s an, mit default Einstellungen.
Was stimmt hier nicht?

Gigabyte P55-UD4
Seagate ST3150034AS 1,5TB

Danke euch schonmal im voraus

Stimmt alles . :freaky:

Beim Benchen wird nur gelesen, beim kopieren wird geschrieben und gelesen,

da teilen sich die Raten ca. 50:50. Solange du eine Festplatte verwendest . ;)

Ich frage mich dann, wieso Sata Platten dann immer mit 300mb/s angegeben werden.

Das ist der maximale Datendurchsatz auf dem SATA-II BUS , die Festplatten sind meist immer sehr langsamer, ausnutzen kann man das evtl. mit einem RAID-0 Verbund der Festplatten.

Datensicher ist das nicht, eher sind die Daten sicher weg , wenn mal ein Fehler passiert.

Gibt es ein Programm, welches eine Rundrum Reparatur einer Festplatte ermöglicht?

SATA II Platten haben ein 300MB/s (3Gb/s) Interface.
Operationen von/zum Cache der HDD können in dieser Geschwindigkeit abgehandelt werden.

HDTune liest von der Platte die Daten runter in der Geschwindigkeit, wie sie sich am Kopf vorbeidrehen, und das reizt das Interface nicht aus, der Cache ist daran nicht beteiligt.

Windows Copy ist noch doofer, das liest die Daten in clustergroßen Paketen, auch wenn die Datei größer ist, und schreibt sie an die andere gewünschte Position (mit Kopfbewegungen dazwischen, wenn auf derselben physischen Platte). die nachfolgenden Blöcke befinden sich meist im HDD-Cache (read-ahead), da muss nicht gewartet werden, bis die wieder am Kopf vorbeikommen. daraus ergibt sich die schleichend langsame Kopiererei. Was sich im Copy-Popup für Werte zusammengemixt werden - keine Ahnung. Vielleicht wird die Hochrechnung, wie lange von einem I/O Request bis zu der Zeit, wo die Daten verfügbar sind, aufsummiert. Da dann ja immer ein recht langer Zeitraum(mit Zugriffszeit des Kopfes) und einige nachfolgende Abschnitte, die mit Höchstgeschwindigkeit aus dem Cache erfolgen, zu einem Mittelwert vermanscht werden, kann dabei irgendwas rauskommen...

was verstehst Du unter einer "Rundrum Reparatur " ?

Zuletzt bearbeitet:
Rundrum Reparatur? Deine Festplatte ist nicht defekt. Das ist die normale Leistung!

Alternate 3
Zurück
Oben