News HDDs der Zukunft: Festplatten sollen PCIe und NVMe bekommen

Holt schrieb:
Wo steht denn bei Samsung, dass die "Active Idle" 5W wäre, wenn die "AVERAGE POWER CONSUMPTION" nur knapp über 5W liegt? Den Beleg dafür hätte ich schon gerne!

Ich kann dir keine Belege dafür geben außer meine Erfahrung mit der Hitzeentwicklung einer Bootplatte wiederzugeben, weil niemand die NVMe im Betrieb mit einem OS misst. Anandtech hat den Active Idle ja auch nur von einem Zweitlaufwerk gemessen (beim Atto Screenshot sieht man, dass es Laufwerk "t:" ist).

Also ja, dass ist mehr ein Gefühl, dass die als Bootplatte irgendwie keinen richtigen Idle/Active Idle kennt und einfach durchgehend so viel Strom raushaut, dass sie eben nie unter 35 Grad geht, was bei einer SATA eher das Maximum darstellt und ich finde das passt einfach nicht zusammen, wenn die NVMe doch ähnlich effizient sein soll.

Und dass das nicht nur bei mir so ist, sieht man über die Google Bildersuche:

CrystalDiskMark 850 EVO
Die meisten liegen unter 30 Grad. Also im Schnitt vielleicht 26 Grad

CrystalDiskMark 970 EVO
Unter 30 Grad kommt keiner (als Bootplatte). Im Schnitt dürften es so 40 Grad sein.

Wenn das wirklich nur an einer größeren Kühl-Oberfläche des SATA Gehäuses liegt, dann gebe ich mich geschlagen.
 
mgutt schrieb:
Anandtech hat den Active Idle ja auch nur von einem Zweitlaufwerk gemessen
Eben weil Windows ja auch ständig auf sein Systemlaufwerk zugreift, was man nie komplett unterbinden kann und die Messung immer verfälschen würde.
mgutt schrieb:
Also ja, dass ist mehr ein Gefühl, dass die als Bootplatte irgendwie keinen richtigen Idle/Active Idle kennt und einfach durchgehend so viel Strom raushaut, dass sie eben nie unter 35 Grad geht, was bei einer SATA eher das Maximum darstellt
...
Wenn das wirklich nur an einer größeren Kühl-Oberfläche des SATA Gehäuses liegt, dann gebe ich mich geschlagen.
Vergleichst Du ernsthaft eine M.2 NVMe SSD die direkt auf den Mainboard und wahrscheinlich auch noch unter der heißen, passiv gekühlten " GTX 1050Ti KalmX voll-passiv" Graka montiert ist mit einer 2.5" SATA die wahrscheinlich vorne im Laufwerkskäfig, weit weg von den heißen Komponenten des Rechners und womöglich hinter dem Frontlüfter sitzt? Wobei Du ja scheinbar alles passiv hast, also im Zweifel einen Hitzestau überall dort im Gehäuse wo Wärme anfällt. Da sollte es nicht wundern, wenn die 2.5" SATA SSD kühler ist und die Temperaturen erlauben nun wirklich keinen direkten Rückschluss auf die Idle Leistungsaufnahme.
 
In der Mode kehrt alles wieder..

In den 80ern wurden Festplatten direkt an den 286er Frontside-Bus angeschlossen.
Diese Festplatten wurden dann als "AT-Bus Festplatten" bezeichnet (AT-Bus war der Vorgänger von ISA) .
Bei vielen von euch wohl besser als IDE bzw. ATA (AT Attached) bekannt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Relict
Hab hier noch eine IDE Platte rumliegen, leider fehlen Adapter um nachzusehen was drauf ist. Immerhin ist die Größe zu erkennen. 3,76 GB :D weiß garnicht mehr wo die drin war.

Nunja was die PCIe Anschlüsse angeht werden wir sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht kommts, vielleicht aber auch nicht einfach weil eine Lane viel zu schnell wäre als das es lohnt, außer man splittet um das besser zu nutzen. Aber naja dann brauchts wieder extra Bereiche und dann ist der Aufwand gleich dem sata Kontroller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Relict
Holt schrieb:
Vergleichst Du ernsthaft eine M.2 NVMe SSD die direkt auf den Mainboard und wahrscheinlich auch noch unter der heißen, passiv gekühlten " GTX 1050Ti KalmX voll-passiv" Graka montiert ist mit einer 2.5" SATA die wahrscheinlich vorne im Laufwerkskäfig, weit weg von den heißen Komponenten des Rechners und womöglich hinter dem Frontlüfter sitzt?

Ich habe keinen Frontlüfter, sondern nur einen auf dem CPU-Kühler. Da ich vor einigen Tagen festgestellt habe, dass die IronWolf sehr schnell heiß wird und ich das noch mit verschiedenen Lüfter-Geschwindigkeiten und die Tage auch mit einer WD Black vergleichen wollte, habe ich den Lüfter seitdem durchgehend auf 700 rpm laufen. Aktuell ist mein Rechner also nicht semi-passiv. Ich zocke übrigens nicht, sondern habe über den Tag nur diverse Browser-Fenster, Editoren und Thunderbird offen. Heute habe ich keinen einzigen HDD Benchmark gemacht und nach 2 Stunden Nutzung sieht es so aus:

IMG_20200531_014214.jpg


Unten rechts siehst du die 970 Pro. Weit weg von Netzeil, CPU (35 Grad) und GPU (37 Grad) und grundsätzlich unter allen Hitzequellen. Die 970 Pro ist 58 Grad warm. Durchgehend. Die IronWolf mit Laufwerk F: ist durchgehend bei 44 Grad. Sie liegt direkt über der GPU und ist nur als Zweitlaufwerk bzw eben nur für die Tests installiert. Also bitte. Erklär mir was die 970 Pro so warm werden lässt, wenn nicht die mangelhafte Effizienz. Die 860 Pro (SATA) setze ich übrigens nicht mehr ein, da ich sie ja gegen die 970 Pro ersetzt hatte.
 
Sorge für eine ordentliche Gehäusedurchlüftung, dann passen auch die Temperaturen, aber die Idle Leistungsaufnahme in einem solche Gehäuse mit Hitzestau anhand der Temperaturen abschätzen zu wollen, bleibt Schwachsinn³.

Sehe ich das richtig, dass der CPU Lüfter hinten gegen ein Blech pustet, statt des üblichen Lüftergitters und es keinen Lüfter gibt der die warme Luft nach hinten oder oben aus dem Gehäuse abführt?
 
Das siehst du richtig. Das ist aber auch ein Haxx Case. Das besteht oben/unten und an den Seiten quasi nur aus Hexagonalgittern. Luftiger geht nicht mehr. Dadurch staut sich da auch keine Hitze und da unten bei der SSD schon gar nicht. Und warum soll ich die SSD belüften. Nur damit die Gradzahl kleiner wird? Die Pro drosselt ja nicht, sondern die IronWolf (die da nicht drin bleibt). Mein Vorwurf war außerdem nicht Überhitzung, sondern Ineffizienz. Und als die SATA drin war hatte ich gar keinen Lüfter verbaut. Da hatte ich noch den 10kg Alu-Kühlerblock montiert und der Rechner war komplett passiv.
 
Jeder Wette das sich da die Hitze staut, aber lass gut sein. Machen Leute suchen die Fehler immer bei anderen und nie bei sich selbst. Das Gehäuse scheint mir Schrott³ zu sein und leistungsstarke Hardware braucht nun einmal Kühlung, wenn etwas passiv gekühlt ist, bedeutet es nur das keinen eigenen Lüfter hat, aber nicht das es komplett ohne einen kühlenden Luftzug auskommt. Bei Enterprise Hardware ist es sogar üblich das diese passiv gekühlt wird, dafür haben die Servergehäuse ja auch eine Reihe starker Lüfter in der Mitte und man dann im Datenblatt den Hinweis auf den nötigen Luftstrom findet.

Das ist auch wieder so ein Fall wo ich froh bin, dass Autos und Autofahrer wenigsten geprüft werden müssen, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden, wäre es wie bei Computern und ihren Nutzer, würde ich mich nicht mehr auf die Straße wagen!
 
Erst pickst du dir irgendeinen Satz raus um darauf herumzuhacken und sobald dir die Gegenargumente nicht passen wirst du beleidigend.

Ich mein schau dir mal die Argumentationskette an. Meine ursprüngliche Aussage war nichts anderes als dass die NVMe als Bootlaufwerk mehr Strom verbraucht als die SATA und du argumentierst von Datenblättern über Tests bis hin zu Hitzestau. Muss ich mir jetzt einen Quarch QTL2015 kaufen und es mit einer Messung selbst belegen oder was genau möchtest Du von mir?
 
mgutt schrieb:
Meine ursprüngliche Aussage war nichts anderes als dass die NVMe als Bootlaufwerk mehr Strom verbraucht als die SATA
Nein, die Aussage war:
mgutt schrieb:
Laut Samsung verbraucht die 960 Evo (NVMe) ca 5W im Leerlauf
Und die ist falsch und widerlegt.
 
Botcruscher schrieb:
Totaler Müll und Verschwendung von begrenzten PCIe lanes für ein Laufwerk was die Geschwindigkeit nicht mal im Ansatz ausschoepft.
SATA ist billig und Anschlüsse sind genug da. PCIe Switchew dagegen teurer Luxus.

Nur weil Intel meint mehr wie 20 oder 24 Lanes muss man keiner CPU zugestehen heißt es nicht das 24 Lanes das Ende der Entwicklung sind... AMD zeigt mit Epyc das wenn man will 128 Lanes @Gen4 zur Verfügung stellen kann von der CPU.

Aber solange Intel Lanes für solche tollen Dinge wie NGbase-T mit überflüssigen PCIe Gen3 x4 anbinden muss weil PCIe 4.0 in der aktuellen Chipsatzgeneration nicht enthalten ist heißt es nicht das PCIe Lanes mangelware sein müssen...
 
itm schrieb:
Nur weil Intel meint mehr wie 20 oder 24 Lanes muss man keiner CPU zugestehen heißt es nicht das 24 Lanes das Ende der Entwicklung sind

Im Gegensatz zu AMD, hat man bei Intel aber meist mehr als genug zusätzliche Lanes, die vom Chipsatz zur Verfügung gestellt werden. DMI3.0 Bottleneck hin oder her, das ist für die meisten Anwendungsfälle irrelevant und noch immer schneller als SATA.

Du bekommst bei dem Z490 24 Lanes und bei dem B460 16 Lanes dazu, das reicht wunderbar um 6 bzw. 4 M.2 SSDs mit jeweils 4 Lanes anzubinden. Im Vergleich dazu bekommst du bei AMD selbst bei dem X570 Chipsatz, gerade einmal 12 Lanes dazu, womit du gemeinsam mit den 4 von der CPU auf maximal 4 M.2 Anschlüsse kommst.

An den Lanes soll es aber nicht scheitern, Microsemi hat erst kürzlich ihre neuen PCIe Switche mit bis zu 100 PCIe 4.0 Lanes vorgestellt.
https://www.anandtech.com/show/15821/microchips-new-pcie-40-pcie-switches-100-lanes-174-gbps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
itm schrieb:
Nur weil Intel meint mehr wie 20 oder 24 Lanes muss man keiner CPU zugestehen heißt es nicht das 24 Lanes das Ende der Entwicklung sind... AMD zeigt mit Epyc das wenn man will 128 Lanes @Gen4 zur Verfügung stellen kann von der CPU.
Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Bei AM4 gibt es auch bei AMD nicht mehr als 24 Lanes an der CPU und Intels HEDT CPUs bieten dann auch mehr Lanes an der CPU.
Und am Chipsatz hat Intel dann bezüglich der Anzahl der Lanes immer noch einen Vorsprung und AMD hat da durchaus noch Verbesserungspotential. Bezüglich der Einführung von PCIe-4.0 hat allerdings Intel den Zug verpasst.
 
itm schrieb:
Nur weil Intel meint mehr wie 20 oder 24 Lanes muss man keiner CPU zugestehen heißt es nicht das 24 Lanes das Ende der Entwicklung sind... AMD zeigt mit Epyc
Wenn du schon Epyc erwähnst, dann solltest du dich bei Intel nicht auf die Mainstream CPUs beschränken, die zwar selbst nur 16 PCIe Lanes bieten, die 4 dies als DMI3 für die Anbindung des Chipsatzes dienen, zählt Intel im Gegensatz zu AMD nicht mit, wobei die Chipsätze bei Intel nochmal bis 24 Lanes bieten, sondern auch die Xeons und die haben im Fall der Xeon-W 3200 selbst 64 PCIe Lanes, nur von der CPU und ohne die für die Anbindung des Chipsatz einzurechnen!
itm schrieb:
Aber solange Intel Lanes für solche tollen Dinge wie NGbase-T mit überflüssigen PCIe Gen3 x4 anbinden muss
Belege? Wo zwingt Intel einen Boardhersteller NBASE-T NICs mit PCIe 3.0 x4 anzubinden? Im Gegenteil Intels I225-V 2.5GbE NIC hat selbst nur eine PCIe 2.0 Lane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
calippo schrieb:
@PS828
Auch wenn sich bereits sehr viele Leute mit Zukunftsszenarien in die Nesseln gesetzt haben, aber so langsam sehe ich auch eine Grenze erreicht für Speicherplatzbedarf im privaten Umfeld.

Die Qualität von Fotos (~20 MP) und Videos (4k@60FPS) scheint mir jetzt "good enough" erreicht zu haben, so wie das bei der Audio CD ja auch erreicht wurde vor 40 Jahren.
Meine (nicht mehr ganz taufrische) Canon 5D MKIV liefert als 16Bit-Tiff Fotos mit 75MB. Die Fotos der neueren Kameras sind noch größer.
4K/60fps sind auch nur eine Momentaufnahme. 8K ist schon da und16K nicht allzu weit entfernt...
 
Zurück
Oben