TeamViewer Motive 3

News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

Ich bin überrascht wie wenig Speicherplatz einige hier nur brauchen :o
Streamt ihr eure Movies denn alle nur?

ThePlayer schrieb:
Ich habe im Hauptrechner 4TB über NVME eingebunden und nochmal 4TB über SATA SSD und dann nochmal 8TB als HDD.
Ich sehe nicht, wofür es soviel Speicher im Client braucht. Den muss man ja auch regelmäßig sichern. Und gerade die Festplatte ist doch nur noch sehr eingeschränkt verwendbar und komplett offline, wenn der Client aus ist.

1764528694413.png

Ich war mir selbst gar nicht bewusst, wie viel ich auf meine Ripping SSD pro Tag schreibe. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange die halten wird...

ThePlayer schrieb:
Was ich hier bei einige "Gamern" nicht verstehe wozu man sich total unnötig eine sehr teure pci5 NVME In den Rechner steckt wenn der Vorteil zu einer 0815 NVME marginal ist.
Jetzt wo ich deinen Beitrag lese...ich habe auch pci5 gewählt. Aber meine NVME kann nur PCIe 4.0. Das Mainboard kann aber 5.0. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Ich hätt sogar noch originalverpackt 2x32 Gb Gskill Z5 Neo
(6000 CL30) übrig
Inkl. Rechnung
Sollte ich die jetzt verkaufen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Wegen Black Friday und den drohenden Preiserhöhungen habe ich jetzt eine 2. SAMSUNG 990 PRO 4TB für 278€ geschossen. Ich komme jetzt auf 12TB an SSD's insgesamt und alle von SAMSUNG. Ich brauche nicht mal so viel Speicher aber besser haben als brauchen 😉

• Gefällt mir
INe5xIlium schrieb:
Liefen die noch gut?
Ja, die liefen noch einwandfrei, aber ich hatte gesehn, dass Windows bei dem Raid 1 irgendwelche Syncfehler hatte und wohl nur auf einer Platte gespeichert hat. Das war dann Grund für mich diesen Raidverbund aufzubrechen und lieber Backups auf eine externe Festplatte zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
imperialvicar schrieb:
Ich hätt sogar noch originalverpackt 2x32 Gb Gskill Z5 Neo
(6000 CL30) übrig
Inkl. Rechnung
Sollte ich die jetzt verkaufen ?
Warte noch ein bisschen und dann verkaufen, wenn du sie nicht brauchst! Für das Geld "könntest" du dir was richtig geiles zulegen 🚀

1764530085964.png

Ab 256 schließt doch alle anderen mit ein?

Knuddelbearli schrieb:
Ab 256 schließt doch alle anderen mit ein?

So weiß doch aber trotzdem jeder, was gemeint ist. Fällt man in die nächste Kategorie, trägt man sich eben dort ein usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Vitche Bei der Frage nach dem Hersteller habe ich Crucial zuerst übersehen und Micron angekreuzt. Und jetzt finde ich, dass das so oder so richtig ist. Crucial ist eine Marke von Micron, auf den Verpackungen steht auch "Crucial by Micron".
Screenshot 2025-11-30 203232.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Ja habe eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB / Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB das reicht erstmal.

Dazu die Vorgängermodele Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB und Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB als S-ATA ,
ausserdem eine Samsung SSD 980 mit 500 GB auf einer PCIe Karte.

1444704-eaa384c7051a69cbaf4d90231307dedc.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Siebenschläfer schrieb:
HDD im Client ist für mich ungefähr so zeitgemäß wie LTO im Client. Die Dinger eignen sich nur zum (langsamen) Streamen von Daten (moderne Tapes sind darin immerhin schnell), das kann man im Client nicht wirklich für irgendwas gebrauchen. Fest eingebaut schon mal gar nicht.
Für mich sind sie u.A. Zwischenlager für große Spiele. Statt zu deinstallieren, verschiebe ich die einfach von der jeweiligen NVME auf eine HDD und wieder zurück, wenn ich mal Lust auf diesen oder jenen Titel habe. Wir haben nur VDSL mit 100 MBit/s gebucht.
Ergänzung ()

JlNX schrieb:
Ich bin überrascht wie wenig Speicherplatz einige hier nur brauchen :o
Streamt ihr eure Movies denn alle nur?
Nein, nicht nur. Prime, Netflix, NAS, aber wir haben auch DVDs sowie Blurays mit und ohne UHD.

dx1 schrieb:
Statt zu deinstallieren, verschiebe ich die einfach von der jeweiligen NVME auf eine HDD und wieder zurück, wenn ich mal Lust auf diesen oder jenen Titel habe. Wir haben nur VDSL mit 100 MBit/s gebucht.
Steam selbst kann komprimierte Backups für diesen Zweck erstellen.

Automatisch geht es, wenn die HDD-Kopien auf einem anderen PC liegen, dann lädt der Steam-Client die sich gleich übers LAN in den lokalen SSD-Cache.

Queediab schrieb:
Ja, die liefen noch einwandfrei, aber ich hatte gesehn, dass Windows bei dem Raid 1 irgendwelche Syncfehler hatte und wohl nur auf einer Platte gespeichert hat.
Du meinst, das war ein reines Softwareproblem und nicht auch durch die Hardware produziert?

Ich habe mir wegen Bedenken zur Datensicherheit zum Backuppen jetzt einfach eine weitere große Festplatte ins System gebaut, die so groß ist, wie alle anderen und plane sehr regelmäßig mit Robocopy zu backuppen und seltener dann auf eine externe Festplatte.

wrglsgrft schrieb:
Bin ich mit etwas über 100 GB/d wirklich so hoch unterwegs?
Ich hätte mich auch eher bei 0-20 GB/d einsortiert, bis ich CDI angeworfen und gerechnet habe 🫢:

Nach der CB-Formel komme ich auf 356 GB/d. Da die SSD in meinem Laptop steckt (Surface Laptop 3), und das auch erst seit Ende März 2025, kann ich mir das nur mit dem Klonen der alten 512 GB SSD (Win 10) und dann noch mal mit der kompletten Neuinstallation von Win 11 mit allen von mir verwendeten Programmen Ende Oktober 2025 erklären. Mit meiner täglichen Arbeit (Mail, Office-Dokumente, etwas Bildbearbeitung, Surfen) kann ich mir so ein Datenaufkommen nicht vorstellen. Oder Windows schreibt wirklich so unfassbar viel im Hintergrund.

1764531115760.png

qiller schrieb:
Aber hier wurde schon zu recht angemerkt, dass man die SSD ja nicht 24 Tag an hat. Von daher stimmt die Rechnung so oder so nicht.
Ich kann doch aber trotzdem die Betriebsstunden in Tage umrechnen. Dass dann natürlich in der Regel weniger Tage dabei rumkommen, als man die SSD im Rechner verbaut hat ist doch logisch. Aber an der Schreiblast pro Tag (echte Betriebsstunden) ändert sich dadurch doch nichts. Ist doch realistischer, als wenn ich sage, ich habe die SSD seit dem 1. April 2025 im Rechner (bis heute, 30.11.2025, sind das 244 Tage) und rechne dann die tägliche Schreiblast aus, obwohl der PC am Tag nur 8h/d läuft und im Sommerurlaub 3 Wochen am Stück aus war. Danach käme ich dann bei mir auf eine tägliche Schreiblast von ca. 70 GB/d (17193 GB / 244 Tage).

2x nvme im Gaming Rechner, 10Gbit Glasfaser zum Switch, und 10Gbit Glasfaser zum Linux Server, der wiederrum 2x nvme am Mainboard hat, und 4x nvme im Btrfs Raid5.

1764533014104.jpeg

• Gefällt mir
Bodennebel schrieb:
Ich hätte mich auch eher bei 0-20 GB/d einsortiert, bis ich CDI angeworfen und gerechnet habe 🫢:

Nach der CB-Formel komme ich auf 356 GB/d.
Auf meiner ist mehr geschrieben als gelesen, obwohl ich auf der SSD fast nur gesurft habe.
Meine Theorie ist, dass Firefox und Chrome bei gefühlt einer Millionen an Tabs extrem viel schreiben.