HDDs werden in IcyBox nicht erkannt

shinji09

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine IcyBox und gestern dafür zwei 3TB Festplatten (WD AV-GreenPower) gekauft.
Jetzt habe ich die Platten in die IcyBox eingebaut und diese an den PC, sowie den Strom angeschlossen.
Die Box wurde vom PC direkt erkannt, also es kamen Meldungen zur erfolgreichen Treiberinstallation.
Jedoch sehe ich beim Arbeitsplatz, also unter "Computer" weder die IcyBox, noch eine der beiden WD-Platten.
An der IcyBox blinkt auch weder die "HDD1", noch die "HDD2" LED.
Ich habe gelesen, dass die Festplatten für den Gebrauch in der IcyBox erst formattiert werden müssen, aber zum ersten dachte ich neue Platten wären immer schon vorformattiert und zum Gebrauch bereit (oder gilt das nur für externe HDDs?), zum anderen wäre es ziemlich umständlich die HDDs zum Formatieren in den PC einzubauen (müsste u.a. zwei Tische abbauen xD)..
Gibt es absolut keine Möglichkeit die HDDs direkt in der IcyBox zu formattieren? Bzw. ich muss ja eigtl nur Daten drauf schieben und brauche sie dann nicht mehr am PC.
Ich habe Windows 7 und es handelt sich um die RaidSonic ICY BOX 3620-20620.

Danke für jede Hilfe! MfG

Einzelne Festplatten sind nicht vorformatiert, tauchen die Platten denn nicht in der Datenträgerverwaltung auf, dass die leeren Platten nicht im Arbeitsplatz auftauchen ist absolut logisch.

Hast du mal ins Handbuch geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wie du die Icy-Box eingestellt hast, Handbuch gelesen? Du musst ja auch erstmal einen RAID-Modus auswählen, danach warten, bis der RAID gebaut ist und dann kannst du damit arbeiten.

mugam schrieb:
Einzelne Festplatten sind nicht vorformatiert, tauchen die Platten denn nicht in der Datenträgerverwaltung auf, dass die leeren Platten nicht im Arbeitsplatz auftauchen ist absolut logisch.

Welche IcyBox ist es denn überhaupt? Ist da keine Anleitung dabei.

Es handelt sich um diese IcyBox

Im Geräte-Manager sind unter "Laufwerke" nur meine internen Pc-Platten, sowie zwei Mal "ICY BOX ICY BOX IB-3620 USB Device" aufgelistet.

Steht doch im Handbuch: die Einrichtung erfolgt über die Datenträgerverwaltung ...

IB-3620SU3 - Complete the setting inside Disk management of your computer system.

Na also, wenn da zweimal Icy Box USB Device steht, dann werden die Platten doch erkannt.
Warst du jetzt mal in der Datenträgerverwaltung und hast dort nachgeschaut (nicht im Arbeitsplatz und nicht im Gerätemanager) ...

Aufruf Datenträgerverwaltung:

Start > Ausführen > diskmgmt.msc

Wobei das ja sogar im Handbuch beschrieben ist !!

Zuletzt bearbeitet:
3. FESTPLATTENINSTALLATION
- Entnehmen Sie die Handgriffe und schrauben Sie diese an die Enden der Festplatten.
- Öffnen Sie die Tür an der Vorderseite.
- Schieben Sie die vorbereiteten Festplatten in der Reihenfolge von links nach rechts in die Einschübe
bis sie fest in den Anschlüssen einrasten.
- Schließen Sie das Netzteil und eine Verbindung Ihrer Wahl zum Computer an (versionsabhängig)
und schalten das Gerät ein.
- Einmal angeschlossen leuchtet die System LED grün. Alle Festplatten-LEDs leuchten blau. Bei
Schächten mit Festplatten bleiben die LEDs danach blau. Bei Zugriff blinken die entsprechenden
Festplatten LEDs lila

ist bei dir jetzt so????

mugam schrieb:
Steht doch im Handbuch: die Einrichtung erfolgt über die Datenträgerverwaltung ...

IB-3620SU3 - Complete the setting inside Disk management of your computer system.

Na also, wenn da zweimal Icy Box USB Device steht, dann werden die Platten doch erkannt.
Warst du jetzt mal in der Datenträgerverwaltung und hast dort nachgeschaut (nicht im Arbeitsplatz und nicht im Gerätemanager) ...

Aufruf Datenträgerverwaltung:

Start > Ausführen > diskmgmt.msc

Wobei das ja sogar im Handbuch beschrieben ist !!

Das steht so nicht bei mir im Handbuch. Du sprichst vom Modell IB-3620SU3. Ich habe das Modell ohne e-SATA und ohne RAID. Ansonsten sind die natürlich gleich. Bei mir stand zwar, dass eine neue Platte vom Betriebssystem partitioniert und formattiert werden muss, aber wie genau das funktioniert, bzw. die Sache mit diskmgmt.msc stand dort nicht.

Wenn ich die Datenträgerverwaltungt öffne soll ich zwischen MBR und GPT wählen. Für über 2TB wird GPT empfohlen, also GPT wählen? Die Platten sollen fürs MediaCenter benutzt werden.

Zurück
Oben