News HDMI 2.2: Neuer Videostandard ist nun fertig zur Übernahme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das HDMI Forum hatte im Januar mit HDMI 2.2 die nächste Generation der populären Videoschnittstelle angekündigt. Jetzt wurden die vollständigen Spezifikationen von HDMI 2.2 veröffentlicht und Hersteller können entsprechende Produkte entwerfen. Für die maximale Datenrate werden neue Kabel nötig. Eine neue Funktion gibt es auch.

Zur News: HDMI 2.2: Neuer Videostandard ist nun fertig zur Übernahme

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 11 andere
Man kommt mit der Technik kaum noch hinterher – was ich heute kaufe, ist morgen schon wieder veraltet. Ich warte inzwischen auf HDMI 5.4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, troopers und 18 andere
schade, dass weiterhin auf HDMI gesetzt wird. Wäre so gar kein no brainer auf Displayport zu setzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Letscho, LiFeSII und 50 andere
Ich hoffe das die TV-Hersteller endlich auf Display Port umsteigen. Damit wäre HDMI schon fast begraben.
Wie viele Kabel muss ich verkaufen, damit die Zertfizierungskosten belanglos werden? Im Grunde werden damit nur die wirklich grossen Hersteller bevorzugt und selbst Geld verdient.

HDMI ist genu so ein durcheinader wie USB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Letscho, Fritzler und 24 andere
HDMI ist der Krebs der Multimediawelt, aber alles wegen DRM. 🤡

Displayport ist nicht nur der technisch bessere Standard, er ist auch lizenzfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Letscho, Fritzler und 47 andere
Das Titelbils vom HDMI-Forum ist total irreführend, denn ein doppelter Radius suggeriert (auch unterbewusst) vierfache und nicht "bloß" doppelte Datentransferrate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, Simzone4 und 11 andere
Schön immer neue Standards und co.
Finde es allerdings schade das sich nicht alles davon durchgesetzt hat, wie z.B. Ethernet over HDMI was ich als sehr nützlich empfand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@Rubyurek und @Flutefox bringt die Industrie / das Konsortium, was seit 2002 hinter HDMI steht, nicht auf dumme Gedanken. Da sind Firmen drunter wie Sony, Philips oder Panasonic neben etlichen anderen.

So verlockend das ganze zunächst wirken mag...der Konsument ist dann nämlich der Blöde.

Hinter DisplayPort stecken auch keine Wohltäter, sondern nämlich Firmen wie u.a. Apple, Samsung, HP.

Die würden das schön untereinander so besprechen, daß es ein Misch-Masch aus beidem wird. Und 3x dürft ihr raten, was dann dabei wäre...DRM.

Würde dann um die berühmte Cola wetten, daß der dann "neue" DisplayPort Anschluss etwas anders aussehen könnte...und wenn es nur so ist, daß das "Flügelchen" von einer Seite auf die andere wandert oder seitlich noch eine quadratische Ausbuchtung dazu kommt - so daß man ja neue Geräte oder teure Adapterstücke braucht.

Wie gesagt, bei eurer Idee / eurem Wunsch wäre der Konsument der Blöde.

Sind wir einfach mal froh, daß das HDMI Konsortium die Steckerform gleich lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, karlheinz1, potatoreactor und 6 andere
machen die jetzt den gleichen Murks wie bei usb? danke Merkel 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor
Break16 schrieb:
Man kommt mit der Technik kaum noch hinterher

Kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil der Standard verabschiedet ist, heißt das noch lange nicht, dass es schon Geräte damit gibt. Das dauert oft Monate oder Jahre, bis damit erste (!) Geräte erscheinen.

Und es heißt ja nicht, dass Du die auch kaufen musst... Deine Hardware ist eigentlich schon vor dem Kauf veraltet, so gesehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, SweetOhm, Patrick030 und 5 andere
16K auf 28 Zoll mit 12 Bit Farbtiefe einfach nur weil es geht. Was da an Datentraffic stattfindet. Perfekt für Minesweeper. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, NMA und IgorGlock
HDMI 2.2 scheint mir als der logische Schritt nach vorne. Eine Verdoppelung der Bandbreite ist auf jeden Fall begrüßenswert und die neuen Funktionen nehme ich auch gerne mit.

Mit der neuen Generation an Konsolen wird 4K@240HZ sicherlich sinnvoll werden. TVs sollten das bis dahin wahrscheinlich auch beherrschen.

Derzeit komme ich mit 120HZ noch klar aber ewig möchte ich mir das nicht antun.

Break16 schrieb:
Man kommt mit der Technik kaum noch hinterher – was ich heute kaufe, ist morgen schon wieder veraltet. Ich warte inzwischen auf HDMI 5.4.
Und ich wünsche, dass es weiterhin auch so bleibt. Das ist technischer Fortschritt, den wir mitfinanzieren. Man muss auch nicht immer das Neueste haben (hast du auch nicht behauptet; meine Meinung). Bis die Dinge, die wirklich den neuen Standard benötigen auch kommen, kann es noch ruhig 1-2 weitere Jahre brauchen. Und bis das aktuell durchschnittlich verfügbare HMDI-Standard im deutschen Haushalt "obsolet" wird, kann es noch mind. 5 weitere Jahre dauern. Insbesondere wenn bspw. Konsolen sich noch auf die jetzigen / älteren beruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, M-X, Weyoun und 2 andere
stand irgendwo was von der Kabellänge oder bin ich blind? aber bei diesen Auflösungen/Anforderungen ist das eh alles Außerhalb des "Bildschirms" in einer box und dann via "meter dicken" kabel ans display, denk ich

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Zockmock und NMA
überall geht es immer höher, schneller und weiter.
Ist die richtige Richtung!

Kommt mit Sicherheit nicht in den AMD-Linux-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Vorgartenzwerg, potatoreactor und 3 andere
Naja, immer höher, schneller und weiter geht es zuerst bei den Preisen.

Von den Funktionen hat man erst dann etwas wenn alles neu gekauft wurde was die wenigsten sofort tun.
Der Hauptnachteil von "immer höher, schneller und weiter" ist jedoch, dass es meistens zumindest anfangs unausgegorener Schrott ist das die Spezifikationen und Kompatibilität abseits vom Labor nur auf dem Papier erfüllt.

Ich möchte ausschließlich usb-c als Stecker. Und zwar mit einem garantierten Featureset. Und dann eine Abschaffung aller Adapter und anderen Kabel. Stichwort: Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, MeisterOek, Bänki0815 und 10 andere
Na...ob Netflix & Co dann demnächst auch mit höherer Datenrate senden? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Rawday, RichieMc85 und 3 andere
Zurück
Oben