HDMI Adapter für 21:9

Tach zusammen, ich hab dasselbe Problem. Meine Frau hat von der Firma ein Thinkpad E14 Gen2 und ich habe den LG LG35WN65c daran per HDMI angeschlossen. Die Auflösung 3440x1440 wird bei der Grafikkarte gar nicht angezeigt, nach 1920x1080 kommt gleich 3840x2160. Mein Firmen-Laptop ist per DP angeschlossen, gar keine Probleme. Hier die Daten aus dem Handbuch:

Unterstützte Auflösung
Die folgende Tabelle listet die maximal unterstützte Auflösung des externen Bildschirms auf.
Den externen Bildschirm an
Unterstützte Auflösung
der USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.)
Bis zu 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz
Den HDMI-Anschluss anschließen
Bis zu 4096 x 2160 Pixel / 24 Hz

Da der LG nur 1x DP kann, bin ich auf auf HDMI angewiesen - kann mir jemand sagen, wie ich die Kiste über HDMI auf 3440x1440 kriege? :) Eine Docking Station dürfte auch keine Lösung sein, zumal ich dann ja einen Monitor mit 2x DP bräuchte :(

Hab jetzt den Adapter hier entdeckt, kann ich an den USB-Port des Adapters dann das Netzteil vom Lenovo hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AMD Variante?
Das E14 ist halt schrott, weil der einzige halbwegs sinnvolle Videoausgang auch der einzige Anschluss zum Laden ist. Ohne Thunderbolt von der Intel Variante wird das lästig da die maximale Bandbreite herauszubekommen (und die AMD Variante ist schon gedrosselt in der Geschwindigkeit, die der Port kann).

Über den HDMI 1.4 Port am Notebook sollte maximal 30Hz bei UWQHD gehen.

Mit einem USB-C/DP auf HDMI Adapter (rein Video, keine USB-Daten / maximal USB 2.0) sollten die 85Hz erreichbar sein, die der Monitor maximal per HDMI kann. Es gibt HDMI Adapter die Probleme machen mit non-standard Auflösungen. Im Zweifel einen von Club3D die machen sowas zuverlässig.

Das Intel E14 G2 hat einen schnelleren Port, der auch mit USB 3.0 zusammen noch die vollen 85 Hz erreichen kann.

StarAce schrieb:
Eine Docking Station dürfte auch keine Lösung sein, zumal ich dann ja einen Monitor mit 2x DP bräuchte :(
So ziemlich alle gute Docks, insbesondere die von Lenovo haben HDMI mit drin. Aber ob die mit UWQHD zurecht kommen bleibt offen. Mein Dell-Dock mag diese Auflösungen nicht am eingebauten HDMI-Port. Da muss man dann einen zusätzlichen DP/HDMI Adapter bemühen.
StarAce schrieb:
Hab jetzt den Adapter hier entdeckt, kann ich an den USB-Port des Adapters dann das Netzteil vom Lenovo hängen?
An den USB-C Eingang kann man ein USB-PD kompatibles Netzteil anschließen, ja. Aber der Adapter limitiert auf die gleiche Geschwindigkeit wie der native HDMI 1.4 Port. Damit ist also herzlich wenig gewonnen.
 
Ja, die AMD-Variante. Was den Adapter angeht da wurden doch oben ganz gute Erfahrungen gemacht und es ging plötzlich? Ich teste es mal.
 
Wie gesagt was bei dir limitiert ist die lahme Geschwindigkeit vom HDMI Port des Notebooks.
Und der von dir verlinkte Adapter kann grundsätzlich nur die gleiche Geschwindigkeit.
Der macht also nichts besser, außer vllt dass es sich um eine 1-Kabel Lösung handelt.
Auf der anderen Seite führt man einen aktiven Adapter in die Kette ein, der mit redet welche Auflösungen genau gehen. Es könnte also schlimmer werden. Denn die nativen Ports können von den Features und Auflösungen her eigentlich immer alles was die GPU/Treiber kann. Nur die Geschwindigkeit ist hier häufig limitiert wenn der Notebook-Hersteller spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
USB-C DP Alt Mode macht, anders als DP++, nicht automatisch auch HDMI 1.4. Es gibt zwar auch bei USB-C einen HDMI Mode, aber der gehört nicht automatisch zum DP Alt Mode und wird von kaum einem Gerät unterstützt. Daher sind alle USB-C auf HDMI Adapter aktiv. Es kommt also auf den Adapter an, ob dieser HDMI 1.4 oder HDMI 2.0 aus dem USB-C Alt Mode rausholen kann.

Da diese Multiport Adapter mit USB PD und USB Ports allerdings nur weniger USB Lanes für das Bildsignal zur Verfügung haben, ist oft Displayport 1.4 für HDMI 2.0 Adapter nötig.

Da müsstest du mal schauen, was dein Notebook kann und welche Adapter dann hier HDMI 2.0 bieten würden. Generell möglich ist das.
 
cvzone schrieb:
ist oft Displayport 1.4 für HDMI 2.0 Adapter nötig.
Bei diesem spezifischen Adapter offenbart die Produktbeschreibung auch ein Limit auf 4K30, also pauschal auf HDMI 1.4 Geschwindigkeit, so dass dieser Adapter auch an einem besseren Notebook keine HDMI 2.0 bieten kann.

So ein Adapter hier ist einer der wenigen, der aus deinem Notebook HDMI 2.0 herausholen kann ohne die Möglichkeit zum Laden zu verlieren. Der Adapter muss HDMI 2.0 können und er muss so angeschlossen sein, dass das Notebook das auch erreichen kann, was für dich heißt, kein USB 3 im Adapter.

Theoretisch würden auch Adapter mit USB3 reichen, wenn sie denn DSC/Kompression beherschen. Das ist dann aber noch spezieller, noch seltener und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ray519 schrieb:
so dass dieser Adapter auch an einem besseren Notebook keine HDMI 2.0 bieten kann.
Ja, genau, da hast du absolut Recht.

Zum einen muss natürlich der aktive Chip im Adapter überhaupt HDMI 2.0 können und zum anderen muss auch die Bandbreite über den USB-C Port zur Verfügung stehen. Das ist dann oft nur mit DP 1.4 Leitungen gegeben, da hier für die gleiche Bandbreite nur halb so viele Leitungen nötig sind, das meinte ich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
StarAce schrieb:
Ja, die AMD-Variante. Was den Adapter angeht da wurden doch oben ganz gute Erfahrungen gemacht und es ging plötzlich? Ich teste es mal.
Tja, hat leider gar nicht funktioniert - der Bildschirm am Adapter wurde nichmal erkannt :(
 
Zurück
Oben