HDMI Anschluss funktioniert nach Bios Flash/ Upgrade nicht mehr

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
heute habe ich das Bios meiner Sapphire Radeon HD 6850 geflasht, und zwar mit dem einer Radeon HD 6870. Nachdem das Bios eienr XFX 6870 nach 20 Sekunden zum Bluescreen führte, funktioniert es nun mit einem Bios einer normalen "Sapphire Radeon HD 6870 1024mb" fast einwandfrei, abgesehen davon, dass mein HDMI Anschluss nicht mehr funktioniert, wobei der über HDMI angeschlossene Monitor aber erkannt wird (stecke ich ihn aus, wird er unter Windows nicht mehr erkannt, stecke ich ihn wieder ein, ist er wieder da)
Der Grafikkartentreiber wurde neu installiert, allerdings wird über den HDMI Anschluss kein Bild ausgegeben, was vor dem Flash noch einwandfrei funktionierte. Wie lässt sich dies beheben, ohne zig verschiedene Bios Versionen aufzuspielen (was bestimmt nicht sonderlich gut ist)?
Danke im Voraus.

MFG
Pringlesrolle

Zuletzt bearbeitet:
@
170 Einträge und du weisst nicht wie die SuFu funktioniert? Der Gockl ist auch kaputt?

Hm.

Spiele das original Bios zurück. Fertig.

Und wenn Du übertakten willst, ändere das originale Bios selbst oder nutze den MSI Afterburner.

Oder noch besser. Versuche mal ein Bios einer nVidia 660. Vielleicht geht das...

Ich nutze bereits den MSI Afterburner, aber durch das BIOS war die maximale Core Taktrate auf 800mhz begrenzt, und von Bios ändern habe ich keine Ahnung, und anstatt mich darin schlau zu machen, schien mir das Bios Update die eifnachere Alternative (welches man doch sowieso einmal machen sollte, oder?). Verschiedene Bios durchprobieren möchte ich nicht, und das originale wiederherstellen will ich auch nicht, das bis auf den HDMI Port alles funktioniert. Und das Bios einer GTX 660 zu nehmen, wäre doch eine deutliche Erhöhung der Taktrate, da eine GTX 660 doch auf deutlich höheren Frequenzen läuft als meine (50% mehr Memory Clock)^^

Dann lass einfach die Finger vom weiteren flashen.

Warum sollte *man das einmal mache*?

Und wenn man es macht, dann natürlich nur ein Bios, was exakt für Deine Karte, und nur für Deine Karte gemacht wurde.

Sei froh, dass Deine Karte noch nicht ins Nirwana gesprungen ist.

Spiel das originale Bios auf und beschäftigte dich gegebenen falls mit dem Anpassen des Bios. Das ist kein Zauberwerk und da gibt es Tools für.

Flashe nicht einfach irgendwelche Bios Versionen auf Deine Karte, die nicht für Deine Karte sind.

Auf diese Weise kann man eine HD 6850 auf eine HD 6870 upgraden, das haben schon einige gemacht, und ich habe selten von Fehlern dabei gelesen.
Ich hbae auf mehreren (mehr oder minder) seriösen Seiten gelesen, dass man einmal ein Bios Update des Mainboards vornehmen soll, da es Fehler behebt, welche sich erst im Lauf der Zeit herausgestellt haben und außerdem die Performance verbessern...
Ich bin mal davon ausgegangen, dass das für Grafikkarten ebenfalls gilt (was aber Schachsinn ist, da so etwas bei Grafikkarten eigentlich nicht auftreten kann).

Ja, das ging mit den 6850 auf 6870 flashen.

Als die Karten ganz neu waren und ATI auf beiden Modellen den selben Chip verbaut hat und sie nur durch das Bios langsamer gemacht wurde.

Das geht aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Und wenn Deine 6850 eines dieser Modelle ist (dessen musst Du Dir sicher sein), dann musst Du genau wissen, mit welchem Bios Du sie auf die 6870 flashen kannst. Du kannst nicht einfach irgend ein 6870 Bios nehmen.

Nochmal, sei froh, dass Deine 6850 nicht geschrottet ist.

Ah ok, ich bin froh.
Also soltle ich das wohl nicht wiederholen :D
Ergänzung ()

Wäre es ratsam, es wieder zurückzuführen, oder ist die 1/x chance, dass die GRafikkarte kaputtgeht, schon ausgestanden^^?

Zurück
Oben