HDMI Anschluss funktioniert nicht

chimewanderer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hi Leute,
Mein Bruder hat bei seinem PC ein Problem. Er hat sich einen zweiten Monitor gekauft und leider funktioniert einer der beiden HDMI Eingänge nicht.
Wenn wir den Anschluss umstecken, dann geht der andere Monitor und vice versa.
Am Kabel kann es demnach nicht liegen - am Monitor auch nicht. Ist also ein Problem mit dem Anschluss.
Was mich verwirrt ist, dass die beiden HDMI Eingänge nicht nebeneinander sind - kann es sein, dass der eine mit dem Mainboard und der andere mit der Grafikkarte direkt verbunden ist?
Falls ja - wie kann ich das checken bzw. das Problem lösen?
Details:
PC: Megaport 98B3OOV, AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3.50 GHz, 8GB Ram, 64bit, Windows 10 Pro N
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG,
Samuel
 
Beide Monitore mal an die ungenannte Grafikkarte und gucken was passiert.
Ergänzung ()

chimewanderer schrieb:
Was mich verwirrt ist, dass die beiden HDMI Eingänge nicht nebeneinander sind -
mich verwirrt das auch....weil ich nicht ganz verstehe was du sagen willst.

edit: du meinst mit Eingang eher den Ausgang, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl: ein HDMI an der ATX-Blende mit APU-Grafik (Ryzen 2200G), ein anderer HDMI an der Slotblende - andere Grafik oder per Slotblenden-Adapter; vermutlich ist noch eine diskrete Grafik verbaut.
 
@chimewanderer

Kannst Du mal ein Bild von den Anschluessen hinten an diesem PC hier posten wo ihr was reinsteckt?
Und der PC ist ein aelterer Fertig-PC von hier? -> https://megaport.de/
 
@phasendreher Ja, nur wird da von Eingängen nebeneinander gesprochen, was zu unserer Vermutung nicht passen will. Ich denke so wie du.

Evtl. muss im BIOS etwas umgestellt werden bzgl. interne Grafik. Aber dafür gibt es zu wenig Angaben.
 
ad #2: Ja, Ausgang. Sorry.. Grafikkarte ist: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
ad #3: Ja, genau..!
ad #4: Älterer PC von Megaport, ja.. Anschlüsse hier:
hdmi eingänge pc.png

ad #5: Ausgänge sind gemeint...
----
Funktionieren tut der untere der beiden (in rot markierten) HDMI-Eingänge!
Welche Informationen bräuchtet ihr noch?
LG
 
chimewanderer schrieb:
Funktionieren tut der untere der beiden (in rot markierten) HDMI-Eingänge!
Ausgänge!
Und 3 davon sind Displayport. Da gibt es aber auch Adapter oder fertige Kabel.

Möglich dass dein Board im BIOS eingestellt werden muss bzgl. der Ausgabe am Mainboard. Kann sein dass nur der Port aktiv ist wenn da was eingesteckt wird. Notfalls das Handbuch konsultieren.
 
Den HDMI für die APU-interne Grafik ignorieren.
1-4 Monitore über HDMI und DisplayPort (ggf. über billige Adapter auf HDMI) an der Grafikkarte benutzen - dann klappt das mit diesen auch gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
die Grafikkarte hätte sogar noch ein DVI Ausgang, da würde auch ein DVI/HDMI Kabel gehen.

Hat der neue Monitor nur HDMI, oder hat der auch DisplayPort oder DVI? Wenn ja, dann nutze diese Anschlüsse.
 
Zurück
Oben