Hdmi Arc schaltet das Audiosystem ein, aber nicht aus

Wilson2

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, wenn ich meinen Sony Bravia xr75x90k einschalte, geht auch mein Audiosystem an, das über HDMI ARC angeschlossen ist. Das Problem ist, wenn ich meinen Fernseher ausschalte, bleibt das Audiosystem eingeschaltet, d. h. ARC schaltet es ein, aber nicht wieder aus. Ich habe alle Optionen im Audiosystem und im Fernseher aktiviert, aber es funktioniert nicht. Irgendeine Idee, was es sein kann?

Fernseher: Sony Bravia xr75x90k
Audiosystem: Sony BDV E2100

1687165716756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe geht der Sony erst nach 20 Minuten in den Standby
 
Hi und willkommen im Forum!

Wilson2 schrieb:
d. h. ARC schaltet es ein, aber nicht wieder aus.
Das ist ein Irrtum, solche Funktionen werden nicht von ARC geschaltet, sondern von CEC - such' mal nach entsprechenden Funktionsoptionen in den jeweiligen Menüs.

- EDIT -
Btw.:
Gibt's bei Sony nicht den BRAVIA-Link, um Geräte von Sony für eine gemeinsame Steuerung miteinander zu koppeln?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Audiosystem lt Handbuch
 
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum!


Das ist ein Irrtum, solche Funktionen werden nicht von ARC geschaltet, sondern von CEC - such' mal nach entsprechenden Funktionsoptionen in den jeweiligen Menüs.​
Ah Sorry! CEC ist aber überall eingeschaltet.

daHank schrieb:
Audiosystem lt Handbuch
Ja hatte ich eben auch gelesen, bei meinem alten TV hatte immer funktioniert sobald der TV aus war.
Ergänzung ()

Habe eben mal getestet. Ja nach 20min geht er in den Standby / Aus.

Dummefrage, ist das Normal? Wie gesagt, bei meinem alten TV war die Anlage auch direkt im Standby / Aus sobald auch der TV aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch kannst du deine Audioanlage so programmieren, dass sie selbst ausschaltet. Dort steht aber auch, dass du einen angeschlossenen Bravia-TV über die gleiche Fernbedienung steuern kannst. Also nutze die Fernbedienung der Audioanlage. Wenn du dort "Off" schaltest, sollte der TV der Fernbedienung folgen. Du gehst umgekehrt vor.
 
Ja das geht auch, aber nicht via Telekom Reciver, der schaltet den TV aus aber nicht die Audioanlage.
 
Ach so. Ganz freundlich gesagt: Es wäre sinnvoll, im Eröffnungspost das ganze Setup aufzuführen ;)
 
Also, da's wohl kein OLED-TV ist, sollte 's auch nichts mit einer Refreshing-Funktion zu tun haben - dann vllt. weil noch eine Verbindung (WLAN/LAN/BT) aktiv ist?

Ansonsten: was war denn der "alte" TV für einer und wie ist Deine Ausschaltmethode genau - fängst Du mit dem MR an, oder wie?​
 
Zurück
Oben