• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI Audio auskoppeln

IchKennMichAus

Cadet 3rd Year
Hallo. Und zwar habe ich wahrscheinlich eine sehr dämliche Frage, aber ich habe nach längerer Recherche nichts dazu gefunden.
Ich wollte das Audiosignal aus einem HDMI-Kabel, mit diesem Gerät http://www.ebay.de/itm/Ligawo-HDMI-...281802?hash=item565f503e4a:g:q5cAAOSwxH1T~dn3 extrahieren.

Wie funktioniert das? Wird das Audiosignal dupliziert? Oder ist die Audiospur aus dem HDMI-Kabel dann weg?
Am einfachsten währe es für mich, wenn das Audiosignal im HDMI-Kabel bleiben würde.

Wie meinst Du das, es soll im Kabel bleiben?

Was hast Du vor?

An dem Extractor schließt Du ein HDMI Kabel an. Das kommt von irgendeinem Gerät her. Und Du kannst dann dieses Gerät an keinem anderen HDMI Port mehr anschließen. Es steckt ja in dem Extractor.

Ich möchte mein PC mit mein Fernseher via HDMI verbinden und für den Ton nutze ich einen Verstärker. Und für den brauche ich Cinch Stecker. Aber, wenn ich den Ton über den Fernseher abspielen möchte, brauche ich das Audiosignal übers HDMI Kabel am Fernseher. Das würde dann nicht funktionieren, wenn der Extractor die Tonspur vorher schon komplett "rausziehen" würde. Ob er das macht ist ja die Frage.

Der Extractor hat einen HDMI Input und einen HDMI Output. Also dachte ich, das Videosignal würde zum Fernseher wetergeleitet werden.

OK, ich habe nur den HDMI-In gesehen. Dann sollte es gehen. Er schleift das HDMI Signal durch zum HDMI-Out und greift eben den digital Ton ab und konvertiert ihn in ein analoges Signal. Das sollte dann bei Dir passen und genau richtig sein.

Um den Audio-Stream aus dem gesamten Signal tatsächlich zu entfernen, müsste man zusätzliche Berechnungen vornehmen. Diese sind hier relativ sinnlos und es wäre fast schon ein Konstruktionsfehler, wenn das HDMI-Signal nicht vollständig durchgeschleift werden würde.
Außerdem heißt es
es ist nicht möglich über HDMI und die Audioausgänge parallel ein anderes Audioformat auszugeben
Das ist verständlich und impliziert wohl auch, dass es mit dem gleichen Audioformat funktioniert.

Hi,

bei Amazon findet man in den Kommentaren folgendes :-)

Frage:Hallo, ist in dem HDMI-Signal nach dem Gerät noch der Audio-Stream enthalten?
Antwort:
1. Ja, das Tonsigna ist nach dem Gerät noch vorhanden. Von oba am 22. Februar 2015
2. Ja! Ausgangsseitig liegt das Audiosignal per HDMI, SPDIF un 2CH-Stereo an Von AndriodFan am 22. Februar 2015
3. Der Audiostream ist HDMI seitig ganz normal durchgeschleift. Ich habe jetzt nicht 5.1 oder so getestet, sondern nur normal am Fernseher, da kommt der Ton wie auch ohne Extractor normal an. Von Arno am 23. Februar 2015
4. Ja ist es. Von HGerlach am 2. Mai 2015

Warum nimmst Du nicht stattdessen ein Klinke/Cinch-Kabel vom PC zum Verstärker und schaltest nur die Audio-Ausgabe am PC nach Bedarf um zwischen Onboard-Sound und HDMI um? Spart den Wandler und ein HDMI-Kabel...

Thor9 schrieb:
Hi,

bei Amazon findet man in den Kommentaren folgendes :-)

Danke, genau das wollte ich wissen.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum nimmst Du nicht stattdessen ein Klinke/Cinch-Kabel vom PC zum Verstärker und schaltest nur die Audio-Ausgabe am PC nach Bedarf um zwischen Onboard-Sound und HDMI um? Spart den Wandler und ein HDMI-Kabel...

Da ich Windows 10 als OS habe. Und die Soundeistellungen bei Windows sind wirklich das Allerletzte.
Deswegen versuche ich das mit Hardware zu lösen.

Dann würde ich mir lieber gleich ne externe Soundkarte fürs PC kaufen die die VIA USB anschließen kannst und dann daraus den Sound hochwertig heraus ziehen. Kannste somit später auch immer wieder nutzen

IchKennMichAus schrieb:
Da ich Windows 10 als OS habe. Und die Soundeistellungen bei Windows sind wirklich das Allerletzte.
Deswegen versuche ich das mit Hardware zu lösen.
Dann würde ich den spezifischen Soundtreiber nutzen?
Würde hier auch nen Klinke auf Cinch nehmen und bei Bedarf die Audioausgabe umstellen. Wäre imho die einfachste und schnellste Lösung

Zurück
Oben