HDMI audio nur bei einem Anschluss der Grafikkarte verfügbar?

SlimesanOG

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
13
Hallo, ich habe bemerkt, dass bei ich den 3,5 mm Anschluss an meinem Monitor nur nutzen kann wenn ich den HDMI Kabel an den 2. HDMI Anschluss meiner RX 580 anschließe. Nutze ich den ersten Anschluss kann ich HDMI audio nicht auswählen.

Wenn ich den Kabel in die erste Buchse stecke sieht es so aus:
a.PNG


Wenn ich es in die zweite Buchse anschließe, so:
aa.PNG


Danke im Voraus!

EDIT:
GENAUER:
Ich nutze den 3,5 mm Klinkenanschluss an meinem Monitor um meine Kopfhörer zu nutzen. (Die Anschlüsse am Frontpanel kann ich, durch die seitliche Platzierung meines PCs nicht erreichen. Dies funktionierte auch.
Nachdem ich mein Setup aufgeräumt, den OS neu installiert, alles angeschlossen und mein PC hochgefahren habe, habe ich bemerkt, dass ich den TonAUSGANG meines Monitors nicht auswählen konnte. Als ich den anderen HDMI Anschluss meiner Grafikkarte ausgewählt hatte ging es wieder. Nach rumprobieren war mir klar, dass ich den Ton nur durch einen der Ports bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post und die Fragestellung sind für einen Aussenstehenden sehr verwirrend.
Was möchtest Du denn bitte genau machen bzw. erreichen.

SlimesanOG schrieb:
den 3,5 mm Anschluss an meinem Monitor nur nutzen kann
für was möchtest Du den Seperaten Toneingang am Monitor nutzen?

Wie viele und was für Geräte möchtest Du an deinem Monitor denn gerne anschliessen?
Ist Dir klar, das dein Monitor einen HDMI Ausgang (nur für den Ton) hat.
In deinem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als hättest Du das HDMI-Kabel darüber mit
deinem Computer verbunden.

Gibt übrigens verschiedene Versionen deines nur im 2.Bild ersichtlichen offensichtlich Philips 223V5 Monitors.
https://www.manualslib.com/manual/621586/Philips-223v5lsb.html?page=7#manual
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
1080p Master schrieb:
Was möchtest Du denn bitte genau machen bzw. erreichen.
Ich nutze den 3,5 mm Klinkenanschluss an meinem Monitor um meine Kopfhörer zu nutzen. (Die Anschlüsse am Frontpanel kann ich, durch die seitliche Platzierung meines PCs nicht erreichen. Dies funktionierte auch.
Nachdem ich mein Setup aufgeräumt, den OS neu installiert, alles angeschlossen und mein PC hochgefahren habe, habe ich bemerkt, dass ich den TonAUSGANG meines Monitors nicht auswählen konnte. Als ich den anderen HDMI Anschluss meiner Grafikkarte ausgewählt hatte ging es wieder. Nach rumprobieren war mir klar, dass ich den Ton nur durch einen der Ports bekomme.

Tut mir Leid für die schlechte Fragestellung am Anfang. Ich hoffe jetzt ist es klarer. ^^
 
Jetzt wird es etwas klarer...;)
Ich fasse mal zusammen, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren:
Du möchtest deinen PC über deine Grafikkarte, die 2 HDMI-Ausgänge besitzt mit einem HDMI-Kabel mit dem HDMI Eingang es Monitors verbinden, sodass Bild und Ton mit dem HDMI-Kabel vom PC raus gehen in den Monitor. Der Monitor wandelt dann den Ton zu dem Kopfhörer-Ausgang an der Seite des Monitors.

Situation Bild 1: Ton geht nicht digital über den HDMI-Ausgang des PC raus, sondern nur Analog über die eingebaute Realtek Soundkarte oder Onboard-Soundchip des PCs. Da kann natürlich kein Ton am Monitor vorliegen.
Situation Bild 2: Ton geht digital über den HDMI-Ausgang des PC raus und somit hast Du auch Ton am Kopfhörerausgang des Monitors.

Die Situation von Bild 1 kann man aber ändern, indem man den richtigen Eintrag des Audio Ausgabegerätes anklickt, ausprobiert ob es funktioniert und wenn alles passt ihn zum Standard ändert.
(Button "als Standard" anklicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
1080p Master schrieb:
Jetzt wird es etwas klarer...;)
Ich fasse mal zusammen, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren:
Du möchtest deinen PC über deine Grafikkarte, die 2 HDMI-Ausgänge besitzt mit einem HDMI-Kabel mit dem HDMI Eingang es Monitors verbinden, sodass Bild und Ton mit dem HDMI-Kabel vom PC raus gehen in den Monitor. Der Monitor wandelt dann den Ton zu dem Kopfhörer-Ausgang an der Seite des Monitors.

Situation Bild 1: Ton geht nicht digital über den HDMI-Ausgang des PC raus, sondern nur Analog über die eingebaute Realtek Soundkarte oder Onboard-Soundchip des PCs. Da kann natürlich kein Ton am Monitor vorliegen.
Situation Bild 2: Ton geht digital über den HDMI-Ausgang des PC raus und somit hast Du auch Ton am Kopfhörerausgang des Monitors.

Die Situation von Bild 1 kann man aber ändern, indem man den richtigen Eintrag des Audio Ausgabegerätes anklickt, ausprobiert ob es funktioniert und wenn alles passt ihn zum Standard ändert.
(Button "als Standard" anklicken)
Bei Situation 1 habe ich mein Monitor an den ersten HDMI Anschluss angeschlossen. In der Liste der Audio-Ausgangsgeräte konnte ich nur Realtek, also meine Lautsprecher auswählen.
Bei Situation 2 habe ich mein Monitor an den zweiten HDMI Anschluss angeschlossen. Dann waren sowohl Realtek als auch der Ausgang meines Monitors auswählbar. :confused_alt:
 
Und wenn Du am zweiten HDMI-Anschluss anschliesst, den Realtek dort als Standard setzt, dann das HDMI-Kabel wieder zrück in den ersten HDMI-Anschluss, kannst Du dann in der Liste den Monitor auswählen?
HDMI-Kabel am besten nicht im laufenden PC-Betrieb umstecken, sonst kann es evtl. zu problemem führen.
Also am besten erst runterfahren, dann umstecken und dann wieder hochfahren.

Sollte dies alles nicht helfen, ist evtl. der erste HDMI-Ausgang defekt, bzw. die Tonausgabe des ersten HDMI-Ausgangs. Kann ich allerdings aus der Ferne nicht weiter beurteilen, kann ja auch ein Treiberfehler- oder Windows-Bug sein. Falls möglich mal bei jemanden nen anderes/besseres HDMI-Kabel ausleihen und testen. Ist zwar unlogisch aber zur Sicherheit um es auszuschliessen.

Sonst weiss ich leider auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlimesanOG
1080p Master schrieb:
Und wenn Du am zweiten HDMI-Anschluss anschliesst, den Realtek dort als Standard setzt, dann das HDMI-Kabel wieder zrück in den ersten HDMI-Anschluss, kannst Du dann in der Liste den Monitor auswählen?
HDMI-Kabel am besten nicht im laufenden PC-Betrieb umstecken, sonst kann es evtl. zu problemem führen.
Also am besten erst runterfahren, dann umstecken und dann wieder hochfahren.

Sollte dies alles nicht helfen, ist evtl. der erste HDMI-Ausgang defekt, bzw. die Tonausgabe des ersten HDMI-Ausgangs. Kann ich allerdings aus der Ferne nicht weiter beurteilen, kann ja auch ein Treiberfehler- oder Windows-Bug sein. Falls möglich mal bei jemanden nen anderes/besseres HDMI-Kabel ausleihen und testen. Ist zwar unlogisch aber zur Sicherheit um es auszuschliessen.

Sonst weiss ich leider auch nicht weiter...
Ich weiß nicht was genau die Ursache des Problemes war. Jedoch habe ich mal alle wichtigen Dateien gesichert und Windows neu aufgesetzt. Es scheint alles zu klappen. Danke für die Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben