HDMI auf DP Adapter

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein externes Display erstellen, auf dem ich Aida64 Werte ablesen kann.

Das erste Display hatte ich mir in Fernost bestellt und bin damit auf die Nase gefallen, war leider defekt als es ankam. Die Kosten habe ich aber ersetzt bekommen und wobei 87 Euro da auch nicht günstig waren.

Ich habe mir jetzt folgendes Display angeschaut:
https://www.caseking.de/lamptron-hm...zlROO5pBp7DQhz5EuIPpWEY96XxcZSshoC5d0QAvD_BwE

Problem dabei ist, das meine Grafikkarte 3 DP und 1 HDMI Anschluss hat. Nun nutzt ich als Monitor aber einen LG c48x OLED und der wird per HDMI angeschlossen.
Kann ich für das Lamptron einfach einen HDMI auf DP Adapter kaufen ? Oder kann das zu Problemen führen ?
 
Wichtig, du brauchst einen Displayport (GPU) auf HDMI (Display) Adapter, die sind unidirektional. Also keinen HDMI auf Displayport kaufen.

EDIT: Dachte der Adapter soll für den CX sein. Für das Ding reicht natürlich ein ganz billiger DP auf HDMI Adapter. Das sollte gehen und kostet auch nur so 10-12 Euro.

Es gibt günstige DP auf HDMI 2.0 Adapter (max. 4K60) und teurere DP auf HDMI 2.1 Adapter von Club 3D, damit geht dann auch 4K120 mit HDR. Allerdings geht mit allen Adaptern kein Freesync oder VRR.

Von den Club 3D Adapter soll wohl jetzt eine neue Version kommen, die erste war wohl nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ehrlich schon wie oft ich in der letzten Zeit Lese das man vom Anzeigegerät zur Grafikkarte hin wandeln will... verstehe das auch gar nicht ... denn wenn man logisch nachdenkt weis man doch das die Daten vom PC zum Monitor und von dort zum Auge kommen .. und nicht umgedreht.

Die Wandlungsrichtung ist sehr entscheident gerade hier beim Preis... da DP auch HDMI unterstützt reicht ein einfacher Adapter.
 
Die Dinge kosten inzwischen weniger als 5€ in der Bucht, d.h. die ganz einfachen ohne Zwischenkabel (könnte eng werden, wenn der Rechner zu nah an der Wand steht). Aber Achtung, aufs Kleingeschriebene achten, manche von diesen Ultrabilligen können nur DP 1.4 oder nur DP 1.2, nicht beides. Ist eventuell ein Problem mit USB-C-Docks.
 
bei der Auflösung von dem Lamptron teil völlig egal ob DP1.4 oder 1.2 ... weil HDMI 1.4b noch weniger als Datendurchsatz hat.

einen 4k 60 Hz Adapter wäre ja auch schon ein aktiver Wandler da DP im Fallback auch nur HDMI 1.4b erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranix
Datendurchsatz allein ist nicht das einzige entscheidende. Wenn das Teil schlecht designt wurde, dann will es DP 1.4 sprechen und erkennt nichts anderes an, auch wenn DP 1.2 mehr als genug Bandbreite hätte. Das ist am Rechner in der Regel kein Problem, aber eben teilweise mit beschränkter Laptop- bzw. USB-C-Hardware.
 
Ich melde mich noch mal zurück, habe etwas umgeplant, bezw. gekauft, bekomme den zweiten Monitor aber nicht zum laufen.

Ich habe folgenden Monitor als zweit Monitor gekauft:
https://www.amazon.de/WIMAXIT-ultra...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Dazu dann folgenden Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B0848W7WYH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Angeschlossen über eine MSI 2070, die mir 3 DP und 1 HDMI ausgibt. Über den HDMI habe ich den CX48 angeschlossen und über den DP Adapter wollte ich dann den zweiten Monitor anschließen.

In Windows wird mir auch ein zweiter Monitor angezeigt, aber der Monitor selber sagt mir "Kein Signal" und geht in den Standby.
Ich habe dann mal direkt über HDMI getestet und da wird dieser auch ganz normal angesprochen und gibt ein Bild aus.
Deswegen gehe ich davon aus, das es irgendwelche Probleme mit dem Adapter gibt oder habe ich hier einen Denkfehler ?
 
Windows taste + p und dann erweitern?

Denn einfach so ein Bild ausgeben machen die wenigsten Monitore wenn schon einer aktiv ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranix
Danke für eure Hilfen, aber mittlerweile denke ich das der DP auf HDMI Adapter defekt ist. Mein LG CX habe ich mal getestet mit Adapter und da bekomme ich auch kein Bild.
Werde mich mal nach einen anderen Adapter umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und xxMuahdibxx
Zurück
Oben