HDMI auf DVI Pixel Fehler

Hallo Leute,

wollte mein Monitor umstellen also richtung Couch habe mir dafür ein 10 Meter HDMI Kabel (High Speed mit Ethernet 1080p) geholt und wollte dann von meiner Grafikarte auf den Monitor, der hat aber nur DVI und VGA eingänge also habe ich ein Adapter von HDMI auf DVI zuhilfe genommen. Nun zumeinen Problem und zwar habe ich wenn ich das alles angeschlossen habe total pixel fehler, Blue punkte besonders zusehen bei schwarzen Hintergrund.

Nun weiß ich nicht ob das an dem HDMI Kabel liegen kann oder evtl an den Adapter da der von ATI ist und ich eine Nvidia karte drin habe. Evtl. könnt ihr mir weiter helfen HDMI kabel ist von HeiTech aus einen Real Markt.

Ps. wenn ich z.B den Firefox auf gemacht habe ging das bild immer wieder weg also An, aus, an, aus, usw. und dann kamm eine Fehler meldung direkt vom Monitor von wegen was wegen der Auflösung und Herzzahl, kann mich nicht mehr genau dran erinner. Habe dann mal versucht die Herzzahl und die Auflösung zu ändern aber ohne erfolg

was macht das ganze bei einem kurzen kabel ?

Ansonsten ja kann am Kabel liegen .. am Adapter eher weniger .

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben.[5] Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten.[6] Für eine fehlerfreie Übertragung sind die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis zu 5 Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

Ab einer Kabellänge von ca. 10 Metern ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinn oder Artefakte wie bei der analogen Datenübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter beziehungsweise der HDMI-Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (zum Beispiel 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).
aus wiki ... da weiß man dann schon mehr .

Ok habe es mit einen Kurzem Kabel versucht und es liegt daran und es müssten mind. 7,5 Meter sein aber am besten kauf ich mir ein DVI kabel was so lang ist

ps. ging es mit diesen Kabel ebay.de/itm/10m-DVI-Anschluss-Kabel-DVI-Stecker-LCD-LED-Digital-Monitorkabel-Ferrit-Kern-/310706770734?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item485791132e

pss. Auch bei einen kürzern HDMI Kabel kommen leichte pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
dann kanns auch am Adapter liegen ..

Halt alle Fehlerquellen soweit ausschließen wie es geht .

Zurück
Oben