• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI Aussetzer durch neuem AVR

Destroyer666

Ensign
Servus CB,

brauche euren Rat. Folgendes Problem: Wenn meine Grafikkarte belastet wird (Furmark/Games) bekomme ich spontan immer ein schwarzes Bild und Tonaussetzer.
Mein Setup ist mometan PC (980TI) -> AVR (DENON X520) -> TV (Samsung JU6850).
Kabel zwischen PC und AVR ist 5 m (dieses hier https://www.amazon.de/dp/B00S6FLIB6/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1)
Kabel zwischen AVR und TV ist 3 m.

Lösung: Wenn ich den AVR abklemme und direkt vom PC zum TV gehe kommen diese Aussetzer nicht mehr.

Wie kann ich den AVR jetzt trotzdem noch benutzen während des Gamings? Optisches Kabel habe ich momentan noch nicht und ist auch keine dauerhafte Lösung da so kein unkompremierter Ton übertragen werden kann wie zB DTSHD.

Hochwertigers Kabel kaufen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du beim direkten Anschluss ja nur 5 Meter Kabel und mit dem AVR 5 Meter + 3 Meter.

8 Meter in z.B. Full HD @ 60 Hz sind schon viel für ein billiges HDMI Kabel.

Welche Auflösung und Framerate soll übertragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles werbe gewäsch.
es gibt nur CAT1 Kabel (das Billige Zeug) (Standard)
und CAT2 Kabel (kost ein bisschen mehr) (Highspeed)

Das Problem besteht immer noch, trotz neuem Kabels.

Die Blackscreens werden häufiger wenn ich da Powerlimit erhöhe. Das ganze passiert jedoch lediglich auf dem HDMI Anschluss. Wenn ich meinen Monitor am Displayport anschließe kann ich overclocking betreiben wie gewohnt, keine Blackscreens und auch sonst läuft alles fehlerfrei.

Display driver unistaller habe ich bereits benutzt. Die Blackscreens tauchen nur auf wen ich den AVR zwischenschalte. Weiß jemand wie man das umgehen kann?

Hast du evtl noch ein Kabel zu hause, was du statt des 5m Kabels mal probieren könntest? Wenigstens temporär indem du den PC dichter stellst falls das Kabel kürzer ist?

Es liegt wie gesagt nicht am Kabel. Das 5 m ist sogar von CSL. Die Kabel funktionieren jedes für sich gut.

Zurück
Oben