HDMI- / Displayportkabel

Neuling2023

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein Kabel für folgenden Einsatzzweck:
HDMI-Quelle/Videoausgabe von Mini-PC -> Displayport-Ziel/Monitor.
Gefunden habe ich nur die umgekehrte Konstellation, bzw. Kabel mit einem zusätzlichen USB-Anschluß (wohl zur Spannungsversorgung?).
Länge des Kabels sollte 1,5 bis 2m sein.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

ja, der Monitor hat auch einen HDMI-Eingang, aber der ist schon belegt durch einen anderen PC. Ich will übergangsweise an den Monitor quasi 2 Computer anschließen.

Danke für den Link: wofür ist der zusätzliche USB-Anschluß?
Und gibt es solche Kabel auch ohne zusätzlichen USB-Anschluß?

@Neuling2023

Dann wechsel doch einfach das Kabel. Der PC der jetzt per HDMI dran ist bekommt Displayport und die 2. Quelle den HDMI das ist 10x einfacher und günstiger.

DP hat eine anderen Signalisierungstechnik. DP++ Anschlüsse an Grafikkarten und co. können auf HDMI umschalten aber viel Monitoren können keine HDMI Signale auf den DP Anschlüssen annehmen.

Wie die Vorredner schon sagten, braucht HDMI auf DP einen aktiven Adapter wobei das auch günstiger geht als das verlinkte Kabel.

Hat der zweite PC auch keinen DP Anschluss? Daher beide PCs haben nur HDMI und der Monitor hat nur einen HDMI Steckplatz?

Der Monitor (Eizo FlexScan EV 249524) hat je 1x HDMI, Disolayport, USB-C.
Der alte PC hat nur HDMI (bzw. VGA), der neue PC hat nur HDMI (bzw. auch USB-C DP -> das ist aber nicht die Frage).
@ corsa222: was wäre denn die günstigere Alternative?

Ist es möglich an einem der PCs die Grafikkarte zu tauschen, also eine Grafikkarte mit DisplayPort Ausgang.
Das wäre vermutlich die billigere Lösung.

Was soll denn daran günstiger sein eine Grafikkarte zu kaufen anstelle eines Kabels? Ich würde davon ausgehen wenn er eine passende Grafikkarte rumliegen hätte, hätte er die schon eingebaut falls möglich (könnte ja auch ein Mini-PC sein etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
HDMI auf Displayport geht nur mit aktiven Adapter. Bei passiv geht nur DP(Grafikkarte) -
HDMI (Monitor).

Für so einen alten PC kannst eine Grafikkarte nehmen die es Ebay für 20 - 30 Euro gibt.
Wenn so ein Adapter 40 oder 50 Euro kostet, na ja den Adapter kannst irgend wann mal für nichts mehr gebrauchen.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Was soll denn daran günstiger sein eine Grafikkarte zu kaufen anstelle eines Kabels?
Was kostet so ein Converter? was kostet eine Grafikkarte?
Mal vergleichen.

Das Kabel kostet 15,99 € inkl. Versand wenn man Amazon Prime hat, siehe oben.

@corsa222 Genau diese billigen Adapter/Converter können Probleme mit sich bringen, das Signal direkt von der Grafikkarte würde ich dann schon bevorzugen.
Aber es soll jeder das machen was er/sie für Richtig hält und auch seine Erfahrungen sammeln.

Ich bin geneigt dir bis zu einem gewissen Punkt zuzustimmen, allerdings schreibt der TE nicht viel zum Einsatzzweck, aber es liest sich nicht nach einem High-End Gaming- oder Workstationsetup und einen Desktop oder ein paar Low-Res-Video wird es schon schaffen.

Zurück
Oben