HDMI-DVI Kabel

H

Hachenburger

Gast
Hallo.
Ich beziehe derzeit meine neue Wohnung und wie immer ist die TV Ecke von der PC Ecke getrennt ~10m Wandweg. Sprich ich benötige ein (weil meine Graka kein hdmi hat) DVi-HDMI Kabel. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit dem Kabel gemacht, aber das war auch relativ teuer (Habe Home Theater Serie, Dual Link, 24+1, silber) in der 10m Variante. In der neuen Wohnung würden u.U. (noch nicht ausgemessen da Möbel etc. fehlen) 15m notwendig werden. Es gibt da ein paar Kabel bei amazon die gute Bewertungen haben und die Hälfte von meinem jetzigen kosten aber da zögere ich noch. Eine weitere Alternative wäre auch ein HDMI Kabel zu kaufen (da gibt es mehr Auswahl in den unterschiedlichen Preisregionen) und einen entsprechenden DVI Adapter dazuzukaufen. Frage ist da nur, ob diese Adapter was taugen. Hat da jemand Erfahrungen?

Eventuell ist es auch nur noch ein alter Hund, dass man auf teurere Kabel zurückgreifen sollte bei dieser Sorte Kabel/Länge - bzw. Billigprodukte haben qualitativ mittlerweile aufgeholt.

und welche Graka? im normalfall ist ein Adapter die bessere Wahl...

Willkommen im digitalen Zeitalter!!! Hol dir doch einfach das billigste und probiere es aus. durch das Kabel kommen ja nur Nuller und Einsen, also was soll da ein teures Kabel bringen? Der Einzige Grund könnte die Übertragungsgeschwindigkeit sein, die bei einem teuren kabel vielleicht minimal schneller ist. Wenn überhaupt aber messbar und nicht wahrnehmbar.

Die Hersteller solchteurer Kabel versuchen uns natürlich einzureden, es müsste alles vergoldet und 100 mal abgeschirmt sein. Seit digital sind es nun einmal nur noch digitale Daten die durch das Kabel müssen. Ob eine 0 jetzt am Ende vergoldet rauskommt ist mir relativ egal. Am Bild ändert das nichts.
Auf Kabeln liegt übrigens die größte Gewinnspanne. damit wird Kohle gemacht, denn die Teile kosten im Einkauf nichts. Daher versuchen dir die Saturn Futzis wenn du anfängst zu handel immer noch ein Kabel günstig anzubieten. "Schauen sie mal, das kostet 30€. Das könnte ich ihnen für 10 mitgeben." Das tolle daran ist, dass die sogar mit 10 € noch nen fetten Gewinn einfahren und der Kunde meint auch noch er hätte ein Schnäppchen gemacht XD

@loverx6
Ne Geforce 7950 GT (Sparkle) 2x DVI 1xHDTV

@Daywalker
wie gesagt ich brauche ein langes Kabel; entweder 10 oder 15 meter was Komplikationen im Gegensatz zu kurzen Kabeln mit sich bringt.

@misterk87
Darf ich fragen ob Sie aus Erfahrung (mit solchen langen Kabeln) sprechen oder ob sie das aus anderen Bereichen auf diesen Fall übertragen? Denn Ihre Aussage beißt sich doch mit vielen Rezensionen bspw. bei amazon zu billigeren Kabeln zudem Saturn und co meistens in der Tat garkeine billigen Kabel anbieten. Dass es da Qualitätsunterschiede gibt zweifel ich nicht an. Doch dass ich nochmal 40Euro für 10Meter ausgeben muss (läuft nun schon einige Jahre, damals war das noch ein neuer Markt) bezweifle ich noch härter - insofern stimme ich Ihnen da 100% zu.

Mal als Referenz, falls Sie interessiert was da zum Teil bemängelt wird http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Ich werde wohl einfach mal den Kauf eines HDMI Kabels mit Adapter wagen - das wird man ja im Notfall auch besser wieder los.

Vielen Dank für eure Beiträge

schon alleine weil du die alte Graka wohl nicht ewig mehr drin hast nehm ich mal an ? würd ich mir nen passenden Adapter besorgen und ein richtiges HDMI Kabel...-im Idealfall ein HDMI High Speed spezifiziertes nehmen...

Lohengramm schrieb:
@misterk87
Darf ich fragen ob Sie aus Erfahrung (mit solchen langen Kabeln) sprechen oder ob sie das aus anderen Bereichen auf diesen Fall übertragen? Denn Ihre Aussage beißt sich doch mit vielen Rezensionen bspw. bei amazon zu billigeren Kabeln zudem Saturn und co meistens in der Tat garkeine billigen Kabel anbieten. Dass es da Qualitätsunterschiede gibt zweifel ich nicht an.

Ich sollte mich vielleicht genauer ausdrücken. Es gibt selbstverständlich billigkabel, mit denen kein Bild zu Stande kommt. Aber das ist der Vorteil bei HDMI Kabeln. Man sieht sehr schnell an Hand von einem schwarzen Bild oder Fehlern ob ein Kabel was taugt. Wenn bei einem günstigen Kabel keine Fehler auftreten, wird das Bild durch ein teures Kabel auch nicht besser. Dieses Marketinggelaber von wegen, Goldanschlüsse usw sind mehr ein Relikt aus Analogzeiten wo dies teilweise wirklich sinnvoll war. So lange du deinen Fernseher nicht im Aquarium betreibst brinbt dir ein Goldanschluss in dem Fall auch nichts. Der verhindert nämlich nur dass das ganze zu rosten anfängt ;-)

kauf dir am besten dieses Kabel:
http://www.amazon.de/HQ-HDMI-FlachK...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1315317218&sr=1-1

Das hat 10 meter, ist sehr flach und hat den momentan neuesten und schnellsten Standard.

Bei so 7 Euro für ein 10 meter Kabel wäre ich vorsichtig. Kann gut gehen, kann aber eben auch eher mal nicht klappen. Ein bisschen darf so ein Kabel schon kosten ;-)

also digitale Signale und Kabel...

Bessere Kabel = schnellere Übertragung, ja klar bei einer definierten Datenrate, dazu sage ich mal lieber nix weiter...

Natürlich werden die Nullen und Einsen als analoge Spannungen übertragen. Auch wenn es sich um digitale Informationen handelt bleibt es ein analoges Signal!
Bei 15m bist du schon auf der kritischen Seite, da weiß man nie ob es funktioniert oder nicht. Ich hatte ein 15m Billigkabel, dass für den 720p Beamer 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat. Beim Umstieg auf Full-HD gab es dann aber immer mal Bildaussetzer und Hänger.
Ich habe mir dann ein "Mittelklasse" Kabel von Hivilux (15m für irgendwas unter 50€) gekauft und das funktioniert gut.

Willst du nur das Bild oder auch den Ton übertragen?
Ich hatte mal zwei ATI 5870 (eine OEM und eine Asus Dark Knight(?)) bei denen die Adapter nicht kompatibel waren. Bei beiden kam Bild, aber der Ton kam nur, wenn ich den jeweils bei der Karte mitgelieferten Adapter eingesetzt habe.

kommt darauf an, was du vor hast. (Auflösung, Frequenz)

es wurden nicht umsonst 2 Geschwindigkeitsstandards definiert:
CAT.1 --> "Standard" --> Garantiert nur eine 720p Übertragung.
CAT.2 --> "Highspeed" --> kann alles, FullHD, 4k, 3D, 120Hz usw.
zusätzlich gibt es noch den Zusatz "with Ethernet" sollte man kaufen, wird in den Nächsten Jahren wichtig.

Generell würde ich für HDMI Kabel 3€ pro Meter ausgeben.
bei einem 15 Meter Kabel kann man aber auch über ein 100€ Kabel mit Repeater nachdenken.

nicht zuletzt wegen der Verarbeitungsqualität.
mir ist bei einem Billigen Kabel mal die Metallabdeckung im Stecker hängen geblieben.
ein anderes mal hat das Billige Kabel einen HDMI Port meines 500€ Verstärkers zerstört.
und ein anderes billiges 10 Meter HDMI Kabel produzierte bei 1080p@60hz Bildfehler.
wer Billig kauft, macht sich das Leben eben oftmals nicht einfacher.

--> gegen günstig hab ich nichts, aber die Billigen Kabel sollte man links liegen lassen.

loverx6 schrieb:
schon alleine weil du die alte Graka wohl nicht ewig mehr drin hast nehm ich mal an ? würd ich mir nen passenden Adapter besorgen und ein richtiges HDMI Kabel...-im Idealfall ein HDMI High Speed spezifiziertes nehmen...
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Stream schauen bzw Anime / Filme schauen. Dafür hat sich das System bisher als ausreichend herausgestellt - langsam fangen ja die 10bit-Encodes an, die muss ich noch ausprobieren und ggf. dann in 1-2 Jahren wohl was neues besorgen. Aber solange wird das Teil dirn bleiben.

Mickey Mouse schrieb:
Willst du nur das Bild oder auch den Ton übertragen?
Ich hatte mal zwei ATI 5870 (eine OEM und eine Asus Dark Knight(?)) bei denen die Adapter nicht kompatibel waren. Bei beiden kam Bild, aber der Ton kam nur, wenn ich den jeweils bei der Karte mitgelieferten Adapter eingesetzt habe.
Generell werde ich nur Bild übertragen und den Ton über ein normales Klinkenkabel (selbe Länge :D) übertragen lassen. Die Grafikkarte ist wie gesagt noch ein älteres Modell ohne Audio-Support. Zudem möchte ich über einen Umschalter zwischen Kopfhörer / PC Umgebung am Schreibtisch un TV Sound umschalten dafür habe ich hier zuhause aktuell seit einigen Jahren einen Plantronics Audioswitch mit dem ich gut gefahren bin. Werde das so beibehalten.

florian. schrieb:
kommt darauf an, was du vor hast. (Auflösung, Frequenz)

es wurden nicht umsonst 2 Geschwindigkeitsstandards definiert:
CAT.1 --> "Standard" --> Garantiert nur eine 720p Übertragung.
CAT.2 --> "Highspeed" --> kann alles, FullHD, 4k, 3D, 120Hz usw.
zusätzlich gibt es noch den Zusatz "with Ethernet" sollte man kaufen, wird in den Nächsten Jahren wichtig.

Generell würde ich für HDMI Kabel 3€ pro Meter ausgeben.
bei einem 15 Meter Kabel kann man aber auch über ein 100€ Kabel mit Repeater nachdenken.

nicht zuletzt wegen der Verarbeitungsqualität.
mir ist bei einem Billigen Kabel mal die Metallabdeckung im Stecker hängen geblieben.
ein anderes mal hat das Billige Kabel einen HDMI Port meines 500€ Verstärkers zerstört.
und ein anderes billiges 10 Meter HDMI Kabel produzierte bei 1080p@60hz Bildfehler.
wer Billig kauft, macht sich das Leben eben oftmals nicht einfacher.

--> gegen günstig hab ich nichts, aber die Billigen Kabel sollte man links liegen lassen.
Das hört sich doch schonmal sehr vernünftig an. Das mit den Cats war mir nicht bekannt, vielen Dank also hier für die Info. Ich möchte wie gesagt 1080p auf 60hz übertragen (auf einen Sony 40" LCD). Entsprechend werde ich mich also doch mal nach etwas teureren Kabeln umschauen müssen.

Die TV-Wand hab ich eben abgeholt - werde das ganze nächste Woche aufbauen und nochmal abmessen wielang das Kabel nun sein muss. Dann für die HDMI-HDMI+DVI-Adapter kaufen und dann nochmal berichten wie das ganze aussieht. :)

Vielen Dank auf jedenfall für die Beiträge, das hat mir auf jedenfall enorm geholfen.

Man liest sich!

Zurück
Oben