HDMI Kabel 3D-fähig?

SigiSchwarz schrieb:
3D sollte doch erst ab 1.4 kompatibel sein
und genau deswegen emuliert die ps3 per software das hdmi1.4 übertragsungsprotokoll für 3D material. Jeder 3DTV erkennt die ps3 als hdmi1.4 gerät ;) und andersrum genauso

tut zwar nix zur sache, aber hast du da auch ne Quelle für?

nur weil sich die PS3 mit HDMI 1.4 Meldet, hat die noch lange kein HDMI1.4
Melden können sich die Geräte wie sie lustig sind.

Genau deshalb kaufe ich das "billigste" HDMI Kabel welches mit "High Speed" beworben wird :)! Zumeist sind dann die gefunden Kabel auch alle "with ethernet" und man ist quasi "Zukunftssicher".

Ob 1.3 oder 1.4 ist ziemlich egal. Die Datenrate muss das Kabel packen und für Netzwerk-Verbindung braucht man halt noch "with ethernet".

Habe selbst ein 10m billig HDMI Kabel. Wenn ich dieses an die X-Box 360 anschließe kriege ich auf 1080p "Pixelmatsch". Lauter rosa und grüne Pixel mit Bildumrissen des gewünschten Bildes. Habe mich deshalb auch mal ein wenig schlau gemacht und mir wurde erklärt => wenn High Speed bzw. "with ethernet" beim Kabel dabei steht gibts keine troubles.

Bisher (und ich habe jetzt doch schon einige HDMI Kabel geordert und angeschlossen) hat sich diese "Faustregel" als richtig erwiesen.

Qualitativ (Bildqualität) konnte ich zwischen 10€ "high speed" Kabeln und 30€ "high speed" Kabeln keinen Unterschied feststellen. Was allerdings sehr wohl - manchmal - sehr ärgerlich ist, ist die "Größe des Steckers". Bei einigen billig Kabeln ist der HDMI Stecker einfach "zu klein". Da muss man dann bisschen in der Buchse "hin und her rütteln" damit der Empfänger ein Bild ausgibt.

Sprich => Probier mal aus ob 3D mit deinem Kabel klappt. Pauschal kann dir das jetzt wohl niemand beantworten. Auch wenn Kabel nicht mit High Speed beworben werden, kann es durchaus sein, dass diese die höheren Datenraten problemlos übertragen können (müssen aber nicht!).
Falls dein Kabel nicht funktioniert, einfach eines mit "high speed" auf Amazon kaufen. :)

cya cheza

Nitschi66 schrieb:
ausprobieren

@Hoikaiden, das was du sagst lässt mich aber stutzen: Link

florian. schrieb:
ich weiß nicht wie oft ich das noch hören muss, aber es gibt keinen HDMI 1.4 Kabelstandard
es gibt auch kein HDMI 1.3 Kabel oder anderen Quatsch.

Bei HDMI Kabeln kommt es einzig auf die Bandbreite an.
gute Kabel schaffen 10Gbit/s (Highspeed)
schlechte schaffen 2Gbit/s (Standard)

sofern du ein Highspeed Kabel gekauft hast, geht alles ohne Probleme.
Denn alle HDMI Versionen (1.0,1,2,3,4...) nutzen die selben Kabelstandards

siehe oben...

und was willst du uns damit sagen?

das im Juni 2006 zusammen mit HDMI 1.3 auch die Heutigen Kabelstandards definiert wurden?
nur weil sie erstmals bei HDMI 1.3 Verwendung fanden, haben die Standards noch lange nix mit irgendeinem Übertragungsstandard zu tun.

es gibt eben schlicht die 5 Kabelstandards.
es gibt keine Zusätze.
es gibt keine Ausnahmen.
und auch keine wenn und aber!

alles weitere was bei einem Kabel dabei steht, ist Marketing!

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 war eins der ersten Geräte die 3D Material senden konnten und da Sony bei der Standard mitgeredet hat, wurde der 1.4er Standard auf Basis des PS3 definiert. Die PS3 hat zwar keinen vollwertigen HDMI 1.4 Anschluß wie er schlußendlich festgelegt wurde und gibt kein Ethernet aus, aber was die 3D Inhalte angeht, kann die PS3 genau das, wie man sich das in dem HDMI 1.4 Standard vorstellt.

Gold oder Silber beim Stecker hat keine Gründe um das Kabel besser zu machen, sondern um die Problemstelle "Steckkontakt" zu verbessern. Hier gehts um Oxidation, Abrieb und Widerstand.
Silber oder Gold nimmt sich da nicht wirklich was, eigentlich kann das sogar das blanke Kupfer sein, solange man im Wohnzimmer keine Sauna, bezüglich Temperatur und Luftfeuchte machen will und das Kabel auch keine zig tausend (tausend ist hier ernst gemeint) abzieht und dransteckt.

Die mehrfache Schirmung bei Kabeln, die sich als besser als der Standard definieren ist auch nur interessant, wenn man viele Störquellen und/oder lange Kabelstrecken hat. Man hat allerdings das Problem bei übermäßiger Schirmung, dass Kapazitäten plötzlich doch eine Rolle spielen.

Ob man dann noch ein Kabel benötigt, was Knickschutz/Knickfest ist, sollte sich jeder selbst überlegen.

Letztlich gibt es den Standard und solange sich ein Kabel daran hält wird es wohl reichen. Und wenn nicht, 5€ sind ein erträgliches Schmerzgeld, wenn man es verpasst hat innerhalb der 2 Wochen, dank Fernabsatzgesetz, zurückzuschicken.

Ein seriöser Hersteller schreibt auf sein Kabel welchen Standard er dort vertreibt (Highspeed with Eter.). Wenn ein ganz guter ist schreibt er sogar die Kabel Art (Cat.1 oder Cat.2) und daran kann man dann wirklich Qualitätsunterschiede ausmachen.

cat.1 ist Standard
und Cat.2 ist High-speed
ob nun beides oder nur eins davon dabei steht, ist also egal.

Habe mir auch für knapp 5€ inkl. Versand bei eBay ein 5m HDMI Kabel gekauft...der letzte Dreck das Kabel und jetzt ist alles schon im Kabelschacht und kann wieder alles rausreißen weil ich auch rosa und grüne Pixel und kleine Streifen auf meinem 58" Samsung Plasma habe...mit meinem alten Kabel war alles ok...ist das Kabel wirklich defekt oder einfach nur wirklich qualitativ unterste Schublade?

Das hier ist es:

5m HDMI

florian. schrieb:
wenn du nur ein kurzes Kabel hast, dann sollte das schon noch passen.
ob dann Ethernet auch funktioniert, das sieht man in ein paar Jahren wenn du es auch nutzt.

iVeDAkiLLa schrieb:
Habe mir auch für knapp 5€ inkl. Versand bei eBay ein 5m HDMI Kabel gekauft...der letzte Dreck das Kabel und jetzt ist alles schon im Kabelschacht und kann wieder alles rausreißen weil ich auch rosa und grüne Pixel und kleine Streifen auf meinem 58" Samsung Plasma habe...mit meinem alten Kabel war alles ok...ist das Kabel wirklich defekt oder einfach nur wirklich qualitativ unterste Schublade?

Das hier ist es:

5m HDMI

solange kein HDMI Logo dabei ist ,wie von florian auf der vorseite gepostet ,kannst auch nicht erwarten ,dass es was taugt oder 100 Pro funzt...

Günstiges Highspeed oder Highspeed with Ethernetkabel kaufen. Das was du bekaufst hast ist Billigschrott. Kaufe lieber günstig :)

Das auch wieder so ein Schrott?

HDMI Kabel

Keiner nen Link zu so nem Kabel mit 5m das auch funzt?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ich weiß nicht wie oft ich das noch hören muss, aber es gibt keinen HDMI 1.4 Kabelstandard
es gibt auch kein HDMI 1.3 Kabel oder anderen Quatsch.

Bei HDMI Kabeln kommt es einzig auf die Bandbreite an.
gute Kabel schaffen 10Gbit/s (Highspeed)
schlechte schaffen 2Gbit/s (Standard)

sofern du ein Highspeed Kabel gekauft hast, geht alles ohne Probleme.
Denn alle HDMI Versionen (1.0,1,2,3,4...) nutzen die selben Kabelstandards

Hiermit wurde alles relevante gesagt.

Ich rate dir, erstmal auszuprobieren, ob alles mit deinem Kabel funktioniert, wenn nicht, kannst du dir noch immer ein neues kaufen.

Eine gute Schirmung ist vor allem bei einer größeren Kabellänge und einer nähe zu Störquellen wichtig. Mein 1,99€ 1,5m Kabel verträgt sich im Leerrohr in der Wand mit der Stromleitung meines TVs bestens.

Mal ne Frage, mein Notebook hat laut Homepage ein HDMI 1.3 Ausgang. Will nun eine 3D BluRay ISO über mein Notebook an meinen Samsung 59 Zoll PLasma ausgeben über ein HDMI1.4er Kabel. Funktioniert das ? Nimmt er das dann auch an ? Oder muss ich ein Emulator am PC laufen lassen damit es in 3D funktioniert ?
HELP !
Mein Notebook ist ein MSI GX660R Gaming Laptop

Ich vermisse hier den Bezug auf den Punkt, der die meisten Defekte hervorruft - gebrochene Stecker!

Mal abgesehen von den verschiedenen Typen die hier schon diskutiert wurden, habe ich bisher nur Kabel mit Vollmaterial-Steckern gekauft und bin immer gut damit gefahren.
Gerade wenn man ein Kabel an eine Gay-Station packt, wird der Stecker relativ häufig gezogen und gesteckt, da ist der Stecker sicher wichtiger als andere Details!

Wird das Kabel verlegt, sollte man auch auf flexibilität achten - wurde ja auch schon gesagt!

Sonst würde ich empfehlen ein Kabel High-Speed with Ethernet aus der mittleren Preisqualität bis vielleicht 20 € - nicht zu teuer, aber auch nicht zuwenig damit man nicht 2x kaufen muß!

So viele unterschiedliche Antworten. Jetzt mal ganz konkret, braucht man für 3D eine extra HDMI 3d Kabel oder kann man mit jedem X beliebigen HDMi Kabel 3D schauen?

Mit meinem HDMI KAbel kann ich 3D schauen aber kann es sein das die Qualität mit einem 1.4a Kabel besser ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben